Fragen zum Kombikauf

  • Moin Mädels
    Möchte gerne meinem Frauchen ein Kombi kaufen...
    Welcher Motor ist der Beste?
    Er sollte nicht saufen wie meiner
    Ab wann war die Mopf beim Kombi?
    Gibts besondere Probleme auf die ich achten muss?
    Welche Motoren sind die Besten im Verhältnis Leistung/ Spritverbrauch?
    Welcher Motor verbraucht wieviel? ( Überwiegend Stadtverkehr )
    Sollte so um die 6000 € kosten.
    Weiss jemand einen?
    Klima Bedingung!
    Hab einen schicken 230er T gesehen mit 180000Km für 5200 €
    Halten die Motoren?


    Schonmal Danke...für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D

  • Welcher Motor der Beste ist hängt doch immer von den eigenen Erwartunen und Anforderungen ab.


    Aber wenn man der Vernunft den vorzug gibt, erst recht bei überwiegend Stadtverkehr, ist man beim Benziner mit einem C180 oder einem C200 mit Automatik ganz gut bedient.


    Ansonsten, je nach Fahrleistung im Jahr und welchen Schadenfreiheitsrabtt man bei der Veischerung hat, kann auch ein CDI nicht schlecht sein. Wobei der der Diesel bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr nicht mehr so sparsam ist. Der geringe Verbrauch stellt sich aus meiner Erfahrung mit einem C220 CDI T erst nach längeren Strecken ein.


    Aber für 6000€ wirst Du meistens nur einen C180, C200 bekommen. Wobei es da schon schwer wird einen Wagen in einem Vernünftigen Zustand und erst recht als MOPF zu bekommen. Wenn MOPF dann wohl eher in Buchhalter-Ausstattung, also fast nix drin...
    In dieser Preisklasse findet man leider häufig Fahrzeuge mit deutlich mehr als 100.000 Km bei denen dann oft auch der Pflegezustand zu wünschen übrig lässt.


    Ansonsten sind die Motoren schon sehr haltbar und machen weit über 200.000 km. Ich hatte mal einen C180 MOPF mit Schaltung den ich neu im Werk abgeholt hatte und der Motor als auch des Getriebe liefen nach 186.000 Km immer noch genauso gut wie beim Neuwagen.


    Weder Ölverbrauch noch eine Verschlissene Kupplung machten auf sich aufmerksam. Der Wagen war selbst nach fast 200.000 km technisch einwandfrei. Hier im Forum gibt es sicher den ein oder anderen der mit seinem 202 die 200.000er MArke geknack hat.


    Der Kombi wurde Mitte 1996 in den MArkt eingeführt und bekam dann im Juni 1997 die große MOPF.


    Typische Schwächen des 202 sind die Traggelenke an der Vorderachse die ab etwa 60.000 ausgeschlagen sein können. Der Ersatz kostet bei Mercedes pro Seite etwa 120 € inkl. Einbau. Ebenso leckt gern das Hinterachsdifferential, was meist auf verschlissene Simmeringe zurückzuführen ist. Oft findet sich auch ein defekter Lenkungsdämpfer in der Mängelliste.


    Sonst ist der 202 ein sehr solides und robustes Auto.


    Das einzige wirkliche Problem ist der Rost, welcher sich praktisch bei allen Modeljahren zu finden ist.


    Gern und beliebt beim Besten Freund des 202 Besitzer sind folgende Stellen.


    - Fensterrahmen unter der Türdichtung
    - unter den Zierleisten an den Türen
    - Kofferaumschloß
    - Kanten der Heckklappe
    - Schiebedachausschnitt
    - Motorhaube
    - Schweller, insbesondere die Wagenheberaufnahme
    - Radläufe
    - Achsträger, insbesondere hinten
    - Aufnahmen der Federn



    Wie gesagt, dort kann man den Rost finden, muss man aber nicht.