motorschaden

  • hallo leute


    ich hatte letzte woche auf der bab mit meinem w202 c200 t 141kw kompressor LL 175000 km einen kolbenfresser.


    ursache weiss ich nicht


    jetzt habe ich ersatzmotor mit 32000 km bekommen , allerdings ohne den dazugehörigen kompressor.


    man sagte mir ich könne den von meinem alten motor nehmen.


    ist das so ohne weiteres möglich ????? :?: :?: :?:


    oder kann ein defekter kompressor auch die ursache für den kolbenfresser gewesen sein.

  • Hi.nein ich denke nich das ein defekter Kompressor die ursache war,da kann ich dich beruhigen und von der sache sollte es schon so seien das du deinen kompressor benutzen kannst sovern die befestigungen und anschlüsse übereinstimmen und der ersatz motor auch von einem c200 ist.
    gruß micha

  • hallo und danke


    tja, der ADAC hat diese diagnose gleich gestellt, weil der motor ja nur noch auf 3 zyl. lief


    in der werkstatt sagte man mir das gleiche und legte mir nahe, einen anderen motor zu nehmen, da das aufmachen des defekten ja nochmal geld kosten würde - ca 200 e -


    bei der fahrt verlor der motor einfach an leistung und dann hats das öl aus der messstaböffnung alles rausgedrückt, bis der motor ausging.


    ich befürchte halt nur, wenn ich jetzt den anderen motor einbauen lasse und den alten kompressor nehme, dass es wieder passieren könnte.


    was meint ihr dazu??????

  • Nein passiert nicht denn dein Kompressor hat nichts damit zu tun.Denn ich wüßte nicht was der Kompressor mit der Motor schmierung zu tun haben sollte.Der Kompressor drückt (vereinfacht ausgedrückt)ja nur mehr luft in den Motor zweck stärker verbrennung."Bitte korigiert mich wenn ich jetzt grade stuss schreib :-)"
    Immer genügend öl im Motor und vorallem das richtige und alles wird gut :-)))))))

  • Es ist zwar nun zu spät.Aber wenn es das Öl aus der Meßstaböffnung gedrückt hat.Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft gewesen sein.


    mfg Kai

  • hallo und vielen dank
    habe mir nen anderen motor einbauen lassen und schon taucht das nächste problem auf - der luftmengenmesser ist defekt, also noch mal 300-400 euronen wech. werd bald wahnsinnig.
    ach übrigens, was sollte denn ein motorwechsel in einer freien werkstatt kosten für einen total nackten motor?
    meine verlangt incl. aller neuen flüssigkeiten ca. 1200.-E (auch klimaflüssigkeit)

  • moin benz 1950


    Wenn dein Wagen noch in der Werkstatt ist,lass gleich noch Getriebe und Diff. Öl wechseln.Bei der km zahl zu empfehlen.


    Zum Preis:Wenn alles nach Vorschrift eingestellt wird und wirklich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt werden,ist der Preis realistisch,da ja ein Tag garnicht ausreicht.Wahrscheinlich wird sowieso zu zweit am Wagen gearbeitet,was den Preis ohnehin erhöht.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Motor.


    mfg Kai