218000 km motor im koma....

  • Ich denke auch, dass es ein Materialfehler oder ein Einbaufehler war.
    Die Steuerketten sind bei den Vierzylindern von Mercedes total unauffällig.
    Meine sieht bei über 370.000 km aus wie neu. Und es soll Taxen mit > 500.000 km geben, da hat der Fahrer noch nie das Wort Steuerkettenwechsel gehört.
    Es ist übrigens ein Trugschluss, dass "Heizen" die Steuerkette belastet. Sie wird durch Lastwechsel belastet. Also eher durch den Stadtverkehr, als mit konstant 180 km/h über die Autobahn.
    Beim Tausch auch kontrollieren ob die Kettenräder und Gleitschienen noch gut aussehen. Denn wenn die malade sind, dann hält die neue Kette auch nicht sehr lange.
    Die oberen Kettenräder zu wechseln ist Kindergeburtstag, da kommt man eh dran. Sind je 3 Schrauben (neue kaufen, da Dehnschrauben). Das Kurbelwellenkettenrad ist aufwendiger zu wechseln (denke ich), da man da nicht so einfach dran kommt. Wenigstens die Ölwanne muss ab.
    Aber vielleicht ist ja alles i.O. und mit einer neuen Kette alles wieder okay.
    Ich drücke die Daumen.
    Wäre klasse, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest bzgl. Verschleiß und bzgl. der Kosten. Denn so lernen alle was davon.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner