c230k seit 3 Jahren stand

  • Hallo alle zusammen.
    Ich Habe mein Liebling W202 C230k in Griechenland seit 3 Jahren stehen wegen eines Auffahtunfalls.Keine besonderen Schäden nur Karosserie stossfänger hinten und vorne.
    Da ich aber nach Deutschland wieder hergezogen bin hätte ich keine Zeit das Auto mitzubringen also steht es noch bei meinen Eltern.Der km stand ist bei 365000 km und wohlgemerkt keine Probleme ausser das er ein bisschen mehr Öl verbraucht so 1l auf 15000 km.Meine Frage nun, weil ich das Auto jetzt von einem Bekannten der einen Hänger hat wieder nach Deutschland bringe , was muss ich beachten bevor ich das Auto das erste mal starte? Und noch eine Frage. Was brauch ich alles an Ersatzteile um eine Motorüberholung zu machen? Ist es sinnvoll eine zu machen oder sollte ich eher nach einem Motor suchen mit etwas weniger Kilometer? Ich weiß zu viele Fragen auf einmal aber wäre nett von euch wenn ihr mir Ratschläge geben würdet.
    Vielen Dank schon mal für eure Zeit


    MfG thrilosgate7

  • Falls die Maschine vernünftig läuft.
    Würde ich nichts investieren.
    Falls es mal soweit ist, lieber gebrauchten guten holen.
    Hin und wieder gehen 230K Motoren unter 300 euro über die Theke.
    Da lohnt sich Neuaufbau eines Motors mit knapp 400tkm nicht mehr.
    Und 1 Liter Öl auf 15tkm ist auch nicht unbedingt viel.
    Soviel gönnen sich neue TFSi motoren bei jeder zweiten Tankfüllung ;)
    Zum Starten nach 3 Jahren.
    Frisches Öl wäre natürlich nicht verkehrt.
    Bzw. Generell mal eine Inspektion.
    Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

  • Moin


    Er wird warscheinlich 'ne neue Benzinpumpe brauchen.
    Es setzt sich Kondenswasser untem im Tank ab wenn er nicht randvoll ist.
    Das endet in der Pumpe und die rostet fest.
    Es ist bloss ein Loeffelchen Wasser aber das reicht.


    War bei mit schon 3 Mal mit 2 Autos passiert und die Standzeit war nur 11 Monate.
    Auf jeden Fall muss neues Benzin rein und eventuell ein Wasserbinder.


    Gruss
    Bernt

  • Vielleicht solltest du die Tankstelle wechseln? Höre ich zum ersten Mal sowas.
    Ich würde das Relais von der benzinpumpe abziehen (sitzt im Kofferraum) und dann mal paar Sekunden den Anlasser laufen lassen. Und dann einfach ganz normal starten.

  • Genau,erstmal Öldruck aufbaun vorm Startversuch.
    3 Jahre altes Benzin geht noch aber die Benzinpumpe mag stehen wirklich nicht.Erstmal horchen ob sie anläuft auf Zündung.
    Generell nicht falsch alle Flüssigkeiten zu wechseln.
    Was noch langes stehen nicht mag ist die Einspritzanlage besonders die Düsen und die Wasserpumpe.


    Motor nur wegen den Kilometern?Alles andere hat die selben Kilometer-also müßtest du alles tauschen.
    Generell sollte man ein Fahrzeug nicht so lange stehen lassen sondern mindestends einmal jährlich warmlaufen lassen und wenn möglich auch bewegen.Alles Öl zb ist nach unten gelaufen und nach einigen Jahren sitzt auch kein Ölfilm mehr an den Gehäusewänden die dann anfangen zu rosten.Also Motor/Getriebe/Diff.
    Und alle Lager sind einseitig belastet,nicht nur Reifen stehen sich platt!
    Dauert zwar einige Jährchen..............aber die sind manchmal schnell um.

  • Mein C43 Stand 4 Jahre in der Tiefgarage, auf nagel neuen Reifen. Nicht mal die Reifen hatten einen Standplatten. Fremdstarten Tanken und dann mit nach Hause gefahren 300km.

  • Also erst mal Danke für eure schnellen Antworten.So wie ich es verstanden habe ist es natürlich klar das sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht werden und verschleisteile. Jedoch bin ich mir nicht sicher das der Tank randvoll war. Muss ich damit rechnen auch Rost im Tank zu haben? Wenn ja muss ich den Tank tauschen? Meine andere Frage wäre wenn ich die motorübeeholung mache.Welche Teile brauch ich um die vernünftig zu machen?.Wie gesagt ein kfzler Freund würde mit dabei helfen somit spar ich einiges wenn ich die Teile besorge.Was würdet ihr machen? Wäre dankbar für Anregungen.Ach ja und noch was.😁Wird eigentlich das ach pralle rohr noch angeboten? Und welcher Lmm ist den besser der Piergburg oder der Originale von bosch?Ich weis ich löchere schon aber wäre nett für eure :thumbup: hilfe danke schon mal im voraus

  • Der Tank ist aus Kunststoff, also hast du da nix zu befürchten.


    LMM besser den originalen von Bosch.

  • Flüssigkeiten Wechsel und dann Fahren Fahren Fahren bei dem KM Stand.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich würde das Relais von der benzinpumpe abziehen und dann paar Sekunden den Anlasser laufen lassen. Und dann ganz normal starten.

    So und nicht anders, wer mag kann vorher noch die Zündkerzen ausbauen, vielleicht dort sogar noch Öl hineinspritzen. Präventivwechsel ohne Teileanalyse würde ich keine machen.


    An meinem waren die Gummischläuche unter dem Einlassrohr ausgehärtet und das darin enthaltene Ventil (T-Form) defekt. Sonderlich wichtig ist das Zeug aber nicht.
    Wenn das Riemenrad des Kompis noch original ist dann würde ich die Finger vom Einlaßrohr lassen.


    mfg
    mb