Lenkung knackt und zieht nach links

  • Hi


    Habe mit der Suchfunktion nix gefunden,daher frage ich mal:


    war letztens bei ATU zwecks Bremsflüssigkeitswechsel, und dort wurde mir attestiert, dass die Lenkung ausgeschlagen ist und die Spurstange links u. rechts ausgeschlagen. Ich merk das insofern, dass die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand laut knackt und der Wagen während der Fahrt nach links zieht.


    Habe einen C180 BJ. 1.95 VorMopf


    Was muss ich nun tun? wenn es mich nicht stört, kann ich so rumfahren? oder muss ich das machen lassen ? kann man das auch selbst machen mit wagenheber und Unterstellbock ? welche Teile brauche ich?


    Danke Im Vorraus!


    MfG

  • Hallo!
    Meinte der Monteur mit Lenkung ausgeschlagen das Lenkgetriebe?
    Zu den Spurstangen kann ich dir die Reparaturdatenbank empfehlen.
    Also wenn du etwas Suizidgefährdet bist kannst du natürlich auch so weiter fahren.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck23 ()

  • Zitat

    rubberduck23 schrieb am 28.07.2007 15:14 Uhr:


    Also wenn du etwas Suizidgefährdet bist kannst du natürlich auch so weiter fahren.


    :D na dann :D


    nee nee ich denk ich hol mir dann ma ne komplette Spurstange vorne und wechsel die... mal sehen ob das "Knacken" dann weg ist.

  • mh... obs Knacken weg is^^
    also Spurstangenköpfe wechseln isne gute Sache, aber so Sachen wie Lenkungsdämpfer usw... gibts da vorne auch noch ;)

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Warscheinlich sind da andere Achs- und Lenkungsteile auch nicht mehr so in Schuß.
    Du solltest gleich auch mal Gummis am Stabi und vielleicht die Traggelenke wechseln.
    Lass am besten mal jemand drüberschauen der dir sagen kann, was zu tun ist (Werkstatt oder auch Tüv/Dekra), bevor du auf Verdacht irgenwelche Teile tauscht...


    Gruß,
    Stephan

  • War heut mal bei Dekra... hab da nen Test Bremse/Lenkung machen lassen... ausser der Feststellbremse (ungelichmäsig) alles ok 8|


    Aber Lenkungsdämpfer hat er net überprüft ich glaub den wechsel ich mal auf jeden Fall, meiner hat ja schon 140tkm runter.


    Aber kann so ein Knacken von dem Dämpfer kommen? Ich denke eher nicht...


    Naja wenn mir der Dämpfer wenigstens wieder die Spurtreue bringt (hab ich in dem Thread "Der Lenkungsdämpfer->Der Ursprung allen Übels oder so ähnlich gelesen) dann soll mir das Knacken nicht weiter beunruhigen...


    Gruß


    Martin

  • Update!!


    Hab die Stabigummis (oder wie die dinger heissen, so Gummiringe) mit etwas WD40 eingesprüht und das knacken ist weg :) Die Spurtreue... mal gucken obs der Lenkungsdämpfer (krieg ich morgen) wieder hinbiegt.


    Also eigentlich kann der Beitrag -closed- werden. Danke für eure Tipps! :thumbup: Hätte ja fast die Spurstange umsonst gewechselt 8|

  • Hallo, lass einfach dein FZ auf der Auffahrrampe stellen und einer muss am Lenker nach rechts und links abwechselnd bewegen und der Andere unten an der Lenkungsstange überprüfen :huh: , ob es an den Köpfe, Dämpfer oder andere Teile ausgeschlagen sei. Da findet man die Ursache schnell im Griff :P .
    Mir war ähnlich passiert, wurde erst neue Lenkungsstange ausgewecheslt und die alte Köpfe drin gelassen :huh: . Beim Fahren war sie ruhiger, aber war nicht zufrieden wegen der Knacken, nach dem wechseln der Köpfe war dann die Sorge weg 8o .
    Bis zum nächsten mal.Ciao Axel 8)