Preisgünstiges Tieferlegen des W202 mittels Federgummies

  • Hallo Jürgen

    Habe jetzt alles nochmals hin und her gebaut,aber es sind bei meinem C280 Sport wirklich nur 2-3mm von Gummi 3 auf 1.Gestern dann noch ein Kumpel angesprochen mit einem W124 320er und er hat mir dieses auch bestätigt bei Original Federn,er sagt jedoch in Kombi mit Zubehör Federn sieht die Welt so aus wie es immer beschrieben wird von euch.

    Bezüglich meiner beschreiben was die Gummis in Verbindung mit STD Federn macht was Du als Absurde Theorie bezeichnest,habe Ich hier im Ort mit der Firma Suplex gesprochen Lieferant für viel Feder Hersteller bzw Vertreiber.Und dieser hat mir mein Beispiel bestätigt.Und wenn Du Dir nur mal ein Boardheft eines Motorrads mit einstellbaren Federelementen zur Hand nehmen würdest,dann bestätigt sich meine Aussagen auch.Denn mit der Federvorspannung erzeugt man keine Höherlegung weder noch eine Tieferlegung bei Reduzierung der Federvorspannung.Ausser die Feder ist zu Weich bzw. weit gewickelt.Damit eine Tieferlegung im Vordergrund steht.Solltest Du dieses weiterhin anzweifeln,bitte ich Dich mal selber schlau zu machen bevor Du dieses Thema durch Unwissenheit Absurd nennst.Und ein selbst Versuch geht hervorragend mit einer Großen Presse (Nur zur Anregung).

    Mfg

    Moriwaki


    Warum sollte eine Federunterlage keinen Einfluss auf die Höhe haben?

    Gewicht des Autos und Federkraft , -rate sind identisch. Zwischen Feder und Auto wird der Abstand verändert, dadurch verändert sich auch die Höhe.

    Warum sollte das bei Serienfedern nicht, bei Tieferlegungsfedern dann doch sein? Deine Theorie ist nicht haltbar.

    Wenn die Bremse nicht reicht- fahren lernen.;)

    GrusS

  • Hallo Zusammen

    Ich denke es ist besser das sich jeder seine Meinung selber bilden kann.Aber die Gesichte mit Vorgespannter Feder oder nicht wirk sich ja wohl auf das Verhalten der Feder aus und das ist Fakt.Ne STD Feder ist was ganz anderes wie ne Tieferlegungsfeder!

    Und Danke für den schlauen Ratschlag mit dem fahren lernen.Aber mein R107 hat schon 4Kolben Sättel STD drauf und ist 11Jahre älter.Bremst herrlich auch bei Sportlicher Fahrweise.Das Auto meiner Frau Bremst Mega trotz 2T Leergewicht,in jeder Lebenslage und auch mit vollbeladene inkl.Hänger.

    Aber warum sollte man sich nicht aus dem MB Regal bedienen um was mit kleinen Aufwand zu verbessern?Der W202 soll einfach ein Lückenbüßer sein im Alltag,nur habe ich es halt gerne was anderes wie von der Stange.Jetzt könnt ihr mich gerne Hängen geblieben nennen.Hat halt 1988 alles mit einem RS2000 angefangen wo ich damals auch jedemenge Teile vom Capri 2,8i verbaut habe um es meiner Vorstellung näher zu bekommen.

    Mfg

    Moriwaki

  • Darfst gerne Deine exklusiven Meinungen beibehalten.

    Richtig werden sie dadurch nicht.

    Die Scheiben an Deinem 107 sind vorne und hinten kleiner, als im C 280.....

    Was Federvorspannen beim Motorrad anbetrifft, so ist die allgemeine Meinung, dass dadurch die Höhe, nicht die Federhärte beeinflusst wird.

    Seit Jahrzehnten wird die Höhe mittels Federgummis angepasst, wunderst Du Dich nicht, dass es bisher nur Dir aufgefallen sein soll, dass das garnicht geht?

    Was ist denn anders Tieferlegungsfeder als bei Serienfedern?

  • Hallo Stefan

    Also wenn Du der Meinung bist das Federvorspannung keine Auswirkung auf die Feder hat,dann komme ich gerne zu Dir in die Schule und zahle gerne für den Unterricht!

    Mfg und Respekt

    Moriwaki

  • Hallo

    Und ja diese sind genau 284mm groß-klein,(C280,284-288mm) aber der 107er hat 4 Kolben je Rad Vorne ?


    Ich würde mich noch sehr freuen wenn mir doch noch jemand das richtig.....erklären könnte was die Federvorspannung bewirkt.Da meine Erklärung-Meinung ja total falsch ist!


    Mfg

    Moriwaki

  • Hallo Stefan

    Also wenn Du der Meinung bist das Federvorspannung keine Auswirkung auf die Feder hat,dann komme ich gerne zu Dir in die Schule und zahle gerne für den Unterricht!

    Mfg und Respekt

    Moriwaki

    https://www.motorradonline.de/…leitung-zum-ausprobieren/


    Und Du darfst gerne erklären, weswegen eine Vierkolbenanlage besser bremst, als eine mit nur einem Kolben, obwohl letztere größere Bremsflächen hat. Ich bin gespannt.

    Ich bin gerne Zeuge, wenn die Physik umgeschrieben werden muss.

  • Hallo Stefan

    Das bestätigt doch genau meinen ersten Post bezüglich der Federvorspannung,jedoch ist Niveau und Höhe was anderes beim Fahrwerk.Wir Arbeiten mit Federn in Abstufungen von 0,25Nm damit die Feder immer nur mit einer bestimmten Vorspannung Arbeiten muss!Die Höhe holen wir uns über die Höhenverstellung des Federbeins oder des Gabel Cartridge was bei uns eine Höhenverstellung besitzt!Ich Denke ich sollte Dich besser mal zum Praktischen Unterricht einladen am Lebenen Objekt.Dann können wir auch gerne noch Sachen am Feder-Dämpferprüfstand Messen in MM und Nm was sich wie verhält.Das ist ein Angebot was Du gerne wahrnehmen kannst.En Lustiges Mittagessen gib’s dazu?


    Mfg und Respekt

    Moriwaki

    PS:Das ist eine Messung mit Ventilfedern

  • Du solltest Dich halt mal endlich von der komischen "Logik" mit der vorgespannten Feder verabschieden. Das ist schlicht Bullshit. Die Feder ist frei beweglich und nicht in der Länge begrenzt, als dass Du durch die Gummiunterlage Druck die Feder bringen kannst. Ob Du jetzt nen 1er Gummi, oder nen 5er Gummi verbaut hast, hat nix mit der Federvorspannung zu tun. Selbst wenn Du noch ein 10er Kantholz mit drunter baust, bekommst Du nicht mehr Spannung auf die Feder, weil sich diese alleine durch das Fahrzeuggewicht definiert. Und das bleibt gleich.


    Ob Du jetzt 4 Kolben, oder 2 Kolben hast, hat nix mit der Bremsleistung zu tun. Und spielt im Hängerbetrieb nur eine Rolle, wenn man mit ner zngebremsten Hängerkrücke unterwegs ist.

    Ich habe die gleiche Bremsanlage drauf und hatte im Hängerbetrieb noch nie Bremsprobleme.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt gerne technische Gedanken austauschen, der Rest drumherum ist hier jedoch in der Form nicht erwünscht. Egal wer angefangen hat, hier ist jetzt Ende damit.


    Das die Vorspannung der Feder auch mit allgemein mit der Höhe zu tun hat sollte sich ja von selbst verstehen.



    E:


    @Locke1971


    Mein Beitrag sollte vor deinen, da hast du dich einfach vorgedrängelt :wat:

  • Hallo Locke71

    Genau da ist mein Problem,Hänger ist ungebremst,wegen Neuerteilung in 2018.

    Damit ich Hänger fahren darf mit jedem Fahrzeug im Haus ging leider nur en 750kg Hänger.

    Würde mich sehr über die benötigten Teile Nr. zum Bremsen Umbau auf C36 Vorne und Hinten freuen.

    Mfg und Danke

    Moriwaki