Schwarzer Ruß beim Kaltstart

  • Pilger


    der motor verbrennt bei dir zu viel sprit und zu wenig luft >>>> deshalb rust er bei kaltstart


    ursachen:


    >verstopfter luftfilter ( eher weniger)
    >lamdasonde im arsch (wird bei dir bestimmt das sein)


    also, ich wette, dass deine lamdasonde im arsch is ( Kosten ca. 100€)


    lamdasonde is an der auspuffanlge ( nicht weit vom motor entfernt) angeschlossen, sie misst den CO2(glaube ich mal)-Gehalt der abgase und "sagt" dem motor in welchem verhältnis er luft und benzin mischen soll . wenn sie also nicht mehr funzt,die lamdasonde, dann verbrennt der motor nur noch benzin! >>>daraus folgt: ruß bei kaltstart



    Alpha


    bei richtig "fettem" gemisch qualmt es nicht sonder RUßT wirklich stark!!! (weiß ich aus eigener erfahrung(ford sierrea))

  • Lambdasonde glaub ich weniger, weil die bei kaltem Motor noch nicht in die Gemischbildung eingreift. Die braucht erst ne gewisse Betriebstemperatur, bevor sie richtig arbeitet.
    Luftfilter verstopft ist auch eher unwahrscheinlich, da bei zu wenig Luft, die ja über den Luftmassenmesser gemessen wird, auch die Kraftstoffzufuhr reduziert wird.
    Wie gesagt: Fahr zur Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wird dich nicht viel weiterbringen.

  • Danke an alle !!
    Also der Luftfilter und die Kerzen sind neu.
    Das rußen tritt auch nur die ersten 5-10 sec auf, dann ist Ruhe !
    Ich werde mal in die Werkstatt gehen und sage dann hier Bescheid.


    Peace Pilger

  • Zitat

    Lambdasonde glaub ich weniger, weil die bei kaltem Motor noch nicht in die Gemischbildung eingreift. Die braucht erst ne gewisse Betriebstemperatur, bevor sie richtig arbeitet.


    da kann ich nur zustimmen. vielleicht sinds aber irgendwelche ablagerungen die sich da sammeln und in den ersten sekunden verbrannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()