Quitschen an der Hinterachse beim Einfedern

  • Wenn ich hinten mein Auto nach unten drücke höre ich hinten links ein Quitschen!
    Ich habe hinten Weitec federn drin die erst 30 000km alt sind!
    Komischerweise kommt das Quitschen nicht immer an manche Tagen ist es weg!
    Sind die Stoßdämpfer kaputt (nach erst 30tkm??) - durch den Tüv bin ich auch gekommen ohne dass er etwas bemängelt hat!?!?!?


    Gruß
    Marco

  • HI


    habe auch das geräusch jedoch nur wenn ich über Bodenwellen oder hüppel fahre beim Einfedern. Wenn ich mit der Hand Federe höre ich nichts. jedoch ich habe meine Dämpfer schon getauscht und es war um sonst also sollte es bei dir auch nicht dran liegen.
    Sobald ich was herrausgefunden habe bei mir sag ich nochmal bescheid evtl aber findest du ja was früher.


    bye Martin

  • zu 99% liegt es daran, das die Feldern nicht richtig an den Enden (in der Halbschale für die letzte Windung) der Federgummie anliegen.
    Hatte ich auch schon. Es kommt dann beim einfedern dazu das die Feder im Federgummie ein Stück gedreht wird und das Quietscht dann... ^^


    Vielleicht ist sie ein Stück verrutscht mit der Zeit.


    MFG... :D

  • hi,
    hab genau das gleiche problem.
    ich höre es allerdings auch nur beim überfahren von hüppeln.
    ich hab deswegen damals die sogenannten 'Quitschbuchsen'(keine ahnung wie die wirklich heißen,aber jede NL sollte das wissen).komischerweise hat es nichts geholfen, sondern das quitschen hat sich verändert, zum glück zu nem angenehmeren :D
    also muss es bei mir woanders dran liegen.aber mittlerweile ist es mir wurscht. jedoch wenn du eh bei der hinterachse am rumbasteln bist , mache die mal gleich mit..das auto ist danach wieder geiler auf der straße.(und das kann ich sagen mit serien classic fahrwerk ;) )


    Gruß
    Roland


    P.S.: derGlueckselige: das wär ne idee..vllt schau ich das mal nach,allerdings ist das so megablöd das alles auseinaanderzubauen, da graut es mir jetzt schon.

  • gut - dann wechsel ich die Feder nicht!
    Kann ich die Feder selber hindrehen dass sie passt oder muss ich dazu in die Werkstatt oder brauche spezialwerkzeug(Federspanner...)??

  • hi,
    ich glaub das schaffst du net mit ohne werkzeug! federsapnner allemal.ob die unbedingt ausgebaut werden müssen kann ich nihct sagen, aber ich denke das er per federsapnner geht. vllt kannst den ja sogar gegen ein kleines entgeld ausleihen?


    gruß
    roland

  • 2 19er Schlüssel nen 10er, Original Waagenheber und einen Hydraulischen (15€ bei ATU) brauchst du. Dazu noch nen Hammer (am besten Gummie).
    Auto aufbocken, Rad ab ! (Geht auch mit Rad dran wenn es sein muss. ^^


    Plastikschutz entfernen (2 10ner Schrauben der rest ist gesteckt)
    Schraube am Ende=(zur mitte des Auto´s am Gelenk) des Trägers Lösen, Waagenheber drunter und Bolzen rausschlagen.
    Waagenheber langsam ablassen (Feder ist entspannt) Dann richtig hindrehen, Waagenheber wieder langsam aufbocken und darauf achten das die feder richtig sitzen bleibt. Wieder zusammen bauen... *10 min pro Seite*


    Ihr könnt ruhig die Finger zw. die Feder stecken. Ist nicht viel Spannung drauf wenn das Auto aufgebockt ist !!!
    Vorn sieht es da schon anders aus und kann auch ganz schön weh tun was dann eine andere Geschichte wäre. :huh:
    Bilder folgen...


    FERTIG... :D

  • bei mir hat mal das handbremsseil an der Verkleidung des Pumpenpackets geschliffen ;)
    Gummi auf Plastik hört sich dann auch sehr nervig an
    Zieh mal da n bissl rum
    Federn würd ich ned wechseln ohne Spanner

  • An der Hinterachse bist du ohne Federspanner um die Hälfte schneller.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • kalli391 wie ich schon beschrieben habe


    und der DEGGENDORFER mit seinem halbwissen wieder :rolleyes: ...


    Wenn es an den Federn liegt dann steht oben beschrieben wie es am schnellsten geht. Federspanner sind an der HA völlig fehl am Platz !!! :rolleyes:


    MFG... :D