(Kunst-) Leder mit Filler einfärben

  • Ich hab mal ein wenig getestet, das Leder zu färben...


    Zum Testen hab ich ein Abfallstück von meinem Armaturenbrett genommen. Hab da ohne anrauhen draufgesprüht (nur mal vorher kurz drübergewischt).


    Einmal mit einfachem Lack aus der Spraydose und einmal von MIPA den Acrylfiller 4+1 hellgrau mit Härter gespritzt. Das dolle an dem Filler ist, dass er exact die gleiche Farbe hat, wie das helle Leder beim Bicolor schwarz/silber.
    Hatte mir auch vorher schon mal Kunstleder beim Conrad bestellt nur ist halt das silber richtig silber und passt überhaupt nicht dazu.


    Also flexibel sind beide, gibt da keine Risse im Lack wie ich vermutete. Nach 30 Minuten hab ich den Abriebtest gemacht auch da hatten beide keine Probleme mit, wie auch bei diversen Reinigern.
    Als härtetest hab ich dann Verdünner genommen. Den Lack kann man damit ziemlich leicht runterwischen. Beim Filler muss man schon ordentlich schrubben, damit überhaubt mal was runtergeht.


    Also ich finde den Filler ideal zum Färben. Ist auch nicht so glänzend wie der Lack und sieht daher aus wie Leder.
    Wenn ich das Leder vorher noch etwas anrauhe, hält das sicher noch besser... obwohl, hält ja eigentlich schon bombig.


    Was ist eure Meinung, Tipps, Bedenken?

  • Interessant. Wenn ich mein Lederlenkrad nicht mehr hinbekomme mit Wassen und Spril und dann Lederpflege wäre das eine alternative.