Knacken der Lenkung im Stand

  • Hallo!


    Hab ein Problem! Wenn ich mein Lenkrad im Stand hin und her bewege knackt es ziemlich laut! Man spürt es sogar am Lenkrad! Hab schon im Forum gesucht und auch einige Beiträge gefunden, da wird dann aber immer auf die Spurstange oder die Traggelenke verwiesen! Habe aber beides schon neu bekommen! Die Spustange hab ich gestern mal auf Spiel überprüft, die ist definitiv OK. Habe so den Verdacht das es aus Richtung Lenksäule / Lenkgetriebe kommt! Mein Wagen hat jetzt 183.000km gelaufen! Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

  • Überprüf mal das Kardangelenk vor dem Lenkgetriebe. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • kann auch die Lagerung des Lenkzwischenhebels sein.



    Reparatursatz
    Teil Nr. 202 460 03 19 == ca. 28,00 Euronen


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • Radlager ok, das heißt: spielfrei?

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Zitat

    MR schrieb am 23.09.2006 15:30 Uhr:
    Knacken wie gehabt! Ich dreh ab! was könnte das noch sein?


    Moin!
    Ich häng' mich hier mal an den alten Thread dran. Ich nehme an, daß der Fehler mittlerweile gefunden / behoben ist?!
    Ich habe nämlich auch dieses Knacken. Radlager habe ich letztens erst erneuert - scheidet aus. Der Mopf hat übrigens erst 80000 km gelaufen.
    Wenn jemand am Lenkrad aus Mittelstellung hin- und herdreht, hört man das. Wenn ich dabei an die Spurstangenköpfe fasse, spüre ich kein Spiel.
    Ich habe auch den Eindruck, daß der Lenkhebel am Lenkgetriebe sich nicht gleich bewegt, sondern erst, wenn das Lenkrad schon ein paar Grad gedreht wurde. Das Geräusch fällt nur bei stehendem Motor auf; wenn der Motor läuft höre ich kein Knacken mehr - liegt vielleicht an der Geräuschkulisse. Oder muß da erst Druck auf dem Servo sein?
    Oder ist das Lenkgetriebe platt? Es läßt sich ja anscheinend einstellen: Oben ist eine 19er Mutter mit 40er Torx-Gewindestange. Leider komme ich da kaum dran (ich habe einen V6...). Ich habe mir schon ein Werkzeug gebaut, um die 19er Mutter zu lösen, aber man kommt leider nur mit einer Hand zur Zeit an die Oberseite des Getriebes. Einstellen geht wohl nur nach Ausbau des Motors!?
    Wie würde jetzt der Profi vorgehen? Wie grenze ich die Geräusche ein?


    Ralph


    PS: mein Geradeauslauf ist auch sehr mies, Kann aber auch an der Spureinstellung liegen - muß ich noch prüfen lassen.

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Da klinke ich mich doch gleich mit ein. Meine Symptome:


    1) Knacken der Lenkung im Stand bei schnellen Lenkbewegungen, bspw. beim Einparken.


    2) Schwammiges Fahrverhalten: Lenkungsdämpfer ist schon gewechselt. Des Weiteren war ich in zwei Werkstätten. Aussage 1: hinterere Querlenkergummis gerissen, Empfehlung austauschen; 2: Fahrwerk OK, Risse in Gummis unkrititsch. Liegt evtl. an Reifen (Uniroyal Rallye 550, 205/55 R16).


    Was meint ihr?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter