Unterschied Blue Eff gegen über normalem Motor beim 200/220 cdi ab Bj 2008

  • Moin moin , Ich will wechseln von W202 auf W204. Mein Rosti schafft es nicht mehr .


    Wie kann man die Blue Eff Motoren von den normalen rein optisch oder in den Fahrzeugpapieren unterscheiden ?


    Schon mal vorab danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Der Tank zum Nachfüllen von AdBlue ist beim Reserverad im Kofferraum unter der Matte, ich würde da nachsehen wenn es nicht eindeutig ist. Normalerweise haben die ja an den Kotflügeln Plaketten auf denen Blue Effency steht.


    Ansonsten mal die technischen Daten ansehen. Zum Beispiel:


    C 200 CDI VMax 215 km/h
    C 200 CDI BlueEFFICIENCY 220 km/h


    C 220 CDI gibt es nur als Vormopf (03/2007-06/2009) C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition gibt es nur als Mopf (10/2012-06/2015) und den C 220 4MATIC gibt es nicht als BlueEFFICIENCY.


    Und der CO2-Ausstoß ist anders, der ist in den Papieren angegeben.

  • Der Tank zum Nachfüllen von AdBlue ist beim Reserverad im Kofferraum unter der Matte, ich würde da nachsehen wenn es nicht eindeutig ist. Normalerweise haben die ja an den Kotflügeln Plaketten auf denen Blue Effency steht.


    Mit AdBlue hat das alles mal gar nichts zu tun (AdBlue gab es im 204 bis zum Ende nicht).


    Ansonsten ist richtig, am einfachsten erkennbar ist BlueEfficiency am Schriftzug an den Kotflügeln. Will man sich nicht darauf verlassen, dann wird es schwierig. Wobei man dann schnell bei der Frage landert, wofür will man das eigentlich wissen?
    Denn ein toller Effekt steckt da ja nicht dahinter. Das ist ja in erster Linie ein Marketing-Gag.

  • Der Blueeff ist tiuefergelegt und hat schmalere Reifen. Dazu wurde der Lufteinlass in die Kühlermaske etwas reduziert und es gab Verkleidungen am Unterboden.
    Und der C180 bekam eine 1,6l Version des M271, die dann ab der Mopf wieder für ein Jahr durch einen 1,8l ersetzt wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Erstmal danke für die Antworten .


    Ich war der Meinung das der blue eff wesentlich weniger Verbrauch hat .


    Wenn ich die Wikipedia richtig interpretiere scheint das nur ab bj 2012 so zu sein. Bin halt etwas unschlüssig . Soll auf jeden Fall ein Automatic sein . Die hab ich lieben gelernt bei meinem W202 genannt Rosti . Bringt die 7 Gang was und ist so zuverlässig wie die 5 gang ? Rosti hat jetzt 370000 runter und schaltet immer noch genial

  • 2012 kam ein neuer Motor, der M274, der erheblich weniger Verbrauch hat. Das ist darauf zurückzuführen. Denn der C200 hat keine Änderung erfahren und braucht unverändert viel. Rate mal, warum ich einen ab 4/12 gesucht und gekauft habe. Mir ist das sehr wohl bekannt gewesen, vor dem Kauf.


    Die klare Empfehlung von mir: C180, Elegance mit Schaltgetriebe. Kannst ja mal bei mir im Profil die Ausstattungsliste ansehen. Das ist der Standard bei einigen Jahreswagen gewesen, lediglich die Farbe wechselt zwischen weiß, schwarzmetallic und Leasingselber. Der Automatik kostet mindestens 3000€ mehr. Allerdings sind die Elegance Schalter recht selten, aber findbar, man muss also in dem Fall schnell zuschlagen, wie allgemein bei den Schaltern. Die meisten schwören auf Automatik, lediglich ein gar nicht so kleine Gemeinde der Gebrauchtfahrer will die Schalter, die Neuwagenfetischisten und Marketingstrategen schwören auf Automaten. Übrigens klar warum, die Schalter laufen billiger im Unterhalt. Bei Avantgarde sind die Schalter häufiger, aber mir gefällt die Innenausstattung nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Danke für den Ratschlag aber Automatic und Diesel ist ein Muss . Also ab 2012 oder mit dem Verbrauch leben ? Mein Rosti braucht so 7 l .


    Ich find Automatic halt einfach geil zum Fahren .

  • Keine Ahnung, was die Diesel brauchen, ich habe wegen der Umweltproblematik einen Benziner gekauft. Deswegen sind meine Werte links Benzinverbrauchswerte.


    Für den C180D gibt es nur einen Motor, den OM 651. Die Automatik wurde geändert zur Modellpflege im Frühjahr 2011. Da kam die 7G-tronic plus, mit der braucht der angeblich weniger. Aber er braucht trotzdem einen Liter mehr wie der Schalter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P