Kurzzeit Einspritz Trimm dauerhaft über 25%

  • Guten Morgen,


    letztes Jahr habe ich sporadisch eine P0141 Fehler bekommen, welches aber zunehmend mit der Zeit öfters kam, und zum Schluss täglich da war.
    (P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sensor 2 )
    Daraufhin habe ich das gemacht was derjenige macht der entweder keine Ahnung hat, oder einfach das was er für Sinnvoll hält, und habe die Diagnosesonde gewechselt. Tatsächlich war danach ruhe.


    Nun ist die P0141 wieder da, dieses Mal allerdings mit einige andere Fehlern. P0136, P0138 und ab und zu mal die P0131.


    P0131 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
    P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
    P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)


    Die neue Sonde war von Bosch, und natürlich neu. Ich möchte aber nicht glauben das die zweiter Sonde auch defekt ist. Also, ein paar Apps auf dem Handy, ein ELM327 OBD2 auslese Dongle besorgt und geschaut was passiert.


    Zuerst bekomme ich mit Torque Lite kein Volt Anzeige von der Vorkat Lambdasonde. Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dies sei nicht ungewöhnlich, da Torque Lite nur bis 1.0v messen kann. Eine andere App zeigt da bessere Werte, die liegen um die 3,0 Volt.
    Die Diagnose Sonde fängt bei 0,5v an, und steigert sich nach ca. 5 Minuten auf 1,0 Volt. Also, meldet ein fettes Gemisch.
    Mein STFT (Kurzzeit Einspritz-Trimm) liegt dauerhaft bei ca 25%, natürlich viel zu weit weg von den gewünschte -5 bis +5 % , die LTFT (Langzeit Einspritz-Trimm) liegt bei 1,x % im normalen Bereich.


    Öl im Kabelbaum bzw Magnetventile konnte ich nicht feststellen, ebenso der Stecker zur MSG sieht sauber aus.


    Ich habe nun eine Vermutung, möchte es aber noch nicht aussprechen, und frage in der Runde, was meint ihr dazu? Ein paar Screenshots füge ich bei. Falls ich was Kritisches vergessen habe, bitte Fragen.


    Meine konkrete Frage lautet, was könnte eine so hohe STFT verursachen? Die Lambda Probleme denke ich sine sekundäre Meldungen wegen eine Primäres Problem. Aber auf eure Meinungen lege ich viel Wert, hier ist viel Fachwissen unterwegs.


    Beste Grüße


    Edit.
    Handelt sich um eine C200 CGI (170PS) CL203, BJ 2003 M271 Motor. 130tkm Benzin.
    Erwähnenswert? Die Messungen habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gemacht, vielleicht nach 10 Minuten Fahrt. Auch nach längere Fahrten ändert sich aber nichts an den Zustand.
    Wenn ich direkt nach erscheinen der MKL (Immer nach ca. 4 Minuten) kann ich sie löschen und sie kommt nicht mehr, egal wie lange ich fahre. Nach dem Abstellen geht das ganze von Vorne los.


    Ach, und eine letzte Sache, Torque Lite meldet immer Closed Loop using 1 O2 Sensor (Feedback Fault) (Letzes Bild von Torque Lite)

  • Beim M271 würde ich als erstes nach Falschluft suchen. Da gibt es so einige stellen die undicht werden können, am besten mit Druckluft mal das system abdrücken.

  • Hallo playaboy,


    danke für dein Antwort. Es deckt sich mit meine Idee/Vermutung. Ich denke tatsächlich daran das ich ein Problem mit dem Teillastentlüftungsschlauch habe. Das Falschluft führt dazu dass das STFT sich erhöht um das Gemisch wieder anzufetten, dabei meldet dann die Lambdasonde zu hohe Spannung. Das war zumindest meine Gedanken. Es erscheint mir logisch .. spricht was dagegen ? Ich wurde gern den Schlauch anschauen .. geht das mit einem Endoskope? Kommt man da ran? Wo soll ich Druckluft hinzuführen?


    Beste Grüße

  • Na jetzt wird es interessant. Gestern ein Supergau gehabt. Plötzlich beim abbremsen an der Ampel, Drehzahl runter auf gefühlte 500, alles am schütteln. Neu ausgelesen, P0190/P0193 Rail Benzinsensor Spannung zu hoch.


    Ich habe die CGI Motor, und habe Schwierigkeiten ein Ersatzteil zu finden, bzw Identifizieren. Ich finde auch nur Beiträge zu P0190 Probleme mit Diesel Autos. Nun stehe ich da mit mein kurzem Hemd.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Also ich habe nicht so viel Ahnung wie wir alle fest gestellt haben, aber ab und an kann auch der Lmm Probleme verursachen die dann nach Lambdasonde aussehen.

  • Hallo allerseits.


    Ich war lange weg, und inzwischen ist Das Auto abgemeldet und steht in eine Garage. Ich bin einfach nicht dazu gekommen das Problem mit der P0193 in den Griff zu bekommen.


    Allerdings wollte ich den eigentlichen Thread abschließen. Das Problem mit dem Fuel Trim war der vordere Lambdasonde .. Nach eine erneute Austausch (dieses mal beide Sondern) war das Problem weg und die Verbrauchswerte haben sich auf ein Norm stabilisiert. Das wollte ich nur hier zum Abschluss bringen.


    Das andere Problem werde ich gesondert behandeln.

    Gruß

    PS. Edit / Zusatz.

    Entgegen die Informationen die ich zuerst geschrieben hatte, war doch Öl im Kabelbaum eingetreten. Deswegen der 2te defekten Sonder. Jedenfalls habe ich die Ölleitungen von den Magnetventilen selber "Bearbeitet" .. quasi mein eigene Ölstopp Leitungen gebaut. Dabei auch der MSG ausgespült. Das war bis jetzt auch so weit ganz gut. Die Zeit wirds zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johny_English ()