Zündschloß klemmt

  • Hallo,


    habe beim Kauf meines C180 zwei elektronische Schlüssel (mit dem herausziehbaren Schlüsselbart) erhalten. Mit einem Schlüssel lies sich der Wagen nicht starten - hier funktionierten nur noch die Türen und der Kofferraum. Der andere Schlüssel funktionierte bis vor einigen Tagen einwandfrei. Es fing damit an, dass ich nicht mehr die Türen und den Kofferraum bedienen konnte - der Wagen ab und zu erst beim zweiten Anlauf startete. Jetzt funktioniert das ganze Zündschloß nicht mehr - Schlüssel rein und nichts funktioniert - lässt sich einfach nicht mehr drehen. Die Frage ist jetzt, was ist kaputt der Schlüssel oder das Zündschloß ? Zum Schlüssel muß ich sagen, dass die doch schon optisch wenigstens was mitgemacht haben.


    Die Autobatterie ist übrigends nagelneu.


    Ich würde mich über Tips freuen, wie ich jetzt an die Sache rangehen soll, bzw. wie man so´n Schloß austauscht - danke.....

  • Hallo,


    zunächst danke für die schnelle Antwort...


    Habe die Batterie und die komplette Halterung aus dem Zweitschlüssel, wo nur die Verrigelung noch funktionierte rausgenommen und in den "Gebrauchsschlüssel" geschoben - funktioniert dort aber nicht - nicht mal die Türen lassen sich mit dem Schlüssel mehr verrigeln - also wieder zurückgebaut und im Reservebügel wieder getestet - abschließen wieder möglich. Vielleicht ist auch der Schlüssel defekt - nur wie kann man das Testen - komme ja auch nicht zur Werkstatt ????


    Gruß und danke für eure Antworten im voraus...

  • Moin moin,



    die Knopfbatterien habe ich jetzt gegen "Neue" getauscht - habe den Schlüssel in die Handy-Kamera gehalten - Der Punkt leuchtet - Zündung geht allerdings immer noch nicht - mir ist auch aufgefallen, das dieses doppelte Klicken, sobald man den Schlüssel ins Zündschloß steckt nicht mehr zu hören ist. Habe jetzt erst mal ein neues Zündschloß bei Mercedes bestellt....



    Danek für eure Hilfe.....

  • Nein ist kein Chrom-Schlüssel, sondern noch der schwarze...


    Sicherungskasten habe ich vorsorglich auch nochmal durchgesehen - Alles OK....


    Danke für die Hilfe...

  • Hallo,



    erstmal vielen Dank für eure Hilfe....



    was ich aus der ganzen Sache gelernt habe ist: Es gibt zwei verschiedene Zündschlösser - für den vormopf kostet ein Zündschloß rund 60,--€ - läst sich allerdings nur "unfallfrei" entfernen, wenn der Schlösser auf die Position eins gedreht werden kann. Der Mopf hat ein elektronisches Zündschloß (EZS) welches rund 450,--€ kostet. Es besteht keine Möglichkeit, hier eins vom Schrottplatz zu holen, da dass Teil mit der Wegfahrsperre und mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Auch kann man die Teile nicht umprogramieren (Programierung auf ein Auto funktioniert nur einmal). Die Wegfahrsperre läst sich nicht manuel entriegeln. Nicht einmal ein Bosch-Dienst kann hier helfen - Es bleibt nur der Weg zum Mercedes-Händler. Dort gibt es nur unter Vorlage der Fahrzeugpapiere und eines Personalausweises ersatz.



    Bei meinem Wagen war der Schlüssel defekt - Habe jetzt einen mit Chromrand. Gekostet hat mich der Scheiß 300,--€ (145,--€ Schlüssel + Arbeitslohn + MWST), wobei der Schlüsselbart erst in einer Woche kommt - kostet zusätzlich 30,--€ - benötigt man aber, wenn ma einen Schlüsselanhänger anhängen will.