Tips erbeten:Motor verschluckt sich bzw. kein Schub mehr.

  • Hallo,


    ich schließe mich hier mal an.
    Als ich im Oktober eine AHK nachgerüstet habe, musste ich auch die Batterie abklemmen.
    Beim Starten hat der Motor dann fürchterlich geruckelt, lief sehr unregelmäßig.
    Obwohl der Mopf selbständig die Nullstellung der Drosselklappe justiert, hat ein Anlernen doch gleich ein besseres Startverhalten gebracht.
    Nach kurzer Fahrt lief der Wagen zunächst wieder normal.
    Jetzt tauchten aber die von as2375 bereits beschriebenen Probleme auf. Bei 150 km/h zog der Wagen nicht mehr. Ich nahm an, das sich das Steuergerät oder was auch immer noch weiter justieren müsse.
    Da ich meist nicht so schnell fahre, tauchte das Problem erst vor ein paar Tagen wieder auf. Bei 170 km/h kein Zug mehr und absacken der Geschwindigkeit. Angehalten, Motor lief im Leerlauf unruhig. Zündung aus, Neustart, alles wieder gut. Aber dann bei 150 km/h wieder das gleiche Phänomen.
    Da bei as2375 das Wechseln der Kerzen und des Luftfilters zum Erfolg führte, habe ich das heute auch gemacht.
    Die Kerzen und der Filter haben nach Checkheft allerdings erst 24 000 km runter.
    Probefahrt kann ich heute nicht mehr machen. :beer: :crazy:
    Ich bin gespannt aber skeptisch.


    Gruß

  • Moin,


    ich hatte es mir ja schon gedacht: Bei 160 km/h, bei moderatem Schub, verzögerte der Wagen.
    Ich ging leicht vom Gas und das Gasannahmeverhalten des Motors blieb unterhalb dieser Geschwindigkeit normal. Als ich anhielt, lief der Motor im Leerlauf auch völlig rund.
    Kerzen wechseln hat also nichts gebracht.
    Demnächst werde ich also den Fehlerspeicher auslesen lassen. Lambdasonde könnte ein Kandidat sein oder HFM. Allerdings begreife ich nicht, warum dann bis ca. 4500 rpm keine Auffälligkeiten anliegen.
    Drosselklappenpoti hätte ich auch im Sinn.
    Warum aber solch ein Fehler nach Batterie abklemmen auftritt, ist mir ein Rätsel.
    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß
    mario


    Ach ja: Das Fahrzeug hat 143000 km gelaufen

  • Hi!

    Warum aber solch ein Fehler nach Batterie abklemmen auftritt, ist mir ein Rätsel.

    Das hängt neben der Gestaltung der Adaptionsalgorithmen damit zusammen dass nicht alle Kennfelder persistent gehalten werden.


    Gruß,
    asap2

  • Hallo,


    vielen Dank für deinen Beitrag, asap2.
    Nur, ich verstehe ihn nicht.
    Ich weiß nur, Persistenz in der Informatik bedeutet, die Fähigkeit Datenstrukturen in nicht flüchtigen Speichern abzulegen.


    Gruß

  • Hi,


    habe heute mal nen Kurztest machen lassen.
    Geselle meinte, es wäre der HFM.
    Der Meister tippte auf Zündspule oder Zündkabel.
    Zündspule scheint mir am plausibelsten da:
    Code P0301-081 Aussetzer des Zylinders 1
    Code P0304-083 Aussetzer des Zylinders 4
    HFM ist schließlich gar nicht abgelegt.
    Also erstmal Teile ordern.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Mühe, asap2! Das war verständlich und lehrreich.
    Allerdings werde ich wohl eher gleich eine neue Zündspule erstehen. Für einen Kurztest muss ich hier nämlich leider 35,- € zahlen. Leider habe ich noch kein CS 300, Carsoft MB kompatibles Interface. Ansonsten könnte ich so vorgehen, wie du beschrieben hast.
    Ich poste dann den weiteren Werdegang.


    Viele Grüße
    mario

  • Hallo Leute,


    ich habe mich doch entschieden, erst mal den HFM zu ersetzen.
    Der war auch für den Fehler verantwortlich.
    Bis 175 km/h gibt's jedenfalls keinerlei Aussetzer mehr (schneller ging's heute nicht bei heftigem Regen). ^^


    Gruß
    mario