DUO-Ventil defekt? Heizung eine Seite nicht mehr regelbar

  • HAllo,


    habe bei meinem C180 Vormopf gemerkt, das die Beifahrerseite immer heizt, selbst wenn der Regler auf kalt steht.


    Ist das Duoventil defekt? Kann man da was reparieren/instandsetzen oder muss man das Ventil wechseln.


    Was ist der Kostenpunkt für ein Ersatzteil?.


    Was muss man beim Wechsel beachten?


    Bin für Tipps und Tricks dankbar.


    Gruss Mario

  • Grüss dich


    Hört sich dannach an.


    Wenn du Mess geräte hast, dann kannste am Duoventil bei Kalt und Heiss die Ströme messen die da reingehen.
    Wenn da ganz normal Signale ankommen, dann ist es hin.


    Neues Duoventil ca 80€.


    MfG Chester

  • Hi Chester, werde am Freitag mal die Widerstände der Spulen und die ankommende Spannung messen.


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Mario

  • Hallo Chester,


    kannst du das noch mal für einen Dummen erklären?
    Welche Ströme bei kalt und heiß?
    Was sind normale und unnormale Signale und was bewirken die genau?


    MfG Klaus

  • So, heizung funktioniert wieder, beim Duoventil war eine Spule defekt.
    Neues (gebrauchtes) Duoventil eingebaut, funktioniert wieder einwandfrei.


    KlausAusP
    Zieh einfach mal den Stecker vom Duoventil ab, der hat nur 3 Pole.
    Dann kannst du direkt am Duoventil die Anschlusskontakte den Widerstand der Spulen messen: Messgerät am Pol in der Mitte halten und dann auf die äußeren.
    Sollten beide Seiten so um 16K liegen. Bei mir war eine Seite nur noch 3K (Spule kaputt).


    Dann kannst du die Ströme im Stecker messen. Meßgerät auf Volt bis 20V einstellen, Motor an (hab ich gemacht, wußte nicht ob nur Zündung reicht), beide Temperaturregler auf heiß und dann vorne gemessen (mitte links und mitte rechts). Die Werte sollten ebenfalls gleich sein. Anschließend die beide Tempregler auf kalt, wieder messen, Werte identisch --> Steuerung ok. (Werte lagen zwischen 13,. und 14.7V bei heiß/kalt).


    Hoffe, konnte Dir helfen.


    Der Wechsel des Ventils ist ebenso easy, 30 Minuten, wenn man in Ruhe angeht.


    Gruß Mario

  • HI,


    als Elektroniker stellen sich mir teilweise die Haare zu Berge, wenn ich lese, wie unachtsam die Begriffe der Elektrotechnik durcheinander geschmissen werden!! :cursing:


    Eine kleine Erklärung:


    Strom wird in Ampere (A) gemesen und fließt durch die Kabel.
    Spannung wird in Volt (V) gemessen und liegt an.
    Widerstand wir in Ohm (R oder Omega-Zeichen) gemessen und ist die Eigenschaft, die sich dem Strom in den Weg stellt und ihn beim Durchfluss hindert.


    Wenn man, wie von "MarioBWEsprit" beschrieben, im Stecker messen will, dann misst man die Spannung, die dort anliegt und nicht den Strom.


    Den Strom kann man nur messen, wenn der entsprechende Verbraucher angeschlossen ist und man das Kabel auftrennt um das Messgerät dazwischen zu klemmen.


    Wenn noch Fragen hinsichtlich von elektrischen Grundbegriffen bestehen, dann fragt mich.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Hallo Klaus,


    das ist richtig.


    Jan: In einem Satz verschrieben und schon reitest Du drauf rum... hast Du sonst nichts zu tun? Denke, jeder hat trotzdem verstanden, worum es geht. Danach rede ich ja auch nur von Spannung.
    Cool bleiben...


    Gruß Mario

  • Zitat

    MarioBWEsprit schrieb am 30.05.2007 17:06 Uhr:
    Jan: In einem Satz verschrieben und schon reitest Du drauf rum... hast Du sonst nichts zu tun? Denke, jeder hat trotzdem verstanden, worum es geht. Danach rede ich ja auch nur von Spannung.

    Wir und auch du! sollten eher über seine Erklärung froh sein....


    Zitat

    ... hast Du sonst nichts zu tun?

    als ihn "dumm" anzumachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo MarioBWEsprit,


    ich frage deshalb so genau nach, weil das ganze vorn und hinten nicht stimmen kann.
    Am mittleren Kontakt des Duoventils liegen immer 12V, weil dieser Anschluss entweder bei älteren Autos mit Klemme 15 oder bei neueren Autos mit Klemme 30 verbunden ist.
    Die beiden äußeren Kontakte werden vom KI entweder jeweils auf 0 V (Duoventil geschlossen) oder auf 12V (Duoventil offen) gelegt. Bei einer Zwischeneinstellung wird das Ventil getaktet.


    MfG Klaus