Ladekontrolle Lima/Batterie

  • Hallo und Guten Abend !
    An C 180 Bj. 95 geht in unregelmäßigen Abständen die Ladekontroll-
    leuchte an / aus. Habe die Batterie schon durchgemeßen - als
    Nichtfachmann - und die hat über 12 V angezeigt.
    Wenn Auto warm - geht die Ladekontrolleuchte nicht so oft an.
    Nach ca 2 bis 3 km geht die Leuchte aus, und nach einiger Zeit wieder
    an.also an / aus. Batterie ist recht neu. Bosch Silver von 03/07.
    Motorleistung insgesamt ca. 180 000 km .
    Was kann das sein ? Regler oder evtl. doch Lima ?
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank !
    Sickte

  • hi


    mess mal die Batterie wenn das auto aus ist und dann nochmal wenn der Motor läuft
    normal wenn auto aus sollte um die 12V sein sobald das auto läuft glaub waren es um die 14V


    wenn du noch Garantie auf der Bat hast fahr doch mal dort hin wo du sie gekauft hast, und frag dort mal nach


    bye

  • Es könnte sein dass die Kohlen der Ladereglereinheit auf sind. Man müsste die Lichtmaschine ausbauen, die hintere Abdeckung abbauen und den Laderegler ersetzen.


    Wenn du dazu keine Lust haben solltest dann warte ein paar Tage. Dann sollte meine 150A Lichtmaschine eintreffen und meine 90A Lichtmaschine sucht dann ein neues Zuhause.


    Mess aber erstmal die Spannung wie Martini es schon geschrieben hat. Liegt es wirklich an der Lichtmaschine und du willst lieber eine "neue" einbauen, für 50 Euro ist sie dein ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Vielen Dank für die Tipps. Die Werte der Batterie sind i.o. - 12Volt+-/14Volt+-. Die Batterie ist verstärkt - 100 Ah - muß die Lichtmaschine auch verstärkt sein?


    Vielen Dank
    Gruß Sickte

  • naja kommt drauf an wieviel und wielange du fährst mit deinem auto


    man sagt es sollte besser sein wenn die Lima stärker ist als die Bat, jedoch schaft es auch eine 90lima die bat zu füllen wenn die 100ah hat dauert eben nur länger...


    dann kannst du noch mal schauen ob du genügend wasser in den kammern der bat hast ansonste zurück wo du sie gekauft hast oder die Kohlen der Lima wie oben genannt.


    gruß