Hier mal eine ausfühliche, bebilderte Anleitung wie man beim 203 vorMopf die Zierteile der Mittelkonsole ausbaut. Die Anleitung wird senig Text haben, da sich das Meiste meiner Meinung nach durch die Bilder ergibt.
Dann legen wir mal los!
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Mittelkonsole in unberührtem Zustand
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Schritt 1: Ascher öffnen
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Schritt 2: Lederbalg vom Wählhebel ausklipsen ( analog auch bei Schaltung so gelöst!)
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Schritt 3: Leder Balg über den Knauf stülpen, dann untere Kunststoffschraube im Uhrzeigersinn verdrehen, Knauf nach oben abziehen (kann sehr fest sitzen!)
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Schritt 3a: Schraube verdrehen
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Schritt 4: Blende Mittelkonsole vorn anfassen und nach oben drücken / ausklipsen, ggf. Kunststoffkeil zur Hilfe nehmen
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Schritt 4a: Stecker vom Bedienelement der Automatik abstecken
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Schritt 5: Ist die untere Blende weg, kommt man an den Aschenbecher. Der hat links und rechts diese Klips, die anheben und geöffneten Ascher nach oben vorn herausziehen
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Schritt 5a: Ascher ausgeklipst
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Schritt 5b: Stecker Ascherbeleuchtung entfernen, Ascher dann bei Seite legen
Nun ist nur noch die Blende des Oberenbedienfeld (OBF), wo die Bedienelement für Klima, das Radio, etc. verbaut sind, im Fahrzeug. Diese Blende hat unten zwei Metallklammern, diese muss man lösen
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Schritt 6: Klammern lösen Blende OBF
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Schritt 6a: Klammer geöffnet
Diese Klammern kann man mit den Fingern ertasten, sehen kann man sie bei eingebauter Blende nicht bzw. nur sehr schlecht. Es empfiehlt sich diese mit einem Flachschraubendreher zu entriegeln
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Schritt 7: Schrauben hinter der Lüftungsdüse lösen. Dazu muss die Lüftungsdüse überdreht werden. Wie auf dem Bild zu sehen, finden sich dort Kunststoffnasen. Dazu Dreht man die Düse nach oben bis auf Anschlag, dann nimmt man sich einen Flachschraubendreher zur Hand und drückt die Nase nach außen! Gleichzeitig versucht man die Düse weiter nach oben zu drehen.
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Schritt 7a: Düse nach oben überdreht, nun kann man die T20 Schraube erreichen, diese leigen jewiels links und rechts in der Ecke der Düse
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Schritt 7b: Torx 20 zur Hand nehmen und Schrauben lösen. Diese braucht man nur soweit lösen bis man merkt, das sie nicht mehr packt, die Schraube kann in der Düse verbleiben, maqn muss sie nicht rausfummeln!
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Schritt 8: Düse in die Gegenrichtung überdrehen. Damit man an die Klemmen kommt. Diese muss man mit einem Flachschraubendreher nach unten drücken, da sie sich im Armaturenbrett einhaken. Gleichzeitig muss man die Düse nach vorn zu sich ziehen. Tipp!Zuvor am Besten die verstellbaren Lamellen in der Düse nach links oder rechts auf Anschlag stellen, so verhindert man diese aus der Befestigung zu drücken und beschädigt so die Düse nicht.
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Schritt 8a: Hier sieht man die Klammer gut!
So, nun ist die OBF Blende soweit auf Ausbau fertig. Heißt, unten die Klammern gelöst und oben die Verschraubung inkl. der mittleren Luftdüsen entfernt.
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Schritt 9: Nun kann man die Blende nach vorn, zu sich, ziehen. Es müssen nur noch die Stecker gelöst werden
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Schritt 9a: Stecker Klimasteuergerät lösen. Sperre ein drücken und Bügel umlegen
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Schritt 9b: Bügel umgelegt, Stecker kann abgezogen werden
Falls ihr die Schalterleiste ausbauen wollt, dazu einfach einen T20 Torx zur hand nehmen und die sechs Schrauben auf der Rückseite der OBF Zierblende entfernen.
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Ebenfalls mit einem T20 Torx kann man, wenn die Blenden entfernt sind, das Radio ausbauen. Dazu die T20 Schrauben entfernen mit denen das Radio am Instrumententräger festgeschraubt ist (bei Audio 10 / 30 sind das zwei, beim Comand 2.0 vier Schrauben). Danach kann man das Radio nach vorn heraus ziehen, Stecker lösen, fertig.