ESP/BAS schaltet sich regelmässig ab.

  • Hallo zusammen,
    der C220 CDI T (Neuwagenkauf 9/1999) ist mein sechster Mercedes.
    Nachdem an der Karre inzwischen schon so ziemlich alles kaputt war, die Karosserie wegen Rostschäden zweimal auf Werkskosten nachlackiert worden ist und neben der Tankanzeige das Display der Klimaautomatik spinnt, habe ich jetzt ein neues Problem, das meine Werkstatt (DC-Vertretung) nicht in den Griff bekommt.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben:
    Regelmäßig - aber nicht fahrbahn-, fahrstil- oder wetterabhängig - geht die die ESP/BAS-Leuchte an und die besagten Systeme funktionieren dann auch nicht mehr. Es ist also nicht nur die Glühbirne, die aus irgendeinem Grund angeht. Trotzdem wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Nach Abschalten des Motors kann es sein, dass die Lampe sofort wieder angeht, so bald man anfährt, es kann aber auch sein, dass sie über 500km nicht mehr brennt. Der Querbeschleunigungssensor wurde bereits gewechselt. Der ist es also nicht. DC ist der Meinung, dass "um die Jahrtausendwende wohl einige übersensible ESP-Steuergeräte verbaut worden sind, deren Reaktion unvorhersehbar ist". Ich solle mir doch 'mal schnell für 890,00 Euro zzgl. MWSt. ein neues Steuergerät kaufen und kostenpflichtig einbauen lassen. Dann könnte man feststellen, ob das Problem daran gelägen hätte.
    Dass ich ich für das Geld einen 15 Jahre alten LADA bekommen würde, der sicherlich die nächsten 10 Jahre noch ohne Mucken läuft, hat keiner dazu gesagt.
    Aber im Ernst: Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Oliver

  • Servus,


    solltest Du eine Werkstatt bei DC Deines Vertrauens haben, sollte Dir der Meister zumindest den Vorschlag machen, testweise ein neues Steuergerät einzubauen. So wurde es bei mir gemacht, Fehler trat immer noch auf, also wurde das Steuergerät wieder durch mein altes ersetzt. Wurde alles in der Werkstatt geprüft, sprich ich durfte den Wagen auch nicht mit nach Hause nehmen mit dem neuen Steuergerät. Habe dafür aber 0 Cent bezahlt und so festgestellt, daß mein Fehler an etwas anderem lag. (Fehler hat hier nichts mit Deinem BAS/ESP zu tun, nur als Bsp.). Ich würde darum nach dieser Möglichkeit fragen...


    Ansonsten habe ich erstmal keinen weiteren Tip...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Servus Matthias,
    meine Werkstatt sagt, dass sie Teile nie testhalber verbauen dürfen, weil sie sie dann nicht mehr zurückschicken können. Insbesondere bei Elektronik-Bauteilen sei das nicht möglich, weil man an den Pins erkennt, dass sie schon einmal verbaut worden sind. Für die erfolglose Fehlersuche mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich übrigens auch schon 250,00 Eulen gelöhnt.
    Gruß
    Oliver

  • Naja, ich dachte eventuell gäbe es da eine nicht ganz offizielle Lösung ;)


    Sag mal, woher weißt Du eigentlich genau, daß Dein BAS/ESP wirklich nicht mehr arbeitet, wenn die Lampe brennt, hast Du das selber getestet?


    matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ... selbst getestet !!!
    Im Winter ist es ja kein Problem das ESP beim Anfahren auf Schnee zu testen.
    Und der Bremsassistent funktioniert schlägt ja auch (manchmal unangenehm) sofort zu wenn, man ruckartig auf die Bremse geht. Ausserdem ist doch da der Schalter am Armaturenbrett, mit dem Du das ESP abschalten kannst. Dann leuchtet dieses Warndreieck im Tacho. Wenn bei mir die ESP/BAS-Lampe brennt, dann funktioniert dieser Schalter und die Warndreieckanzeige im Tacho auch nicht mehr und die Traktionskontrolle ist auch futsch! Es ist also schon etwas mehr, als nur die Glühbirne.
    Danke!
    Oliver

  • Erstens gab es mal ESPs, die durch bisher ungeklärte Ursache Deinen Fehler produzierten. Nach Zuendungs-Reset ist meist alles wieder ok.
    Ansonsten kannst Du mal in der Peripherie des Steuergeräts suche. Ich würde zuerst mal sicherstellen, dass die Pulsaufnehmer a) korrekt verkabelt und b) nicht durch Abrieb o.ä. die Funktion verweigern.
    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Habt ihr schon den Bremslichtschalter geprüft ?


    Das ist eine Häufige Fehlerquelle !


    Einfach mal auswechseln, kostet nur ein paar Euro.


    Das mein ich ernst !

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hallo Freunde,
    scheint ja so, als ob ich gar kein so grosser "W202-Feind" mehr sein muss, weil es offensichtlich Menschen gibt, die sich wenigstens für die Materie interessieren, was bei verschiedenen DC-Vertretungen, bei denen ich war, nicht unbedingt der Fall ist.
    An Jens:
    1) Das mit dem Steuergerät deckt sich mit der Aussage von DC. Aber muss ich das selber austauschen lassen, wenn ein 75.000,00 DM Auto nach fünf Jahren und 120.000 km das Spinnen anfängt?
    2) Meinst Du mit den Pulsaufnehmern die Drehzahlsensoren an den Rädern? Wenn ja, die sind schon ausgetauscht, weil sie durch Abrieb die Funktion verweigert haben. Das war aber schon vor dem Fehler. Da war nämlich noch etwas viel Extremeres:
    Der Geber an der Achse hat wegen Aufrostung die Isolation des Sensors aufgerieben. Dadurch haben bei Feuchtigkeit nicht nur ESP/BAS, sondern auch die ABS-Leuchte gebrannt. Nach kurzer Zeit ist wegen der nicht eindeutigen Raddrehzahl der Tacho ausgefallen und wegen der fehlenden Geschwindigkeitsmessung hat das Automatikgetriebe gestreikt. D.h. es hat den Gang gehalten, der eingelegt war und konnte nicht einmal mehr manuell betätigt werden. Die Geschichte hat mich drei Radsensoren, einen Kabelsatz fürs Automatikgetriebe, ein Steuergerät für die Automatik und eine Radnabe, zusammen so etwa 2.000,-- Euro, gekostet. Ausserdem bin ich 500km von zuhause auf Geschäftsreise liegengeblieben. Und das bei einem deutschen Qualitätsauto mit weniger als 100.000 km Laufleistung.
    An Deggendorfer: Was möchtest Du genau wissen? Ob vor dem Anlassen des Motors die Lampe leuchtet und dann ausgeht? Ja, das tut sie! Kann aber sein, dass sie beim Anfahren sofort angeht. Kann aber sein, dass es auch erst nach 500km passiert - meistens jedoch schon nach ein paar wenigen Kilometern.
    An Schrauber-Jack:
    Gute Idee!!! Das sagte der Meister bei DC auch und hat den Schalter ausgetauscht. Fehlanzeige! Das Problem ist nicht behoben.
    Vielen Dank für Eueren Input.
    Oliver

  • Mann, mann, wenn das meiner wäre...


    Wie das mit dem Steuergerätetausch organisatorisch über die Bühne geht weiss ich nicht, bin armer Techniker dem Bürokratie ein Greuel ist.


    Habe mal nachgesehen:
    Betroffen sind Steuergeräte 202 545 47 32 mit SW-Stand Q6. Verbaut meines Wissens um die Jahrtausendwende. Allerdings blinkt hier die Warnlampe durch zu frühes Ansprechen auf - daher wohl kaum für Deinen zutreffend.


    Die andere Marche betrifft Teves-Geräte, dort leuchtet dann allerdings die ABS-Leuchte - wieder nix was auf Dich zutrifft.


    Der Fehler ist insofern recht ominös als dass kein Fehlercode abgelegt wird. Dies ist bei allen anderen mit bekannten Aussetzern wie z.B. Unterspannung etc. der Fall. Da tippe selbst ich dann langsam auf das Steuergerät selbst.


    Wurde bei der Diagnose nur das ESP-Steuergerät befragt oder auch andere? Weil, wenn das ESP-Gerät spinnt können (z.B. bei ErrorFrames) immer noch andere Geräte einen entsprechenden Eintrag gespeichert haben. Wäre also auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider bin ich mit dem Diesel nicht so vertraut. Beim Benziner könnte sich ein Steuergerätefehler auch im Motorlauf äußern, ob dies beim Diesel der Fall ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Sorry und Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)