SL (R129) Bremsscheiben am W202 (C43)

  • Hi Leute,


    nachdem es ja schon vereinzelt Gerüchte und auch Threads gab, nachdem man die Bremsscheiben vom SL (R129) auf den W202 (C43) bauen könnte, aber noch niemand ein definitives Ergebnis liefern konnte, möchte ich der Sache mal nachgehen.


    Die Scheiben für den SL sind wesentlich günstiger als die für den C43 und es gibt sie VA+HA auch gelocht.


    Die Abmessungen (Scheibendurchmesser und -dicke sowie Bauhöhe scheinen nach ersten Messungen identisch zu sein (muss noch mal genauer nachmessen, wenn das Rad runter ist).


    Das Problem liegt aber warscheinlich an der Anbindung... der W202 hat M12er Radschrauben, der SL hat M14.
    Somit sind die Bohrungen der SL-Scheibe 15mm, die des W202 aber nur 13,2 (Danke an Maho). Dadurch wird ja dann die Scheibe nicht richtig gehalten oder?
    Kann man da Adapterringe ind die Bohrungen stecken um dieses Problem zu lösen?


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    um welchen 129 geht es?
    Die Radbolzen der AMG-129 haben 124-, 203- bzw. 210-Teilenummern.
    Diese Baureihen habe alle die gleichen Gewinde in ihren Radnaben wie der 202.
    Die SL-Felgen werden gerne auf dem 124 gefahren und passen mit den Radbolzen vom 124.
    Die einzige Baureihe die mir einfällt die andere Radbolzen hat, ist die Baureihe 140 (ok die BR 240 auch, aber das ist ja ein Maybach).
    Also wenn die Scheiben vom 129 kommen, dann sollte die Bohrungsgröße der Radbolzen nicht das Problem sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


  • Hallo,


    Hier gehts aber um die 334 mm Scheibe vom R129 Last Edition, und diese hat 15er Bohrlöcher, und ich meine sogar 18er Räder, und vom W140, diese hat sogar 17er Bohrlöcher.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,
    und Mercedes bringt für die Last Edition extra neue Naben vorne und hinten, damit die 140er-Schrauben passen?
    Wohl kaum.
    Viele Grüße
    Stefan meißner, der ab Werk keine W140-Felge auf einem R129 gesehen hat

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 10.12.2007 18:28 Uhr:
    Hallo Matthias,
    und Mercedes bringt für die Last Edition extra neue Naben vorne und hinten, damit die 140er-Schrauben passen?
    Wohl kaum.
    Viele Grüße
    Stefan meißner, der ab Werk keine W140-Felge auf einem R129 gesehen hat


    Also Stefan,


    Da verdrehst du was, hm :huh:


    W140 = 17er Bohrlöcher


    R129 Last Edition = 15er Bohrlöcher


    Oder noch eins,


    W140 = 320er Scheibe


    R129 Last Edition = 334 mm gelochte Scheibe, u. warscheinlich 18 Räder.


    Was jetzt jeder für Radbolzen hat, kannst du ja mal im EPC nachschauen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,
    ok, werde es noch mal genauer nachsehen.
    Vielleicht täusche ich mich.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hallo Stefan,


    Hm, was jeder für Radschrauben hat, habe ich bis jetzt gar nicht erwähnt, ist auch egal, ich habe nur gepostet das die Scheibe vom -


    R129 = 15 mm


    W140 = 17 mm


    W202 = 13,2 mm Bohrlöcher hat.


    Dies steht in keinem EPC, solltest du andere Daten haben, dann nur her damit, nur mit EPC kommst du hier nicht weit. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Hi Matthias,
    da hast Du offensichtlich recht.
    Aber im EPC habe ich doch noch einen 129 mit 140er-Naben gefunden.
    Kann daher nur um Entschuldigung bitten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Hat jemand mein neuen Avatar schon gesehen?

  • Also der W140 hat auf jeden Fall dickere Radschrauben als der W202. Das weiß ich da nen Freund den hat.


    Wenn der R129 noch was anderes hat, dann musste der ja nochmal andere Radschrauben haben, denn die Bohrlöcher müssen ja zu den Radschrauben passen.


    Also der W202 hat M12 => Bohrloch 13,2?
    Der R129 hat M??? => Bohrloch 15mm?
    Der W140 hat M14? => Bohrloch 17mm?


    Irgendwie sehr eigenartig...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    obwohl ich frei nach Dieter Nuhr hier ja die Klappe halten sollte, möchte ich dennoch sagen, dass ich beim 129 Naben mit 129-Teilenummern finde (ach ne) und solche mit 140er-Teilenummer.
    Eigentlich gehe ich davon aus, dass es zwei verschiedene Radbolzentypen für den R129 gibt.
    Einmal die M12, die im Prinzip auch auf den 201, 202, 203, 124 und weitere Typen passen und einmal die M14 die im Prinzip auch auf den 140 passen.
    Ich sage im Prinzip, denn reinschrauben kann man die, aber ob sie von der Länge des Gewindes oder des Kopfes passen, das müßte man im Einzelfall genauer schauen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner