SL (R129) Bremsscheiben am W202 (C43)

  • Also wenn wir von M12 und M14 sprechen, dann dürften das doch auch nur 2 verschiedene Bohrlochgrößen sein?


    Also die 129er Bremsscheiben, die von der Größe identisch mit den C43-Scheiben scheinen sind vom SL55 AMG, SL60 AMG und SL 600.


    Scheibendurchmesser wegen Rädern ist kein Problem, da die Scheiben ja die gleiche Größe haben. Geht auch mit 17'' aber ich habe ohnehin Sommer+Winter 18''.


    Gruß,
    Stephan

  • Ja, das dnke ich eigentlich auch.
    Wenn Maho 110s Angaben stimmen, dann ist das alles etwas wunderlich.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der froh ist, dass er seine Bremsscheiben für 19€ das Stück kriegt

  • Hallo Stefan und Stephan,


    Also habe ein bisschen nachgeforscht, der R129 hat 12er Radschrauben, aber die Scheibe hat 15er Bohrungen, ich habe dies auch mit anderen R129er Modelle mit anderen Scheibendurchmesser verglichen, der W140 hat 14er Radschrauben bei 17er Scheibenbohrung, also sieht das wieder besser fürn Stephan aus, es gibt doch noch hoffnung. 8o


    Gut das wir drüber gepostet haben . ;)



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    also komischerweise finde ich jetzt die 140-Nabe beim 129 nicht mehr. Entweder habe ich beim falschen Modell geschaut oder bin zu blöd es wiedeer zu finden.
    Aber es gibt einen Stift der die Verbindung zwischen Nabe und Bremsscheibe herstellt. Ich meine hier die http://www.detali.ru/cat/oem_m…515&SID=33&SGR=030&SGN=01 26 .
    Ist das vielleicht eine Lösung?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Habe gerade auf dieser russsichen EPC-Seite alle 129-Naben gecheckt. Sind alle mit 129-Teilenummer. Keine Ahnung welche Nabe ich vorhin mit 140-TN gesehen haben will. Ein Restfehlerrisiko dieser Seite bleibt natürlich bestehen.


    Geändert von Stefan Meißner am 10.12.2007 20:28:09
    Grund:P.S. eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Was ich aus Opel Umbauzeiten noch weiß (habe ja 129er Scheiben auf meinem Vectra montiert), gibts 2 Sorten Radnaben ("normale" und w140) und 3 Lochsorten bei den Scheiben, wobei die mit den ganz großen Löchern für den Opel gepasst haben (der hat LK 5x110).
    Die Radmutter schraubt man übrigens immer mit Spiel an der Scheibe in die Nabe und von daher richtet sich die Scheibe eher nach der Topfgröße als nach den Löchern.
    Die "mittleren" Scheiben waren übrigens geschraubt. Wären mir damals lieber gewesen, aber es gab keine passenden Opel-Töpfe zum Anschrauben, daher musste ich die Großen scheiben nehmen und meine Radbolzen durch den 112er Lochkreis schrauben...

  • Hallo,


    Die Bremse vom R129 hat in keinsterweise etwas gemeinsam mit der vom W140, in der gesamten Bauzeit des W140 ist an der Bremse nix verändert worden, hier gibt es überhaupt nur, - alle W140 vom S280-600SEL haben ein und die selben Scheiben und Beläge an der Vorderachse. ;)


    PS: blademag, wie hasten das geschafft, der Opel hat doch ganz andere Nabenbohrungen > Grübel < :rolleyes:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hab mal nach Radgutachten für den R129 geguckt. Der 'große' SL (also 55/60/600) hat die 14er Radschrauben.


    Aber es gibt hier in der Nähe angeblich auch ne Firma, die Gewindeadapter und sowas hat. Da werd ich mal nachfragen...


    Die '26' ist doch sicher nur ne Fixierschraube. Die ist viel zu schwach um der Bremskraft standzuhalten.


    Gruß,
    Stephan

  • Ne, die 26 ist ein Stift. Steht ja auch da. Die Fixierschraube ist bei den Bremsscheiben hinterlegt.
    Stefan

  • So nun hab ich mal genauer gemessen und die Bauhöhe ist auf jeden Fall unter 50mm.
    Bei D&W steht bei der C43-Scheibe eine Bauhöhe von 48,3mm... das könnte hinkommen.


    Die des SL 600 ist bei D&W mit 52mm angegeben. Also passt eine SL-Bremsscheibe NICHT auf den C43!



    Einzigste Möglichkeit ist der Austausch inkl. Bremssattel.
    Was mich ein wenig wundert... Warum ist sogar der Bremssattel des C43 etwa 3x so teuer als der des SL600?
    Ist meine Bremse komplett vergoldet???


    Gruß,
    Stephan

  • Habs in dem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ist vielleicht untergegangen oder weiß da keiner was...?


    Was müsste man denn tun um die C55 (W203) Bremse zu verbauen. Die Teile sind ja wesentlich billiger.
    Bremssattel und Scheiben ist klar.


    18'' ist auch klar und auch kein Problem. Aber passt das denn von der Montage und von den Kontakten? Kann das jemand vielleicht mal nachsehen?


    Gruß,
    Stephan