Erfahrung NGK Zündkabel und Hella Zündspulen M112

  • Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit NGK Zündkabeln beim M112 gemacht? Möchte bei meinem aus Altersgründen gerne die 12 Zündkabel
    erneuern. Originale liegen mit MA-Rabatt bei ca. 370€, Bosch kommen auf 220 rum und von NGK gibt es für 140€ einen Satz Zündkabel.
    Zudem bin ich mir unsicher ob der "Kragen" zum Raushebeln mit nem Gabelschlüssel sinnvoll ist oder eher nicht... Mit Kerzenfett habe ich noch nie gearbeitet,
    eventuell hilft das dann aber ja? Zur Not gibt es ja auch spezielle Zangen?
    Und kennt jemand Zündspulen von Hella? Taugen die was? Habe bisher nicht gewusst, dass die auch Zündspulen vertreiben...
    Gruß
    Fabian

  • Hi Stefan,
    ich weiß, dann ging es aber nur noch um die Sinnhaftigkeit und Messungen ob denn die Zündkabel überhaupt kaputt waren.
    Billige möchte ich bei ~400 PS gerne vermeiden, deshalb auch explizit nach der Frage nach Erfahrungen mit NGK Zündkabeln,
    wenn hier keiner welche hat kommen eben Bosch, Original oder Magnecor rein. Bevor ich noch mal alles tausche ...

  • Wo ist der Unterschied, ob der Motor 200 oder 800 PS hat? Wenn es zündet, zündet es.
    Darfst gerne unnötig Geld ausgeben- ist ja Deines.
    S.

  • Wo ist der Unterschied, ob der Motor 200 oder 800 PS hat? Wenn es zündet, zündet es.
    Darfst gerne unnötig Geld ausgeben- ist ja Deines.
    S.


    Spätestens wenn man aufgrund geänderter Software die Zündzeitpunkte anpasst, spielt es schon eine Rolle ob man "gute" oder "eventuell gute" Zündkabel / Zündspulen verbaut hat.
    Die NGK kosten 50€ mehr als die günstigen BBT, wenn sie was taugen, ist durchaus verkraftbar.

  • Wenn man sie nicht demontieren kann und sie deshalb kaputt gehen, sind sie zu teuer.
    Was für Unterschiede in elektrischer Hinsicht gibt es? Widerstand muss stimmen.
    Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Kabel aus?

  • Ich frag mich, wieso in Foren IMMER alles in einer Grundsatzdiskussion enden muss. Ich möchte Erfahrungen mit NGK Zündkabeln beim M112,
    nicht ob evtl. irgendwas günstiges auch funktioniert. Wie so oft, können billigteile funktionieren - wenn man denn eine gescheite Charge erwischt.
    Bei meinem M112.961 herrschen im Motorraum etwas andere Temperaturen als bei einem M112 im 202er.


    Bei den billigkabeln kann die Isolierung schlechter sein (weniger hitzebeständig), das Kabel / Leiter kann dünner / schlechter sein. Stecker können schlecht
    legiert sein, undicht, dass man dann überall Wasser hat und und und und ...


    Ich denke wir machen hier mal Schluss, ich habe die Erfahrungen mit den BBT zur Kenntnis genommen (sogar schon bevor ich diesen Thread eröffnet habe).


    Es geht mir rein um Erfahrungen mit NGK Zündkabeln, nichts anderes. Nicht ob BBT taugt, ABC, XYZ oder der Chinese von Aliexpress.com der das ganze für 10 statt 200€ anbietet.
    Und zur Demontierbarkeit: Ich wechsel alle 30k km meine Zündkerzen, d.h. alle 5 Jahre, da sind selbst die mit "Kragen" festgebacken und nahezu nicht demontierbar.

  • Ich wechsel alle 30k km meine Zündkerzen, d.h. alle 5 Jahre, da sind selbst die mit "Kragen" festgebacken und nahezu nicht demontierbar.


    Nö!
    Mir scheint es, als hast Du nie ein ZK angeschaut, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen.

  • Fragen? Nach der Brauchbarkeit von NGK Zündkabeln? Oder Fragen, die ich nie gestellt habe, du aber beantwortet hast?
    Selbst mit dem Gabelschlüssel und hebeln sitzen die gut drauf, gerade erst letzte Woche wieder bei 2 Zylindern die Zündkabel und Spulen demontieren müssen.


    Aber ja, andere wissen natürlich immer besser Bescheid als man selbst über seine eigenen Motoren.

  • Falls es hilft-ich hab gute erfahrungen mit NGK gemacht allerdings nicht im Benz.Im Oldtimerbereich sind die sehr beliebt und anerkannt.
    Bräuchte ich im Benz neue würde ich ohne bedenken NGK kaufen.Ich nutze allerdings Kerzenfett.Hat sich bewährt.Bei Renaultmodellen fast schon ein Muß.