Startprobleme und unruhiger Lauf

  • Hallo Leute,


    beschreibe hier mal mein Problem. Habe meinen C220 W202 Bj. 1995 ganz normal in der Garage abgestellt und ihn erst nach 1 Woche wieder gestartet. Der Wagen sprang erst nach 20 maligem Starten wieder an bzw sprag jedesmal an, ging aber gleich wieder aus. Wenn er dann endlich läuft, blubbert er ganz komisch als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Wenn er dann so an die 80 grad erreicht hat, kann ich ihn ausmachen und dann wieder starten, dann läuft er wieder ganz normal. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da wurde gesagt Zündaussetzer am 3. Zylinder. Habe darufhin beide Zündspulen wechseln lassen, was den Fehler aber nicht behoben hat. Danach kamen Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel und immer ist es noch der gleiche Fehler. Habe dann eine neue Benzinpumpe eingebaut, aber auch das hat nichts geholfen, dann war der LMM dran und wieder nichts. Wer kann mir weiterhelfen oder wer hat schonmal ein Problem dieser Art gehabt. Der Kühlmittelsensor wurde auch schon getauscht.


    Bedanke mich im voraus für eure Hilfe


    wolenz

  • Hi,
    das klingt nach defektem Druckspeicher der Einspritzung.
    Es kann auch an einer undichtten Einspritzdüse liegen.
    Jedenfalls klingt es danach, dass der Spritdruck nicht aufrecht erhalten wird und Du deshalb nach längerer Standzeit orgeln musst.
    Der Druck beeinflusst auch den Motorlauf.
    Da man auch Flöhe UND Läuse haben kann, kann es sein, dass der Defekt in der Zündanlage nichts mit dem anderen Defekt zu tun hat.
    Du musst den Benzindruck messen lassen bzw. dessen Verlust im Stand.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen,


    ich hab bis auf das Startverhalten dasselbe Problem. Ich habe die Kerzenstecker/Zündeinheit gewechselt, aber ohne Erfolg.


    Der Motor läuft auf 3 Zylindern wobei der ausfallende immer wechselt. Nach der Warmlaufphase mache ich den Motor aus, für etwa 10 Sekunden,


    bei Neustart läuft er ganz normal.


    Hast Du schon neue Erkenntnisse ?


    Vielen Dank


    Andreas

  • Mhh hatte ein ähnliches Problem. Meiner sprang auch nur extrem selten an und ging im Leerlauf aus. bei mir war es zumindest laut Werkstatt das Motorsteuergerät, da er mit einem Ersatzsteuergerät perfekt lief.