Gebläseansteuerung durch die Standheizung

  • Hallo!


    Ich brauche heute mal die Hilfe von den Elektrikprofis! ;)


    Ich bin gerade dabei in meinen W202 eine Standheizung einzubauen und bin dabei auf das Problem der Gebläseansteuerung gestoßen.


    Mein Benz ist ein C220 Sport Bj.1995 mit Automatik und manueller Klima (mit Restwärmetaste)


    Ich habe im Forum schon nachgestöbert und habe auch einen Tip gefunden. Das man den Pin 26 des 29poligen Steckers an der Lüftungssteuerung nutzen kann. Nun ist mein Modell älter und an der Lüftungssteuerung sind nur zwei 27Polige Stecker und dadurch ist an meinem Modell dieser Pin 26 nicht vorhanden.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Gebläse durch die Standheizung anzusteuern. Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?


    Ach ja, ich nutze nicht den org. elektrischen Einbausatz von DC sondern einen universalen. Ich habe also ein Stromkabel zur Ansteuerung der Lüftung.


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!!


    MFG Jan

  • Also ich denke mal ganz einfach. Warum mißt du dir dei gewünschte Lüftungsstufe nicht raus und hängst das Kabel von deinem Kabelsatz da drauf

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • ab kleinen mopf ist da ein extra anschluss fur an die bedienteilen
    glaube die alte bedienteilen haben das nicht.


    mike

  • Hallo!


    Vielen Dank erst mal für die erste Hilfe!


    Wenn ich den Lüftungsmotor direkt ansteuer, läuft er ja nur auf voller Drehzahl, das wäre ja nicht immer gut für die Batterie.


    Ich hatte schon mal versucht das richtige Kabel hinten an der Lüftungssteuerung zu finden, aber ohne Erfolg, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte.
    Ich weiß auch nicht, ob die Lüftung mit Plus oder mit Masse angesteuert wird.
    Ich hatte gehofft, das sich hier schon mal jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat und mir einen Tip geben kann. Zumal es hier bestimmt Mercedes Elektriker gibt, die sich mit dem Thema besser auskennen....


    Ich hoffe von euch noch einen richtigen (Anschluß)-Tip zu bekommen! 8o


    MFG Jan

  • Hallo!


    Ich hatte eine Anfrage an Webasto gestellt, ob und wie ich das Gebläse ansteuern kann, als Antwort kam der Hinweiß, ich soll mich an Mercedes wenden.


    Dies habe ich auch getan und bekam auch eine nette Antwort, ich soll mit diesem Problem in die Werkstatt gehen! :cursing:


    Na das ist mir eine große Hilfe!!!!


    Und hier scheint sich leider auch niemand auszukennen..... Ich werde heute noch mal mit meinem Meßgerät im Nirvana meiner Benzelektrik eintauchen und versuchen ein passendes Kabel zu finden.


    Gruß Jan

  • Hallo!


    Habe am Gebläsebedienteil alle Kabel abkontrolliert und kein passendes gefunden. Da ist nur ein Kabel, welches verschiedene Spannungen aufweißt in den verschiedenen Gebläsestufen. Man könnte dort eine definierte Spannung anlegen, aber das geht nur wenn die Zündung an ist.


    Nun fehlt mir weiteres Fachwissen und ich habe erst mal aufgegeben.... ;(


    Nun werde ich mich auf den Lüfter konzentrieren und versuchen diesen direkt anzusteuern, vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg.


    Arbeitet niemand bei DC? Wie würden die das Gebläse ansteuern?


    Hat jemand einen Schaltplan von der Gebläsesteuerung?


    Gruß Jan

  • Hallo Klaus aus P!


    Ich kann doch noch zählen...


    Zwei Stecker und an jedem Stecker sind drei Reihen mit jeweils 9Pins! Und das sind bei mir 27!


    Soweit ich weiß, wurden erst ab Bj. 95 die Stecker mit den 29 Pins verbaut. Meiner ist zwar Bj. 95, aber es scheint einer der letzten mit den 27 Pin Gebläsesteuerungsanschlüssen zu sein.


    Ich habe mal zwei Bilder gemacht:


    http://people.freenet.de/o.j/W202GeblaeseSteuerung2.jpg



    http://people.freenet.de/o.j/W202GeblaeseSteuerung1.jpg

  • Es ist erst eine Einbaumöglichkeit ab 9.95 auf der WIS zu finden.
    Deshalb denke ich, es ist bei dir noch nicht vorgesehen.


    Hast du am Lüftermotor ein Steuergerät (das mit den Rippen)?


    Wenn ja:


    Das Kabel, das die verschiedenen Spannungen aufweist, steuert mit dieser Spannung über das Steuergerät die Drehzahl des Lüfters.


    Bau zwischen dieses Kabel und dem Steuergerät eine Diode ein (in Richtung Steuergerät).


    Eine zweite Diode lötest du in gleicher Richtung an das Steuergerät. An diese Diode kannst du nun über einen Spannungsteiler ca. 1,5 V anlegen.
    Damit sollte das Gebläse langsam laufen.