Wie zufrieden bist Du mit Deinem W203?

  • Ein guter Kumpel von mir fährt auch einen W203 als C180 Kompressor von Baujahr 01/2004.Der Wagen ist jetzt seit fast nen halbes Jahr in besitz und es wurden schon um die 4 Tausend Km draufgefahren,bisher gab es nur ein Defekt am Beifahrersitz,dort ist die Elektrische Sitzverstellung Defekt,aber ansonsten ein Prima Auto.Mein nächster wird auf jedenfall auch so einer,bin schon öfter mitgefahren auf Längere Strecken, und muss sagen das es ein schönes fahren ist,wenn auch die Sitze etwas hart,aber vom Material her und Fahrgefühl ein Super Auto.Trotzdem muss ich auch sagen das mich der W203 jetzt nicht so vom Hocker reißt das ich dafür umgehend einen guten W202 Verkaufen würde.

  • Erstmal Danke für eure Statements! :thumbup:


    Also ich hab mittlerweile meinen zweiten W203, einen C 180 Kompressor von März 2004 (Modelljahr 2004). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, der funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk und mach keinerlei Probleme. Gut, unmittelbar nach dek Kauf ist nach eine längeren Vollgasfahrt die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen defekt gewesen, ebenso waren bereit beim Erwerb des Wagens die hinteren Lautsprecher defekt - das wurde aber alles im Rahmen der Garantie kostenlos gemacht.


    Den Wagen hab ich mit gut 40.000 Km erworben und bin in den rund 18 Monaten die ich ihn habe bereits ca. 45000 damit gefahren. Das einzige was bislang außerplanmäßig war, war der tausch der hinteren Federn, da die hinten rechts gebrochen ist. Das hat mich rund 300 € gekostet bei MB. Ansonsten hat der Wagen nichts und sieht die Werkstatt nur zur Inspektion. :thumbup:
    Auch Rost ist bislang kein Thema, interessant ist, dass der Wagen von meinem Dad, der ein Jahr älter ist, wiederum dezent Rostet genauso wie es mein erster 203er, ein 2000er Modell, auch getan hat.


    Ich gehe daher davon aus, das man ab 2004 bzw. wenn man einen 203 ab Modelljahr 2004 kauft, ein grundsolides Auto kauft. Mir gefällt der Wagen gut, ebenso gut wie der 202er.

  • Gut dass du
    a)einen Mopf und
    b)den 180k und nicht den 200k genommen hast


    Vor ca drei Jahren hab ich familiär bedingt den 203er (200k vormopf) bekommen, welcher eigentlich den 202er ersetzen sollte. Dann ging es los mit den Ventilen- und Stellfedernproblemen etc., ständig ins Notlaufprogramm und das im Urlaub in Italien...
    Hab ihn dann dem Händler gegeben und war froh dass ich den 202er nicht vorzeitig verkauft hatte.


    Also Fazit: Glückwunsch zu deiner Entscheidung :thumbup:

  • Auch mein Nachbar besitzt ein W203 CDI T Modell von 2004.Dieser erzählte mir vor ein paar Tagen das bei seinem mal eine Rückruf Aktion gewesen ist,wegen einen Kabelbaum,dieser kann einen Defekt aufweisen und in Brand geraten,hat da schon mal jemand was von gehört.Und einmal wahr ein total ausfall eines vorderen Scheinwerfer,somit gab es eine überspannung das eines der Rücklichter auch ausgefallen ist.

  • Gut dass du
    a)einen Mopf und
    b)den 180k und nicht den 200k genommen hast


    Nein, ich hab keinen Mopf, ich hab einen vorMopf. Gut einen der letzten, der rund vier Wochen vor Produktionsumstellung auf Mopf gebaut wurde, aber einen vorMopf.
    Ob nun 180 K oder200 K ist beim M271 egal. Die unterscheiden sich nur in der Verdichtung und im Ladedruck sowie dem Motorsteuergerät. Die Hardware ist praktisch gleich.


    Vor ca drei Jahren hab ich familiär bedingt den 203er (200k vormopf) bekommen, welcher eigentlich den 202er ersetzen sollte. Dann ging es los mit den Ventilen- und Stellfedernproblemen etc., ständig ins Notlaufprogramm und das im Urlaub in Italien...
    Hab ihn dann dem Händler gegeben und war froh dass ich den 202er nicht vorzeitig verkauft hatte.


    Also Fazit: Glückwunsch zu deiner Entscheidung :thumbup:


    Das Problem mit zu schwach ausgelegten Ventilfedern hatten die ersten M271er alle. Das macht sich entweder durch leichtes Tickern bemerkbar oder das eine Ventilfeder im schlimmsten Fall bricht. Mit der Umstellung auf die Mopf, müsste das aber behoben sein.