Defekter Kabelbaum (Motor) C 280 BJ 1993

  • Hallo!


    Ich habe folgendes, sehr dringendes Problem:


    Vor circa 2 Monaten habe ich mir einen C280 BJ 1993 gekauft. Der steht jetzt in der Werkstatt mit einer neuen Zylinderkopfdichtung und was noch so dazugehört - ABER:


    Der Kabelbaum hat bei der Reparatur was abgekommen. Die Kabel sind natürlich auch nicht mehr die neuesten, ist klar. Aber die Kabel die ich eigentlich nur benötige (Das, welches den Zündfunken auslöst und das für die Versorgung der Sekundärpumpe) gibt es nicht einzeln! Das heißt, ich darf laut Mercedes PWI einen neuen Motokabelbaum kaufen, Kostenpunkt 1000 €! Im MBGTC gibt es diese Teile nicht, da habe ich sogar schon telefonisch angefragt und jetzt stehe ich da mit dem Kabelsalat und einem nicht fahrbereiten Auto.


    Die Daten (die ich von der PWI ausgedruckt bekommen habe) sind:


    W 202 (Kaufbezeichnung C280) PKW BJ 1993
    Aggregat: M-Motor
    Aggregat BM: 104941 10 001275
    Benennung: Elektrische Leitung
    Gruppe: Elektrische Ausrüstung und Instrumente
    Untergruppe: Motorleitungssatz C-Klasse
    Teilenummer: (001 A) 202 540 22 32



    Wo kann ich denn den Kabelbaum günstiger herbekommen?
    Gibt es die benötigten "Abschnitte" nicht vielleicht doch irgendwo "einzeln"?
    Kann man sowas vom Schrottplatz etc. holen und wenn ja wo?
    Was soll ich jetzt tun?!


    Und für alle die es bis hierher nicht gemerkt haben; ich steh im Moment ziemlich planlos da, traurig aber war :( Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen? Ich wär euch extrem dankbar...!


    Gruß
    Claudio.

  • Hallo Claudio


    Willkommen im Forum!


    Na Mahlzeit.Endlich einen 280er und schon fangen die Reparaturen an. :crazy:


    Der Kabelbaum ist ein Schwachpunkt bei alten Daimlern.Du wirst nicht drum herum kommen dir einen Neuen zu besorgen.Ein Gebrauchter wird über kurz oder lang wieder die selben Fehler produzieren,Leider.


    Im Forum gibts aber Info über diese Thematik.


    Viel Glück und dann gute Fahrt wünscht Kai


    PS und EDIT: Drosselklappe reinigen,Luftfilter wechseln,etc... sollte alles gemacht sein.

  • Der steht jetzt in der Werkstatt mit einer neuen Zylinderkopfdichtung und was noch so dazugehört - ABER:


    Der Kabelbaum hat bei der Reparatur was abgekommen.

    Äh,wenn der bei der Reparatur beschädigt wurde is das eigentlich net dein Problem.Dann sollte MB den reparieren.Oder wer hat den beschädigt?


    Gruß BossGegner

  • Das Auto war eigentlich absolut in Takt als ich es gekauft habe. Dann habe ich auf einmal einen enormen Ölverlust bemerkt und der Werkstattmeister hat gleich gesagt: Zylinderkopfdichtung. Er hatte auch Recht, das Auto ist jetzt nach der Reparatur dicht und technisch gesehen absolut einwandfrei. Nur musste um das zu reparieren eben dieser Kabelbaum "ausgesteckt" werden um an die Dichtungen etc. ranzukommen. Dann sind anscheinend diese Kabel zu Bruch gegangen. Das ist auf der einen Seite ärgerlich weil teuer und unnötig meiner Meinung nach aber auf der anderen Seite - Baujahr 1993 eben. Der Vorbesitzer hat sich nie sonderlich um das Auto gekümmert und ich habe es eigentlich wieder soweit in einen Top Zustand gepflegt. Dass die Kabel in der Werkstatt kaputt gegangen sind, da muss ich noch schauen wie ich das regle... Nur hilft mir das im Moment nicht weiter und ich muss es so oder so richten lassen erstmal - leider.

  • Hi


    Die Kabel,einmal bewegt/ausgesteckt,können brechen,da sie porös werden.Liegt am Alter,leider! ;( :beer:


    Grüße Kai

  • ich hab beim atu angerufen, weil das das nächste hier bei mir ist. die haben einzelne kabel für zb. zylinder 1 und 2, zylinder 3 und 4 usw.. das wären dann einzelne kabel und so könne ich ja eigentlich die einzelnen kabel kaufen und ersetzen lassen? das kostet mich einen bruchteil und der aufwand ist glaube ich echt nicht so riesig.. könnte das vllt klappen?