Lenkungsdämpfer ersetzt - nun bescheideners Fahrgefühl?

  • Hallo,


    ich habe den vorhandenen Lenkungsdämpfer gegen ein Austauschteil von TE Taxi Teile Berlin getauscht. Der vorhandene Dämpfer wurde vom Vorbesitzer bei Mercedes bereits getauscht, was ich erst nach dem Ausbau feststellen konnte (Original-Ersatzteil Aufkleber mit Hologramm, Dämpfer scheint noch 100%ig in Ordnung). Na gut dachte ich, wenn er jetzt eh schon ausgebaut ist, fährst du halt mal eine Zeitlang mit dem Austauschteil von TE. Leider musste ich feststellen, dass der Daimler sich nun nicht mehr so komfortabel fährt wie vorher. Ich habe den Eindruck, dass das Lenkrad sich nicht mehr von alleine in die Mittelstellung dreht, wenn man es loslässt (bei geringem Tempo). Außerdem lässt sich das Lenkrad bei höheren Tempos (ab 90 aufwärts) etwas schwerer lenken. Da bei beiden Lenkungsdämpfern die subjektiv empfundene Dämpfwirkung gleich ist (Luftpumpenvergleich, wie schon öfters im Forum beschrieben), frage ich mich, ob die Qualität nun wirklich so merklich unterschiedlich ist, oder ob der vorher eingebaute doch mehr Verschleiß aufweist, als ich mit der Luftpumpenmethode feststellen konnte.


    Ich überlege ernsthaft den Dämpfer wieder zu tauschen, möchte aber mir vorher bei euch mehr Klarheit verschaffen.


    Danke! :)

  • Hallo Peter,
    ich kann zu Deinem Problem nicth wirkklich viel beitragen.
    Bei mir war es so, dass der Lenkungsdämpfer von TE genau der gleiche wie von Mercedes war. Nämlich von der Firma Stabilus.
    Kann nix Verkehrtes festzustellen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner