ESP/BAS schaltet sich regelmässig ab.

  • Zitat

    Thorsten schrieb am 26.06.2005 01:09 Uhr:
    Hallo an alle
    ich habe auch das Problem mit der BAS/ESP Leuchte.220CDI Bj.5/2000
    Keiner konnte mir helfen.Aber wenn ich es im Schnee übertrieben habe springt er glaube ich zumindestens mal ,in ein Notprogramm da er nicht ganz aus der Spur geht.


    Das mit dem Notprogramm kann ich nicht genau nachvollziehen, weil ich es auf Schnee nicht übertrieben habe. Trotzdem merkt man, dass es besser ist, wenn die Leuchte nicht brennt.
    In jedem Falle: Das kann doch nicht sein, dass bei einem fünf Jahre alten Mercedes ein Defekt auftritt, den keiner beheben kann, weil sich niemand damit auskennt und wo der Kunde das "Fischen im Trüben" durch die Vertragswerkstatt bezahlen muss !!!
    So blöd es klingt - ich bin mal wenigstens froh, dass ich einen Leidensgefährten habe.


    Gruß
    Oliver

  • Was macht dein Arzt, wenn du zu ihm gehst und sagst das du gestern bauchschmerzen hattest aber momentan alles ok ist. Der untersucht dich und wird auch nichts finden. Vielleicht sagt er dir, das du öfters kacken gehen sollst :) :) :)
    Spaß bei Seite. Es ist für ne Werkstatt nunmal sehr schwer einen Fehler zu suchen und beheben der nicht da ist bzw. nur alle XXX Km auftritt.
    Da kann man nur mit den gängisten Abhilfen anfangen und sich leider zu Lasten des Kunden weiter voran arbeiten.
    Das ist keine Unwissenheit des Monteurs in der Werkstatt. Leider können Fehler überhall herkommen. Auch wenn es am Ende teuer wird, ist es besser man fängt mit den billigen Teilen an und endet bei den teuren als umgekehrt. Oder?
    Mfg Klausi


    ps: hast schon die Gelenke eingebaut?

  • Hi Klaus,
    ich meine auch weniger die Monteure in der Fachwerkstatt, als ein paar Pfeifen in Stuttgart, die Technik verbauen, die sie selbst nicht im Griff haben. Denn man hat sich natürlich ans Werk gewandt mit der Frage, wo und wie man nach dem Fehler suchen soll. Denn ein Fehler ist auch da, wenn der Fehlerspeicher nichts ausgibt - da ist halt nur schlecht programmiert worden. Und die Lampe ist insgesamt dreimal angegangen während Probefahrten durch die Werkstatt - einmal sogar beim Meister. Insofern kann ich Dir nicht recht geben. Die Gelenke sind noch nicht getauscht - ich habe Gott sei Dank noch ein paar alte Autos aus den 70-ern - teils mit H-Zulassung - , deshalb bin ich im Sommer nicht so auf den neuen Mercedes angewiesen.
    Beste Grüße
    Oliver


    P.S.: Hört sich ganz so an, als ob Du bei DC oder einer Vertragswerkstatt arbeitest!?!

  • Hatte an meiner ach so geliebten C-Klasse das selbe Problem .
    Man glaubt es kaum habe den Bremslichtschalter mit WD40 , andere Schmiermittel gehen mit Sicherheit auch, eingesprüht und sihe da das Problem war behoben. Wenn du auch ESP hast dann könnte es auch der Gear-Sensor sein.

  • Mann, bin ich froh, daß ich "nur" ASR habe. Taugt aber nix....


    Um den Zusammenhang wieder herzustellen: Könnte dieses Phänomen entsprechend auch bei ASR passieren? Ich habe mal in meinem Freundeskreis einen Kollegen, bei dem passierte das Phänomen mit ASR (bei mir ist aber glücklicherweise alles noch OK)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Zitat

    scan schrieb am 01.07.2005 11:49 Uhr:
    Hatte an meiner ach so geliebten C-Klasse das selbe Problem .
    Man glaubt es kaum habe den Bremslichtschalter mit WD40 , andere Schmiermittel gehen mit Sicherheit auch, eingesprüht und sihe da das Problem war behoben. Wenn du auch ESP hast dann könnte es auch der Gear-Sensor sein.


    Danke, der Bremslichtschalter ist es laut Werkstatt nicht. Die Lampe geht auch nicht bei/nach dem Bremsen an, sondern wann sie will. Was hast Du denn für ein Modell/Baujahr?
    Gruß
    Oliver

  • Ich habe gestern abend meinen Wagen nach viertägigem Werkstattaufenthalt zurückbekommen, die Traggelenke wurden vom Meister überprüft und für in Ordnung befunden. Daraufhin hat man ein neues ESP-Steuergerät verbaut.
    Auf der Rückfahrt aus der Werkstatt ist laut Monteur alles Bestens gewesen.
    Heute morgen ist die ESP/BAS-Leuchte nach dem Starten des Motors gar nicht erst ausgegangen.
    Nach 3km Fahrt und nach Abstellen des Motors war der Wagen ca. 1/2 Stunde gestanden. Danach bin ich weitergefahren, jetzt ist die Leuchte nach dem Start zwar ausgegangen, aber bereits nach 500m hat sie für den Rest der Fahrt geleuchtet...

  • Na gut. Dann können wir das mit den Gelenken wohl vergessen. Momentan hab ich drei Fehlerquellen in meinem Kopf zur Auswahl.
    Entweder ist ein Wakelkontackt im Leitungssatz, woran ich aber momentan nicht so glaube, Oder die ABS-radsensoren sind verdreckt und müßten mal gereinigt werden, inclusive dem Zahnkranz für die Sensoren oder die dritte Möglichkeit ist, das ein Fehler im BAS ist und evtl der Membranwegsensor defekt ist. Dieser sitzt im Bremskraftverstärker.
    Mfg Klaus


    Ps: und viertens könnte der Quer/Drehgeschwindigkeitssensor lose sein und beim Gasgeben verrustchen. Aber dann dürfte die Lampe nicht sofort nach dem starten angehen, sondern erst nach dem Losfahren.

  • Sensoren kannst Du vergessen, die Lampe geht immerhin auch im Stand an. Sprich, alles, was aus Raddrehungen abgeleitet wird (z.B. Schlechtwegerkennung) scheidet aus.


    Was mir noch einfallen wuerde:
    - Leitungsbruch (z.B. Bremslichtschalter zum Steuergerät, Spg.-Vers. etc)
    - CAN-Terror (durch schlechte Kontakte, gebrochene Leitung, Amok-laufendes Steuergerät)


    Fuer den Leitungsbruch koennte sprechen, dass nach Tausch des Steuergeräts der Fehler häufiger auftritt. Hatte das auch mal, durch die Bewegung des Steckers/Kabelbaums beim Steurgeraetetausch war's nach dem Tausch erst recht Essig.


    Kannst Du irgendeine Korrelation zw. dem Auftreten des Fehlers und Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchte etc. herleiten?


    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)