Klimaanlage kein EC möglich?

  • Hallo,
    im Winter fahre ich oft mit der Einstellung EC, also rote LED ist an, bei der manuellen Klimaanlage. Gestern fiel mir auf, dass ich bei geringer Gebläsestufe ich glaube auf 1, keine Möglichkeit habe EC einzuschalten.
    Wenn die Lüftung z.B. auf 3 steht leuchtet die LED, wenn ich das Gebläse zurückdrehe auf 1 geht die LED aus.
    Ist das normal(suche hab ich bereits bemüht)??

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Bei Stufe 1 sollte die LED noch leuchten, darunter wird die Klima aber eh deaktiviert.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • falls du den punkt unter der ersten stufe meinst: da wird lediglich der warmwasserfluß durch den wärmetauscher freigegeben. bei meinem mopf zumindest. diese stufe ist eigentlich blödsinn, es sei denn man mag beschlagene scheiben.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • evt. Hast du auch ein "Wackelkontakt" im Bedienteil.
    Ist bei mir so. Ich kann die EC taste drücken und die rote Lampe geht nicht an, nach einer weile geht sie dann aber an ... manschmal leuchtet sie richtig, dann glimpt sie nur, oder sie "flackert" ... mal so und mal so ... keine Ahnung wovon es abhängt.
    Da ich aber die Klima, auch jetzt im Winter (besclagenen Scheiben etc.), fast dauerhaft an habe kann ich darüber hinwegsehen.


    Philipp

  • Woelfchen: die LED geht eben aus wenn ich an dem gebläseregler drehe, sonst leuchtet sie immer durchgehend, daher hoffe ich den wackelkontakt auszuschließen.


    Trainmaster C: geht bei dir auch die led aus?


    JensK: bei mir ist es genau anders herum, sobald ich die lüftung "runter" drehe, geht die klima an(led aus)...


    vielleicht kann jemand mal seinen mopf testen...

    Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

  • Kann jetzt nur VorMopf schildern:
    Rote EC -Leuchte brennt immer, d.h. die Klimaanlage ist bei EC aus(!) (EC= Economy, d.h. Strom sparen durch abgeschaltete Klimaanlage).


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ist die EC-Lampe aus. Allerdings läuft die Klimaanlage nur, wenn mindestens das Gebläse auf Stufe 1 steht.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)