Postet eure Reifen-Felgen und Fahrwerkskombination!

  • @ HeikoCool


    Das GTC macht wieder seine Abverkäufe


    GTC? Wenn ich richtig verstehe MBGTC verkauft wieder 202er Teile?


    Günther

  • Bei mir vollkommen unspektakulär: Pirelli Cinturato P1 mit Größe 195/65 R15 auf 6.5Jx15 H2 ET 37 Stahlfelgen. Laut letzter Seite vom Wartungsheft waren ab Werk Pirelli verbaut, dem Reserverad zu schlussfolgern Pirelli P6000.


    Das Ersatzrad ist so alt wie das Fahrzeug und das Profil auf meinen Reifen verleitete mich zu einem Besuch beim Reifendienst für alle 5 Reifen. Für Pirelli Cinturato P1 Verde 195/65 R15 würde er 70 EUR pro Stück haben wollen. Ich hab keine Ahnung von Reifen und frag nach eurem Rat: Wieder die Pirellis oder doch lieber was anderes?


    Eigentlich ist mir nur wichtig, dass der Reifen einigermaßen ruhig ist und nicht jeder Spurrille hinterher läuft.

  • Ich hab mir in Reifenportalen leise Reifen rausgesucht, ne Preisobergrenzde gesetzt und dann rumgefragt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn der 202 schon mit 195ern spurrillenempfindlich ist, dann sollte man sich schleunigst mal mit seinem Fahrwerk auseinandersetzen.

    Ob Pirelli, Conti, oder ein anderer Markenreifen... Gravierend werden die Unterschiede für Ottonormalautofahrer nicht sein.


    Das Reserverad würde ich mir sparen. Das hat bei den meisten 202 mehr als 20 Jahre unbenutzt im dunklen Kofferraumabteil, so gut überstanden, dass es das auch für den kurzen Noteinsatz, wenn es denn je zum Einsatz kommt, immer tauglich bleibt, solange der Gummi nicht rissig ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Manche Reifen können diesen Nachlauf-Effekt haben, sind einfach unruhig. Hatte ich mit Conti-Reifen auf meinem s202, einfach grauenhaft.


    Ich hab jetzt Michelin Primacy 4 drauf und das Auto läuft samtweich und spursicher, trotz Uralt-Fahrwerk mit knapp 300.000 KM-

    Und das Beste ist: Das Auto braucht zwischen 0,3 bis 0,5 Liter weniger auf 100 Km, mehrfach geprüft.Auf 30.000 Km kommt das was zusammen.

    Bezahlt habe ich für 205er knapp 80 Euro, Gefunden über "Reifen-vor-Ort" im Netz, da kann man wunderbar Preise im Umkreis vergleichen. Und wie schon gesagt wurde: Reserverad wechseln macht keinen Sinn.

  • Ok, das Reserverad wird vergessen. Das ist tatsächlich noch in gutem Zustand, aber eben so alt wie das Fahrzeug.


    Spurrillenempfindlich ist er nicht mehr, nachdem ich einige Dinge am Fahrwerk überholt habe. Den Hinweis auf Spurrillenempfindlichkeit und bestimmte Conti-Reifen hatte ich zuvor bereits gehört und deshalb auch diese Anmerkung.


    Die Frage ist, wie aussagekräftig sind die angegebenen Werte. Cinturato P1 gibts mit 69-71 db. Die Michelin Primacy 4 haben 68 db. Ist der Unterschied spürbar oder nicht? Der Michelin Primacy 4 ist deutlich teurer mit 88€ pro Reifen.

  • Das sind nunmal Herstellerangaben. Wie groß die Toleranzen dabei sind und inwieweit das vergleichbar ist...? :/

    Man muss für sich den besten Kompromiss, zwischen den Prioritäten und dem Preis finden.

    Ob die Wahl gut oder schlecht war, kann man hinterher eh nicht mehr vergleichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hoffe, ich ernte jetzt keinen Shitstorm ;) aber ich finde, bei einem Auto, dass nicht gerade mit der gaaanz dicken Leistung glänzt, braucht man keine Wissenschaft aus der Reifenwahl zu machen. Wichtiger, als dass da jetzt der prominente Name auf der Flanke steht, ist, dass die Reifen nicht zu alt sind, dass sie noch genug Profil haben, und vor allem nicht einseitig abgefahren sind. Von daher: Lieber etwas weniger ausgeben, und dafür öfter mal tauschen, als teure Markenreifen kaufen und bis zum Letzten aufbrauchen.


    Ansonsten: 225/45 R17 sieht nicht nur besser aus, als zum Beispiel 185/65 R15. Auch dem Fahrverhalten bekommen der geringere Querschnitt und die größere Aufstandsfläche ganz gut. Das ist nicht bloß ein subjektiver Eindruck, sondern wurde auch in Tests immer wieder bestätigt. Lediglich der Verbrauch nimmt mit breiteren Reifen ein wenig zu.