Tempomat nachrüsten: nur der Hebel und Verkleidung notwendig

  • Hallo,


    hier gibts ja viele seltsame Meinungen zum Tempomat. Habe das jetzt an meinem C180T Schaltwagen, Bj.99 ausprobiert. Schalter rein, ans EZS stecken und fertig. Es ist sogar nicht mal eine Umprogrammierung nötig!


    Allerdings funktioniert das nur bei Fahrgestellnummer etwa ab 1F 6***** und die LIMIT Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert nicht! .


    Wer genauere Infos will, soll das hier schreiben. Dann schreibe ich mal die genaue FG-Nummer, ab der das möglich ist. Übrigens: der Tempomatschalter kostet bei DC etwa 60,- euro, die Lenkrad Verkleidung etwa 4,50 Euro!


    Gruss
    Markus

  • So,


    also: FÜR EINEN C180T 202.078 gilt folgendes: Ab der Ident-Nr. F 619721 sollte der Einbau des Tempomatschalters 208 545 03 24 ausreichen! Für alle anderen Karosserie und Motorvarianten kann (und wird) dies abweichen!


    Gruss
    Markus

  • Bei den C-Klassen ab Mopf wird der Tempomatschalter einfach nur ins Zündschloß gesteckt und fertig!!!! Dann noch codieren und gut ist. Naja. Nur fast.
    Ich hab das ganze bei mir mal versucht. Hab den Limiter/Tempomatschalter ans Zündschloß geklemmt, hab im Zünschloß den Schalter und im Kombiinstrument die Limiter Funktion freigeschaltet, doch das Ergebnis war schlecht. Die Limiter Funktion ging gar nicht, konnte ihn also überhaupt nicht aktivieren. Die Tempomatfunktion ging im 1. bis 4. Gang Problemlos. Ab 30 oder 40 km/h konnte ich den Tempomaten setzen. Komischerweise konnte ich den Tempomaten im 5. Gang nicht aktivieren. Wieso nicht? Das konnte mir bis heute keiner beantworten. Ich habe mit Ingeneuren von DaimlerChrysler telefoniert und habe danach gefragt. Die meinten nur, das alles was es Original von MB nicht zum Nachrüsten gibt auch nicht nachgerüstet werden kann und außer dem Tempomatenschalter noch mehr dinge anders seien in dem Fahrzeug. Aber was hat er mir nicht gesagt. Entweder wußte er es nicht oder er wollte mir es einfach nicht sagen.
    Für C-Klassen "VOR MOPF" gibt es original von MB eine Nachrüstlösung. Diese kostet aber ne Stange Geld und kann beim "MOPF" nicht verbaut werden.
    Die wohl einzige Möglichkeit die wir haben ist ne Nachrüstanlage von Waeco oder sonst wem zu kaufen und versuchen den Original Schalter an dieser Anlage anzuschließen. Versucht habe ich es nicht. Weiß also nicht wirklich ob es gehen wird.
    Mfg Klausi

  • Hallo allerseits,


    hier nun die angedrohte Rückmeldung.


    Bei meinem Mercer (C280T Sport Mj 1998) funzt der Tempomat wunderbar.
    Eine Freischaltung im System ist nicht notwendig, plug & play eben :D


    Einzig und allein der Limiter ist ohne funktion; das war mir allerdings eher unwichtig.


    Alles was ihr dazu braucht ist der Schalter A 208 545 0324 und die Verkleidung A 202 462 0732 9051 (Der Farbcode wird je nach Ausstattung natürlich abweichen); dann noch einen langen Torx 30 (gibbets bei Eisenkarl oder bei Obi) um den Airbag zu demontieren; und natürlich noch ca. 30 min
    kostbarster Freizeit.



    Viel Spass beim basteln...... :rolleyes:

    gruß Maik ;





    Sei realistisch; versuch das Unmögliche

  • Hallo


    Es geht nur bei FZG mit Schlüssel ohne Bart (FBS3)
    Man muss ESP aber mindestens ASR verbaut haben( ab gr. Mopf)
    Man brauch nur den Tempomatschalter, Verkleidung brauch man nicht unbedingt, da das nachher vorhandene Loch mit etwas Fingerspitzengefühl selber ausgeschnitten werden kann (es ist von innen schon vorgestanzt)


    LIM Funktion aber ohne Funktion
    man kann mit dem Tempomat die aktuell gefahrene Geschwindigkeit (ab 30 km/h) abspeichern(kurz nach oben drücken), und die Geschwindigkeit wird gehalten.
    dan kann man mit dem Hebel die Geschwindigkeit steigern (nach oben drücken und halten)bzw senken(nach unten drücken und halten)
    Tritt man auf die Bremse oder drückt den Hebel nach hinten weg ist Tempomat wieder ausgeschaltet.
    Hebel nach vorn ziehen, dann wird die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder angesteuert.


    Gruss FR444

  • 208 545 01 24 ist ohne Limiter. Der ist ab Werk bei mir eingebaut ;) 0324 ist mit Limiter und vom 0245er habe ich nichts gehört.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • 208 545 01 24 das ist der Hebel ohne Limiter. Im EPC steht zwar, dass der nur für Automatikfahrzeuge ist, das ist aber schwachsinn, im 210er wird genau dieser Hebel auch bei den Schaltwagen benutzt und bei mir funktioniert er ja schließlich auch (Schaltgetriebe).


    Allerdings ob der bei Dir funktioniert oder nicht weißt Du nur durchs ausprobieren... :(


    LG


    Sobby

  • Servus,


    da dies der offizielle Tempomat-Thread ist, hier einige Infos:


    Um den Tempomat nachzurüsten, muss euer Fahrzug mindestens Bj >7/97 sein. Nachrüstung also nur ab MOPF möglich !!! Bei <6/97 ist das wie es hier in diesem Thread beschrieben wird, nicht möglich.


    Desweiteren funktioniert es nicht bei allen Mopf's, bei manchen gehts, bei manchen nicht. Desweiteren ist die Limiter Funktion nicht aktivierbar.


    Bitte lest diese Infos genau. Der Beitrag soll nicht dadurch leben, daß jeder seine Kombination postet und fragt, ob hier eine Funktion gewährleistet ist.


    Nochmal: Eine Garantie, daß es bei Euren MOPF funktioniert gibt es nicht. Alles weitere wurde bereits in den vorangegangen Beiträgen erläutert.


    Matthias


    PS: Ca. 200 Beiträge gelöscht, da es sich hierbei um unübersichtliche Anfragen gehandelt hat. Ich hoffe, nun ist hier ein wenig Ordnung wieder vorzufinden.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK