Kühlwasserproblem beim C180

  • Habe bei einem C180 mit 40000km folgendes Problem:


    Nach langsamer Autobahnfahrt fängt es plötzlich an im Stau von vorne zu stinken. Habe die Motorhaube aufgemacht, da hat es unter der Kunstoffabdeckung links am Scharnier rausgeraucht. Dort sitzt ein Bauteil mit 2 Aluzylindern oben drauf. Von vorne läuft ein Schlauch direkt in das Bauteil, unten hinten laufen zwei kleinere Schläuche in den Innenraum.
    Aus dem Linken scheint es rauszusiffen. Ich weiß jetzt nicht ob das Bauteil sifft oder die Schelle nicht mehr richtig zumacht? Was ist das für ein Bauteil? Ich vermute mal, dass es was mit den beiden Heizungsreglern zu tun hat.
    Bin dankbar für eine Aufklärung.... ;)


    Gruß Patrick

  • Das ist das sogenannte Duoventil, für die 2 zonen innenraumheizung

    Aktuell: Mercedes w124 E 320 Coupé
    EX: Mercedes w202 C280 (verkauft bei: 142.500km 30.10.06)
    EX: BMW e34 525iA (verkauft bei: 120.320km 13.05.05)
    EX: Mercedes w124 E 320 Coupé 160.000km (Unfall - Totalschaden am 15.11.2004)
    EX: Opel Kadett-E CC 1.6 mit 75ps (Getriebeschaden bei 119000 km)

  • Hallo Onkeldog!
    Habe das jetzt auch über mein altes W124er "machs-dir-selbst-buch" rausgefunden. Es ist eindeutig der linke Zylinder unten am Gummiauflager undicht.
    Zukleben bringt wohl nicht viel bei den Temperaturen....
    Kann ich das wechseln ohne die ganze Suppe vorher abzulassen, wenn nicht muß ich wohl in die Werkstatt,


    Gruß Patrick.

  • Also wir machen das mit Matraklemmen... eine auf jeden schlauch losdrehen und rausnehmen.... danach bissel kühlwasser ergänzen und gut is... Ach ja die Hinleitung am besten im Motorraum abklemmen mit der klemme

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: