S202 C200 CDI Klimaanlage: Alle Klimaleitungen, oder nur die vorderen wechseln?

  • Moin,


    Bei meinem Tee (200er CDI) ist die Klimaanlge bereits seit mehreren Jahren außer Betrieb (leer). Und bei den momentanen Temperaturen und dem Mattlack ist das doch ziemlich warm im Wagen.


    Nun war ich mal beim Drucktest, bei dem festgestellt wurde, daß die Klimaleitungen am Kondensator abgerissen seien.


    Kondensator und Trockner liegen neu, die vier Klimaleitungen (mitsamt neuen Dichtungen) gebraucht auf meiner Werkbank.


    Sollte man gleich alle Leitungen tauschen, und wenn ja, wie bekomme ich die vom Verdampfer ab, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen (gibt es da eine Anleitung?)? Ich habe mal gelesen, daß die vom Motorraum aus abmontierbar seien.
    Oder ist das eher untypisch und der Tausch der beiden Leitungen am Kondensator wird erfahrungsgemäß ausreichen?


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Hi,


    warum du nun deine Klimaleitungen auf gebrauchte Leitungen austauschen möchtest verstehe ich jetzt zwar nicht, ich habe sie nicht getauscht und ich denke das die auch nicht getauscht werden solange keine Beschädigung vorliegt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin,


    Zumindest die Leitungen am Kondensator sind vollends hinüber. Und die anderen habe ich so günstig bekommen können, da konnte ich einfach nicht "Nein" sagen.


    Also wollte ich mindestens die beiden vorderen Leitungen tauschen.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Die Leitungen am Kondensator gehören aber auch zum Kondensator. Austauschen muss man die höchsten, wenn z. B. eine Verschraubung defekt ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97