Motor startet nicht mehr nach Kraftstofffilter-Wechsel

  • Motor startet nicht mehr nach Kraftstofffilter-Wechsel
    Nabend allerseits,
    bin derzeit etwas am Verzweifeln und hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Hinweise.


    Fzg:
    MB W202 C280 Mopf Schalter mit Prins VSI I LPG Anlage
    246.000 km derzeit
    Bj 2000


    Nach ca 2 Monaten Standzeit fuhr ich meinen 280er mal wieder ein paar Tage lang.
    Da ich zu Beginn kein Gas im Tank hatte, fuhr ich knapp 2 Tage lang nur im Benzinbetrieb.
    Hierbei fiel mir auf das ab dem Drehzahlband des ca 3+4+5 Gangs 4,500 aufwärts, mein Auto ins Stocken kam und trotz 100% Pedalstellung einfach 2-3 Sekunden gar nichts machte und dann nach den 2-3 Sekunden er weiter zog wenn auch langsamer im selben Gang bei gleicher Drehzahl. Ab dann hatte er immer diese Verzögerung, selbst im 1 Gang. Nach einem Neustart des Motors war es wieder weg. Dies hatte ich ca 2-3 Mal.


    Ich recherchierte und bekam oft die Antwort, LMM oder Kraftstofffilter dicht.
    Da dieses Problem nur im Benzinbetrieb aufkam,und die LPG Anlage die Daten direkt vom Motorsteuergerät bekommt, somit auch die vom LMM, schloss ich den LMM aus, durchwühlte meine Ersatzteile und fand einen noch nicht benutzten Spritfilter.
    Dieser wurde vorgestern eingebaut, Sicherung von der Benzinpumpe gezogen, Schläuche,Halter und Abdeckung ab, neuer Filter rein alles wieder drauf und fertig.


    Gestern ausgiebig getestet, er zog wieder deutlich besser durch, das Problem in dem hohe Mengen an Sprit gefördert werden müssen 3+4+5 Gang am Ende des Drehzahlbands bei jedem Gang, keine Probleme mehr.
    Guter Durchzug alles in Ordnung.


    Heute springe ich ins Auto und will mit Frauchen in die Stadt, nahe dem Ziel musste ich auf einer engen Straße ein entgegenkommendes Fahrzeug durchlassen und hielt hinter einem parkenden Fahrzeug an, im Standgas säuft mein Auto auf einmal ab.
    Ich starte neu, er pumpt und kommt untypisch rüttelnd wieder zum Starten. 50m gefahren und meine Freundin sagte: es riecht nach Sprit, ich lehnte ab und fuhr weitere 50m, dann roch ich es auch, stellte mich auf einen Seitenstreifen, machte das Auto aus und ging einmal ums Auto.


    Da war er, der Sprit.
    Am hinteren linken Radhaus, höhe ESD und Radhausverkleidung, lief der Sprit wie aus nem Wasserhahn einfach raus.
    Meine Freundin direkt aus dem Auto geholt, da der Sprit auch auf dem ESD lief, und unters Auto gelegt um zu lokalisieren.


    Meinen Vater, der ums Eck arbeitet angerufen, die Sicherung von der Kraftstoffpumpe gezogen,was zur Folge hatte das nur noch vereinzelt Tropfen von Sprit raus kamen und im reinen Gasbetrieb aufs Firmengelände gefahren.
    Trotz reinem Gasbetrieb, schüttelte sich das Auto ab und zu ordentlich oder ging an den Ampeln aus. Lies sich aber durch die Betriebstemperatur direkt wieder starten da er sofort auf Gas umschaltete.
    Scheinbar kam das MSG nicht so Recht mit den Daten klar, die Kraftstoffpumpe ist tot aber das Auto fährt.


    Direkt nach dem Ankommen Rad ab,Radhausverkleidung runter und da sah man das Übel, die Entlüftung vom Tank die im Aktivkohlefilter endet war komplett mit Sprit geduscht.
    Aus dem Aktivkohlefilter selbst kam der ganze Super raus, trotz Gasbetrieb sprich kein Druck auf der Pumpe.
    Sicherung wieder rein, neu gestartet, fing es wieder an zu Regnen.


    Vielleicht ist der Aktivkohlefilter dicht und dann baut sich ein derartiger Druck auf das der Sprit da durchgedrückt wird.
    Danach haben wir den Aktivkohlefilter mit Druckluft durchgepustet um zu Testen ob er dicht ist,aus allen 3 Öffnungen kam Super danach jedoch alles frei.
    Aktivkohlefilter wieder eingebaut und getestet.
    Der Motor lief auf Gas, aber nicht mehr auf Super. Sobald ich an der Gasanlage umschaltete starb der Motor einfach ab.


    Wir erneut auf der Suche, neue Idee war der alte Kraftstofffilter, der bestimmt gute 5 Jahre rumlag und keine Abdeckkappen mehr auf den Enden hatte könnte Feuchtigkeit gezogen haben und verklebt sein.
    Ich also in ein anderes Auto gesprungen, neuen Filter gekauft, trotz Rabatt 65€ bezahlt :S ,eingebaut doch: keine Änderung.


    Da inzwischen der Motor abgekühlt war, schaltete sich die Gasanlage nicht mehr ein und somit ließ er sich gar nicht mehr starten. Er orgelt als wenn die Wegfahrsperre nicht zulässt das er sich starten lässt.
    Luft bekommt er, habe zur Sicherheit den Luftfilter sauber gemacht.
    Kraftstoff im Rail liegt an, so dolle das beim Testen ein Bekannter ne Dusche bekam.
    Funke ist da, denn mit einem Schuss Bremsenreiniger ins Ansaugrohr startete er kurz, starb nach kurzer Zeit aber wieder ab.


    Nach langem Grübeln, alles wieder an die richtige Stelle gebaut, zu Mercedes geflitzt, die nebenan eine Niederlassung haben und gefragt ob Sie mein Auto noch schnell auslesen würden.
    1 Stunde vor Ende der Arbeitszeit gar nicht so einfach, der Werkstattmeister ließ sich dann aber erweichen.
    Auto mit Mühe zu 2 zur Niederlassung geschoben und an die Diagnose.


    Fehlerspeicher einmal komplett gelöscht, denn ich hatte ihn noch nie an der Diagnose.
    Einmal orgeln lassen und neuen Lauf an der Diagnose.


    Raus kam: 1. Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert und damit abgeschaltet.
    2. Umwälzpumpe der Klimaautomatik


    Beides funktionierte vorher und zeigte keinerlei Probleme beim Fahren. ESP Leuchte im KI war aus, also normal und die Klima hat auch einwandfrei funktioniert, hat ja auch keinen Bezug zum Starten des Motors.


    Ein Tipp des Werkstattmeisters, 2. Schlüssel probieren,die älteren Schlüssel gehen auch mal kaputt und entschließen die Wegfahrsperre nicht mehr, dazu kam ich noch nicht da ich nach Hause musste und keinen hatte, der mich später nochmal hinfahren konnte bzw MB auch das Tor zu macht bevor ich hätte wiederkommen können.
    Ausserdem werde ich den Filter nochmal ausbauen, obwohl ich mir sehr sicher bin das er richtig drin ist. Denn im Filter soll es ein Rückschlagventil geben und wenn er falsch sitzt, kommt nichts mehr durch. Doch er müsste sich ja zumindest kurz einschalten lassen, oder? Aber er orgelt nur noch, nicht mal ein kleines Anzeichen davon das er kurz vorm Starten ist.


    Nun sitze ich Zuhause, mein Auto steht bei MB, hat keinen Fehler im Speicher aber lässt sich nicht starten.
    Eventuell habt ihr ja noch einen Tipp für mich.


    Schönen Abend,
    Sven



    PS: Pumpe hat am Anfang gearbeitet, später nicht mehr zu hören. Druck auf dem Rail immer vorhanden gewesen. Relais arbeitet.

  • Wenn die Benzinpumpen trocken laufen, gehen die ganz fix kaputt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Schlauch am Rail abziehen und mal nur auf Schlüsselstellung 1 in eine Dose fördern lassen um zu sehen ob die Pumpe noch was bringt. Solldruck sollten 4bar sein meine ich, sollte aber zumindest im Leerlauf mit fast jeden Druck laufen. Schau mal ob da überhaupt Sprit ankommt. Ansonsten kannst du da auch mit einem Schlauch separat dran gehen und fremd mit Kraftstoff versorgen.


    Benzindruckregler könnte es sonst auch sein, wenn der hinüber ist. Filter glaube ich nicht, selbst gegen die Flussrichtung müsste da genug durch kommen. Verkleben tun die Papierfilter auch nicht, ich hätte da ohne schlechtes Gewissen den alten reingetan.


    Auch hier aber wieder schwierig den Fehler zwischen Gas und Benzin zu finden. Mach den ganzen Gaskram erstmal aus und such dann nur den Fehler auf Benzin, damit muss er perfekt laufen, sonst ist was faul.

  • Vorne am Druckregler müsste der Rücklauf sein.


    Rechts neben dem Sicherungskasten kommen ja die Treibstoffleitungen hoch und haben die Trennstelle zu den Schläuchen, die dann zum Rail gehen. Wenn das Rail noch voll ist (vorne mit ner Seegeringzange den Druckregler rausholen und schauen ob der Sprit noch bis dahin steht), sollte der Motor ja noch mehrere Minuten im Leerlauf auskommen, da stehen ja locker einige Kubicentimeter in dem Rail drin.


    Damit es dann auch komplett getestet werden kann, bei den Leitungen nur den Vorlauf abschrauben, Rücklauf zum Tank dran lassen. Dann wahlweise nen geschraubten Adapter auf die Verschraubung (ist garantiert so eine 0815 Hydraulikverschraubung oder ähnliches) oder den Schlauch ab und selber nen Adapter dran machen, so dass man mit dem Kompressor die 3-4 bar auf das Rail geben kann, wie als wenn die Pumpe läuft.

  • Nein, vorne am Druckregler ist der Rücklauf, es soll ja das ganze Rail unter Druck stehen und nicht nur bis zur ersten Einspritzdüse. Hinten kommt der Sprit von der Pumpe, also rechts im Bild, respektive der kürze Schlauch an dem kürzeren Rohr.

  • Achso genau andersherum,

    links ist der Rücklauf am Druckregler und rechts der Vorlauf mit dem einströmenden Benzin der Kraftstoffpumpe . thx

  • Zitat

    Vorne am Druckregler müsste der Rücklauf sein.


    Rechts neben dem Sicherungskasten kommen ja die Treibstoffleitungen hoch und haben die Trennstelle zu den Schläuchen, die dann zum Rail gehen. Wenn das Rail noch voll ist (vorne mit ner Seegeringzange den Druckregler rausholen und schauen ob der Sprit noch bis dahin steht), sollte der Motor ja noch mehrere Minuten im Leerlauf auskommen, da stehen ja locker einige Kubicentimeter in dem Rail drin.


    Wie kommst du denn da drauf? Ohne druck läuft da mal gar nix :D


    Habt ihr mal versucht bisschen benzin nach zu füllen? Wenn kein Rücklauf vorhanden war dann wird die Pumpe im tank nicht angetrieben und die Tank Hälfte wo die Benzinpumpe dran hängt läuft leer.