Zulässige Mindeststärke der Bremsscheiben?

  • Die jeweils gültige Mindestdicke (min. TH) ist auf dem Topf der Bremsscheibe eingeprägt ( sofern man denn Originalscheiben hat ;) )
    Beim C180 liegt die Verschleißgrenze an der VA bei 10mm, an der HA bei 7,3mm

  • der 180er hat meines Wissens 12mm Scheibenstärke.. bei 10mm sollte getauscht werden habe ich irgendwo mal gehört.. oder waren das 11??

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Vollscheibe neu 12mm Austauschgrenze 10mm


    Innenbelüftete Scheibe neu 22mm Austauschgrenze 19,4


    Hinten neu 9mm Austauschgrenze 7,3mm


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Thanks nochmal nachträglich ... muss das Ganze aber jetzt doch nochmal aufgreifen ...


    Was würde bei einer nich unwesentlichen Unterschreitung der Austauschgrenze passieren? Kann jetzt bei meinen Bremsen egentlich keine negativen Dinge feststellen, kein Quietschen, kein Rubbeln, Bremswirkung ist auch gut ... meine aber einen größeren Grat am Rand der Scheiben festzustellen ...


    Cu


    Tom

  • Alles von Überhitzung bis hin zur völligen Zerstörung der Scheibe, denn weder die Festigkeit, noch die Temperaturableitung ist bei Unterschreitung der Mindestdicke gegeben.

  • Weiss, die Frage klingt etwas seltsam ... ok, also würde quasi ein "Laie" eine Unterschreitung der Mindeststärke zuerst gar nicht bemerken, da sich die Fahreigenschaften augenscheinlich nicht wirklich verschlechtern ... sondern erst wenns zu spät ist?

  • Ich würde sogar behaupten, daß es auch einem "Nichtlaien" nicht auffällt. Bemerkbar macht es sich hauptsächlich in der nachlassenden Bremsleistung. Da dies aber schleichend von statten geht, bemerkt man es nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    AFRI schrieb am 19.01.2007 13:01 Uhr:
    ... Da dies aber schleichend von statten geht, bemerkt man es nicht.


    Genau, und daher versteh ich die Frage nicht. Wir reden hier von den Bremsen, und nich darüber wo man am meisten Geld sparen kann wenn man nen blinkenden ATU-Schaltknauf will oder so Spässchen.
    Also tausch die Scheiben aus wenn sie unter der Verschleißgrenze sind und fertig...