Fahrversuch für TÜV Eintragung

  • Hatte eben mit meinem Tüv Menschen gesprochen, da es bei der von mir gewählten Reifengröße eine Tachoabweichung von 2,02% gibt wie das mit der Eintragung der Reifen ist.


    Er sagte mir, dass das ganze in Verbindung mit einem "Fahrversuch" möglich ist.


    Er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, was dieser Fahrversuch beinhaltet, wie lange er dauert, und was er kostet...


    Wer weiß mehr darüber? Kann man das ganze nicht anders umgehen? Möchte "größere" Abnahmen oder Überprüfungen vermeiden....


    Am liebsten wäre mir eine Eintragung in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen...

  • Hi, wie kommst du auf die abweichung von 2,02% wurden die auf dem Rollenprüfstand gemessen oder hast du die Abweichung aus irgendwelchen Reifenrechnern o.ä.?


    Mfg


    pet

  • Den hab ich mir mit dem Taschenrechner ausgerechnet... ;) :D


    Ne, Quatsch, den hab ich aus einem Reifenrechner.

  • Ok, dann kann es sein das du auf den Rollenprüfstand musst und dein Tacho dann angeglichen wird. Das war bei mir zumindest so, nur ich habe leider keinen passenden Prüfstand gefunden da beim W202 alle Räder bewegt werden müssen damit sich die Tachonadel rührt und die meisten Prüfstände haben nur 2 Rollen. Frag am besten mal beim ADAC oder beim Eichamt nach ob die das machen.


    Bin dann wieder nach D&W gefahren und habe mir dann ein Vergleichsgutachten geben lassen und habe die Räder dann eingetragen bekommen.


    Mfg


    pet

  • Achso, das heißt ich geh zum Prüfstand, lass mir den Tacho angleichen, krieg dort ein Vergleichsgutachten, dann ab zum Tüv, und die tragen die Felgen ein?


    Wie funktioniert das mit dem Tacho angleichen?

  • Also so wie ich das verstanden habe wird dein Tacho so angeglichen bis es halt in den richtigen Toleranzen ist. Dann bekommst du ein Gutachten und mit der ABE gehst du dann zum TÜV. Dann müsstest du eingentlich deine Reifen eingetragen bekommen. Frag aber lieber nochmal beim ADAC oder so nach wie das genau geht und was da gemacht wird.


    Ich selbst habe mir mein Tacho nich angleichen lassen, da ich keinen Prüfstand gefunden habe. Das Vergleichsgutachten hat D&W von einer anderen Felge genommen.


    Mfg


    pet