"Rubbeln" beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

  • Hallo ich bin neu hier im Forum, ich fahre einen C280 Elegance Bj.96 mit original 76 tkm.
    Mit dem Auto bin ich ganz zufrieden abgesehen davon das er mir Mopf besser gefällt 8o


    Zu meinem Problem, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stärker Bremse "rubbeln" die Bremsen sehr stark.
    Ihr wisst sicher was ich mit dem rubbeln meine.


    Die Bremsen an sich sind hinten O.K. sagt die Werkstatt und vorne komplett neu incl. Scheiben, das Problem war auch mit den alten Bremsen vorhanden.


    Hat jemand von euch eine Lösung parat?


    Gruß Thilo

  • Das rubbeln hab ich auch, egal aus welcher geschwindigkeit, je schneller je mehr rubbeln.


    Scheiben sind noch i.O. Backen auch!


    Verschmutzungen gibts auch keine! Ich weis auch nicht was das sein kann!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Genau das Rubbeln wie Ihr es beschreibt war bei mir beim herunterbremsen auf der Autobahn auch vorhanden.


    Bei mir hat es an einer Unwucht der hinteren linken Bremsscheibe gelegen.
    Bei mir wurden beide Bremsscheiben und die Beläge seinerzeit auf Kulanz erneuert.


    Gruß
    Klaus

  • Das Rubbeln kommt meistens von durch Hitze leicht verzogenen Scheiben.
    Bei mir war das öfter der Fall, als die hinteren Bremsen (hauptsächlich bei der Limo) nicht so arg beansprucht wurden und langsam fest gingen.
    Also werden die vorderen mehr belastet und heizen sich auf. Stahl hat bei ca. 500Grad schon die Hälfte seiner Festigkeit verloren, also verziehen sich die Scheiben leichter und das Rubbeln ist die Folge.
    Interessant finde ich aber, dass die Werkstatt sagt, es sei alles in Ordnung. Aber nur, weil noch nicht die Verschleißgrenze erreicht ist, heißt es noch lange nicht, dass alles optimal ist... ;)
    Hast Du einen persönlichen Bezug zu der Werkstatt?


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,
    Ich kann die Aussagen der überhitzten Bremsscheiben durchaus bestätigen.
    Die Werkstatt wollte erst auch nicht ran, weil so etwas keine augenfällige Mängel sind.
    Beläge und auch Scheiben sahen nicht übel aus. Der Meister konnte auf dem Bremsenprüfstand aber auch nicht die 200 Km/h simulieren.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob man die Unwucht mit einer Messuhr messen kann, da ja die Temperatur auch beim abbremsen einen großen Einfluss ausübt.


    Ob jetzt bei 500 Grad die Bremsscheibe Festigkeiteinbußen erleidet glaube ich nicht, da hier nur Bremsscheiben zum Einsatz kommen die von guter Qualität sind! ;)8o


    @ Hakixx,
    wenn du schon bei geringer Geschwindigkeit Vibrationen im Fahrzeug hast, würde ich dir dringend empfehlen die Bremsen zu prüfen, da wie du sagst alles recht neu ist.


    Vielleicht ist da beim wechseln was schief gegangen!!


    Ach übrigens, wenn jemand doch den billigen Müll und keine Markenprodukte aus dem Net Kauft brauch er sich nicht wundern wenn nach der ersten Notbremsung die Bremsbeläge wie Glas sind.
    Da spart man am falschen Ende !!


    Gruß
    Klaus





    Geändert von kalli391 am 31.12.2006 11:47:32
    Grund:Tante "Edit" will benutzt werden!

  • Hakixx


    Hmm ich glaube die haben dir beim Wechsel der Bremsscheiben die Narben nicht richtig sauber gemacht!
    ich sitze meistens einige Stunden am Bremsenwechsel, dafür montiere ich die Bremsscheibe mehrmals um nen ungleichmässiges Schleifen festzustellen.


    Blöde Frage am rande, hast du neue Radlager hinten bekommen?
    Da gehen viele Werkstätten mit dem Falschem Werkzeug ran, bzw benutzen ganz normale Pressen und pressen die Radnarben schief. Die bekommste ehr nicht mehr so schnell gerade und die Bremsscheiben hinten werden immer schlagen.

  • In meinem Reparaturhandbuch wird von der Stellung des Kolbens des Radbremszylinder gesprochen der mittels einer Prüflehrehre ( 20° zur Auflagefläche des Bremssattel ) zu kontrollieren ist.
    Könnte auch eine mögliche Ursache sein.

  • also den bremsenwechsel hat eine dc niederlassung durchgeführt, ich denke mal schon das die das nötige spezialwerkzeug und das wissen dazu haben. am dienstag fahr ich mit nem kumpel in die werstatt, dann soll er sich das mal als kfz mechaniker mal ansehen.