Luftmassenmesser Bosch oder MB

  • Suche einen funktionstüchtigen Luftmassenmesser für meinen C 180 von 10/98. Er sollte möglichst von Bosch oder original MB sein, da ich ihn zum Testen gegen meinen Pierburg tauschen möchte.

  • Hatte den Pierburg lange genug drin und jetzt den Bosch, brauchste nicht testen, der Pierburg ist einfach nicht gleich gut :thumbdown:
    Läuft zwar ganz brauchbar, der Bosch aber besser und braucht weniger Sprit. Die Kurve vom Pierburg ist einfach insgesamt leicht daneben, die Mehrkosten sind durch weniger Spritverbrauch schnell wieder eingespart.

  • Helix: Wollte mal ausprobieren, ob der Bosch etwas mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt. Habe manchmal das Gefühl, etwas ins Leere zu treten, besonders wenn die Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht ist. Habe schon den LMM ( auch Pierburg )von meinem SLK ausprobiert, aber ohne Veränderung. Mein SLK 200 läuft viel besser als der C180.
    Broesel: Der Anschluß ist ein anderer, passt also nicht.

  • Du kannst die beiden doch nicht vergleichen,der SLK hat den größeren Hubraum und reichlich Gewicht weniger.
    Ich fahre übrigends in beiden Pierburg.

  • Ja, besonders untenrum merkt man, dass er ein bisschen mehr anzieht. Obenrum kaum zu unterscheiden, unten sehr wohl :thumbup:

  • Problem bei meinem 180er ist, das er eine etwas wellenartige Leistungsentfaltung hat, solange er nicht auf Betriebstemperaur ist. Von der Ampel weg tritt man manchmal ein wenig ins Leere nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang. Nicht das er bockt oder so, auch Leerlauf ist stabil. Aber beim Anfahren fehlt was. Sobald die 80 Grad Motortemperatur anstehen, ist alles gut. Hatte es evtl. auf den LMM geschoben.

  • Wo genau kommst du denn her? Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe ja bereit für ein paar Tage zu tauschen. Wellenartige Leistungsentfaltung kann auch von der Lambdasonde kommen.