Wo sitzt der Diagnosestecker/OBD im Mopf W202??

  • HAI, :D
    ich habe für unseren Audi ein OBD-Kabel(OBD2-Stecker, J1962, ISO9141), dieses möchte ich auch in meinem W202 ausprobieren. Was hat er für einen Stecker OBD1 oder 2 oder den MB 38 poligen Diagnosestecker?
    Wo ist der Diagnosestecker??? :D
    Ich habe alles abgesucht!!
    Ich weiss, dass er eigentlich im Abstand von 1m um den Fahrerplatz liegen müßte. Ich habe bereits alles um die Lenksäule abgesucht und nichts gefunden. Auch unter der Motorhaube und im Kofferraum ist nichts.
    Ich habe auch nicht den runden MB-Diagnosestecker ( http://www.mobydic.de/product_info.php/products_id/85 http://www.mobydic.de/product_info.php/products_id/85 ) gefunden, also überhaupt keinen Diagnosestecker gesehen.
    Laut: http://www.obd-2.de/tech_dlc-merc.html#schema http://www.obd-2.de/tech_dlc-merc.html#schema
    soll der Stecker links neben der Feststellbremse oder Haubenöffnung sein.
    Ist er aber nicht. Es gibt eine Abdeckung in Größe eines Diagnosesteckers oberhalb der Fußbremse, dort ist er aber auch nicht!!
    Weiß jemand, wo dieser Stecker in einem W202 Bj. 98 sitzt? :D
    Evtl. auch, welcher Stecker dort sitzt?
    Danke,
    Gruss HAI :D

  • Ich weiß zwar nicht ob der OBD 1 oder 2 hat, aber der Stecker Sitzt doch doch im Motorraum links oben. Bei dem schwarzen kasten wo der Aufkleber drauf ist. Da muss ein Drehverschluss drauf sein und unter dem ist die Buchse, aber 1m ist das nicht mehr glaub ich

  • HAI,
    da wollte ich auch schon dran drehen, aber da steht was von Hochspannung drauf!! Zumindest ein Hochspannungssymbol.
    Aber klasse, da schaue ich morgen gleich mal nach.
    Vielen Dank, ich werde berichten.
    Gruss HAI

  • In europaische 202er gibt es kein OBD stekker...nur ein (38 polige?) Diagnose Stekker...


    Wenn du aber unter das Armaturenbrett an die Fahrerseite guckst kannst du sehen wo die OBD Stekker vorgesehen ist,,,die ist dort verbaut in US spec 202er...


    greetingz,

    93er C250D "classic" - 600.000+km

  • HAI,
    ist alles richtig. Es gibt nur den 38pol Stecker.
    Also muss mir mal den Stecker besorgen. Ist dieser Diagnosestecker genormt und passt der ISO9141 Stecker und Adapter? Ich denke, die Belegung ist spezifisch aber der ISO9141 Adapter sollte funktionieren, oder?
    Gruss und danke,
    HAI

  • HAI,
    bis jetzt habe ich noch keine Verbindung zu meiner c-Klasse aufbauen koennen.
    Anschluesse am 38pol. Stecker sind 1und 3 Masse und +12Volt. An Pin 15 kommt die K-Leitung, aber damit hatte ich noch nicht so viel Erfolg.
    Weiss einer woran das liegt?
    Ich benutze ein ISO 9141 Adapter von Prochip und habe damit schon einen Audi ausgelesen.
    Vielleicht hat ja schonmal einer eine Diagnose bei der c-Klasse gemacht.
    Gruss HAI

  • Diagnose habe ich schon oft gemacht...aber dann mit mercedes stardiagnose...


    Den 38 poligen Stekker hat aber NUR masse auf pin eins...pin zwei ist ein geschaltete plus und pin drei ist ein dauerplus.


    Pin 15 ist fur den K-leitung zur kombi instrument...


    Ich habe mir zufaligerweise letzte WOche was zusammen gebaut damit ich KIs programieren kann ohne das die im Fahrzeug verbaut zind...ich kann das auch schon mit D2B comands und nachstens sind die 211/171/219 comands dran...


    greetingz,

    93er C250D "classic" - 600.000+km

    Einmal editiert, zuletzt von MBenzNL ()

  • HAI,
    das ist ja toll. Ich habe das noch nicht geschafft. Welches Programm benutzt Du? Und was fuer ein Adapter sitzt dazwischen?
    Ich habe das mit ISO9141 Adapter versucht und auch PIN1+3 und PIN15 K-Leitung versucht, keine Verbindung!!!
    Vielleicht kannst Du mir helfen?
    Das waere toll.
    Gruss HAI

  • Zitat

    HAI,
    das ist ja toll. Ich habe das noch nicht geschafft. Welches Programm benutzt Du? Und was fuer ein Adapter sitzt dazwischen?


    Ich habe das originale daimler chrysler stardiagnose basic...und habe dazu auch mal cursus bei DC Niederlande gehabt...


    greetingz,

    93er C250D "classic" - 600.000+km