REIFENFREIGABEN: Links & Tipps ...

  • Da ich vor Kurzem ein paar Probs bezüglich ner Reifenfreigabe hatte, möchte ich nun hiermit ein paar Interessierten unter die Arme greifen ...


    Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, ist die Herstellerbindung bei Reifen zwar nicht mehr aktuell, dies gilt aber nicht, wenn der Hersteller für verschiedene Kombinationen im Gutachten der Felgen festgelegt ist. Bei anderen Reifenherstellern als die im Gutachten erwähnten benötigt man eine sogenannte Reifenfreigabe auch bezüglich der ABV/ABS-Eignung.


    Ich habe hier mal die gängigsten Hersteller zusammengetragen und die Links herauskristalisiert, wo man direkt eine Reifenfreigabe bekommt.


    Bei allen Anfragen, die nicht über ein Onlineformular vonstatten gehen (also Fax/Tel/Email) sollten der Fahrzeugschein und die notwendigen Daten bereitgehalten werden. Die Hersteller brauchen meist Angaben wie:


    - eigetragene Höchstgeschwindigkeit
    - Achslasten an der VA & HA
    - genaue Bezeichnung der Reifen, die man verwendet oder verwenden möchte
    - Größe der Felgen (wobei der Hersteller hier weniger eine Rolle spielt)



    Hier also eine Auflistung verschiedener Reifenhersteller und der Vorgehensweise, wie man in den jeweiligen speziellen Fällen eine Reifenfreigabe kommt.



    AVON / COOPER: Hier bekommt man unter dieser Tel.-Nr. & unter Angabe der notwendigen Daten eine Reifenfreigabe.


    Tel.: 06078 / 938518 (Ansprechpartner ist Frau Legler)



    BARUM:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    BF GOODRICH:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    BRIDGESTONE: Hier können Reifenfreigaben unter der folgenden Emailaddi angefordert werden:


    technik@bridgestone-eu.com



    CONTINENTAL: Kein Onlineformular, sondern eine Tel.-Nr. unter der Reifenfreigaben angefordert werden können.


    Tel. 0511 / 9763496 oder alternativ unter der Emailadresse zkd.hotline@conti.de



    DUNLOP: Hier läuft das Ganze unter "Bestätigungen und Luftdruckempfehlungen".


    Reifenfreigabe (sowie Luftdruckempfehlungen) - Onlineformular



    FALKEN: Hier gibt es ein PDF-Formular als Download. Einfach ausdrucken, ausfüllen und an Falken faxen.


    Reifenfreigabe - PDF-Formular



    FULDA: Unter der folgenden Faxnummer können Freigaben angefordert werden.


    Fax: 0661 / 142600 oder alternativ unter der Tel.-Nr. 0661 /140



    GOODYEAR: Kein Onlineformular sondern eine Emailaddi, unter der man Reifenfreigaben anfordern kann.


    contact@tireinfocenter.de



    HANKOOK:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    KLEBER:


    Reifenfreigabe - Onlineformular




    KUMHO:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    MATADOR:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    MICHELIN: Gute und ausführliche Möglichkeiten zur Anforderung einer Reifenfreigabe (manuell oder mit Kfz-Schein).


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    PIRELLI: Leider gibts auf der Pirelli-Page keine Extraoption zur Anforderung einer Reifenfreigabe. Auch mehrmalige Anfragen per Email wurden nicht beanwortet. Hier gibt es leider nur die Möglichkeit (eigene Erfahrung) des telefonischen Kontakts. Hier die Nummer, unter der man spezifische Reifenfreigaben anfordern kann. Dies ging dann recht zügig und innerhalb kürzester Zeit bekam ich ein Fax mit meinen gewünschten Freigaben.


    Tel.-Nr.: (wird nachgereicht, muss ich in meiner Zettelwirtschaft erst mal wieder finden).



    SEMPERIT:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    TOYO:


    Reifenfreigabe - Onlineformular



    YOKOHAMA: Bei diesem Hersteller geht das am besten per Fax unter dieser Nummer.


    Fax: 0211 / 529445



    Und nun komme ich zu den sogenannten Billig-Marken (wobei ich hier gerne "billig" durch "preiswert" ersetzten möchte. Habe persönlich speziell für Nankang und Star Performer Einiges übrig und war immer zufrieden damit.


    NANKANG / STAR PERFORMER / LINGLONG: Von diesen Herstellern/Marken gibt es keine Reifenfreigaben im eigentlichen Sinne, sondern sogenannte Zertifikate. Diese können bei delti.com (auch bekannt unter reifendirekt.com) angefordert werden. Hier eine spezielle Emailadresse, bei der man solche Zertifikate bekommen kann.


    oskar.cichonski@delti.com



    Hoffe, dass das hier ein paar Hilfesuchenden und Interessierten zu diesem Thema was bringt. Möchte die Liste erweitern und gegebenenfalls auch korrigieren, wenn etwas nicht stimmen sollte. In diesem Sinne ...


    Cu


    Tom