C180 PMS schwächelt im kalten Zustand

  • Schönen guten Abend!


    Ich habe vor einigen Tagen einen 94er C180 mit 35.000km von meinem Großvater bekommen. Der Wagen ist glücklicherweise die letzten 14 Jahre in der Garage gestanden und steht 1A da (sogar mit Klima und original UNIROYAL)


    Das Problem: Starten tut er noch wunderbar, aber will man dann weg fahren, geht der Wagen vor und zurück wie ein alter Traktor. Er nimmt nur sehr schwer Gas aber ab 2000 bis 2500UPM gehts dann doch. => Also auskuppeln und im Leelauf Gas geben probieren => Drehzahl bricht kurz auf ca 500 ein und geht dann erst weg. => ABER: kommt er in die Nähe von 80°C geht immer besser und bald läuft er ganz wunderbar und er hat auch unter 2000 ein bescheidenes aber fahrbares Moment.


    Mein erster Verdacht war der Wassertemperaturfühler (Nach dem Reparaturleitfaden rechnet das Steuergerät mit einem warmen Motor, wenn der Fühler spinnt). Ich habe ihn im eingebauten (kalten Zustand) gemessen => 2.000OHM bei ca. 25°C sollte OK sein.


    Zur Info: Der Wagen ist die letzten 4 Jahre ohne Batterie gestanden. Kann sich da was aus dem Computergedächnis verabschiedet haben?


    Hat irgend wer eine Idee?


    Danke im Voraus

  • Hallo Oldtimer


    Willkommen im Forum
    Gratulation zum 202 mit so wenig km.Sowas ist mittlerweile schon selten.


    Wenn ein Fahrzeug so lange stand,sollte man den Motor zunächst nicht starten.Sondern Öl wechseln,Luftfilter wechseln.
    Ich denke die Kerzen sind nach der Standzeit auch hinüber.
    Ach ja.Die Reifen kannste sofort wechseln.14 jährige gehören ins Museum.


    Wurde der Wagen zwischendurch bewegt? Oder stand er nur in der Garage ohne Bewegungsfahrt?


    Der alte Sprit,der in der ESP verbleibt,kann auch Probleme machen.(Korrosion)


    Wer ein Auto einmotten will,sollte die ESP so lange Petroleum ansaugen lassen,bis er aus geht.Dann ist die ESP auf lange Zeit korrosionsgeschützt.


    Was den Wassertemp.-Fühler betrifft.Hast du alle Steckkontakte überprüft? B.z.w. gereinigt?


    Grüße Kai

  • Moin,auch von mir der Tip mit den Zündkerzen,die sind hinüber.Auch zu den Reifen sag ich nur"Schrott".sollte das nix bringen einmal zu MB und ne Kurzdiagnose machen. Kostet so um die 30 Euro inkl. Märchensteuer.


    Gruß BossGegner

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten!


    So ca 2 mal im Jahr hat er ihn für 50km heraus geholt und dann die Batterie wieder abgeklemmt. Das letzte Jahr dann nichts mehr.


    Das mit den Reifen ist mir klar. Deshalb traue ich mich derzeit auch nicht über 80 fahren. Die sind platt gestanden und man fährt ständig über Kopfsteinplfaster.


    Die Kerzen sind ein guter Tipp. Hatte ich auch schon gedacht, aber die sollten ja bei 30.000km getauscht werden (MB Service im Jahr 2002). => Vielleicht sind aber noch die alten drinnen. Man weiß ja nie. Ich werde auf jeden Fall mal nachsehen. => Sowieso ist ein größeres Service fällig.=> Bremsflüssigkeit, Kerzen, u.s.w..


    Ich sag Euch wies ausgegangen ist.


    LG OLDI

  • Hi,
    also erst mal alle Verschleißteile und Flüssigkeiten wechseln und dann das Auto langsam aber sicher neu Einfahren.
    Erst allmählich auf der Autobahn die Geschwindigkeit steigern. Der Brennräume werden sich erst freibrennen müssen.
    Langsam ist wichtig.
    Danach sollte Dein Auto langsam aber sicher immer besser gehen.
    Eine Rennmaschine ist der C180, entgegen anderslautender Vmax-Angaben von >230 km hier im Forum, nicht, aber so Tacho 200 sollte er nach behutsamem Einfahren dann schon bringen.
    Kleine Geschichte am Rande: Ein Freund von mir kaufte (oder bekam er ihn geschenkt?) vor 20 Jahren einen Fiat 127 der lief noch 80. Neue Kerzen-> 95. Neuer Luftfilter->110. Zündung einstellen->130.
    Später rannte er dann die angegebenen 140 mühelos.
    Also nicht verzagen.
    Sollte Dein C 180 noch rostfrei sein, dann würde ich ihn penibel versiegeln (wachs, Fett, Hohlraumwachs...). Dann hast Du noch ewig Freude an dem Auto.
    Es gibt alleine hier im Forum drei C 180 mit mehr als 350.000km und dem ersten Motor.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt neue Reifen drauf, aber noch die alten Kerzen drinnen und bin dabei ihn vorsichtig einzufahren. 100km - 100km/h / 100km - 120 km/h und 100km - 130km/h hab ich gefahren und man merkt schon einen Unterschied. Der "Problembereich" im kalten Zustand wird immer kleiner. Gleichzeitig wird er im warmen Zustand auch immer besser.


    Ich hab eine Freude!
    [*]


    Die Kerzen müssen total verrußt gewesen sein. => Am Wochenende bekommt er noch neues Öl und dann wird er mal durchgeputzt.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

  • Fahr mal erst ein paar Runden, der Rotz von dem langen stehen muß ja auch erst mal raus.Öl und Zündkerzenwechsel un dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.


    Gruß BossGegner