Scheibenwischerschalter spinnt und Hintergrundbeleuchtung der Armaturen flackert beim Knöpfe drücken

  • Hi Leute,


    mein C180T, Bj 6/97 macht mir zur Zeit einige Sorgen. Seit ein paar Tagen spinnt der Scheibenwischer vorne.
    Wenn ich auf Stufe 1 drehe, fängt er ununterbochen an zu wischen als wäre es Stufe 2. Mittlerweile geht er auch nicht mehr
    aus. Wenn ich auf Stufe 0 stelle, wischt er weiter. Wenn ich dann wieder auf Stufe 1 gehe, geht er manchmal aus,
    andernfalls muss ich den Motor abschalten und auf 0 stellen. Es gibt keine Systematik bei dem Wischverhalten.
    Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen (Lüftung Fahrerseite, Heckscheibenheizung, "umluft")
    flackert, wenn ich entweder am Rad drehe (Obacht: Wortspiel!) oder eben die Heckscheibenheizung anmache. Beim Druck/Drehen flackert
    es dann, normalisiert sich dann aber wieder.
    Hängen die zwei Probleme eventuell zusammen und was kann ich tun?
    Ist vllt. irgendwo ein Kontakt rostig? Wenn ja wo?
    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Thomax

  • Hey,
    ich hatte mal auch so mit Scheibenwischer. Der sprang unerwartet in ausgeschaltetem Zustand! Dann habe ich einfach hin und her den Schalter mehrfach gedreht (natürlich im "Ruhestand"), und das war's. Für mich war das also ein Kontaktenproblem. Seit dem ist alles OK.

  • [quote='Focus','https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=286299#post286299']Hi,


    beim Lenkstockschalter fällt mir spontan nur der folgende Fred ein:


    [Anleitung] Hi,


    beim Lenkstockschalter fällt mir spontan nur der folgende Fred ein:


    [Anleitung] Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus !


    Ansonsten würde ich mal die Blende der Mittelkonsole und das dahinter liegende Klimabedienteil ausbauen und überprüfen.





    Gruß
    Guden,


    danke erstmal für die ANtworten. Wie neheme ich die Mittelkonsolenblende raus?
    Mittlerweile geht die Beleuchtung immer erst an, wenn man am Rad dreht.


    MfG