Alu oder Stahlfelge mit Radzierblende, was ist das schönere Design ?

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem 94er Elegance gehören m.E. Gullideckel mit 195er-Bereifung:



    Billig zu haben sind originale Fünfloch-Sportfelgen, da kostet der Satz Felgen manchmal nur um die 50 €.


    Bitte bei der Bereifung drauf achten, welche Felgengröße Du hast. Die 185/65-15 gehören auf eine 6 Zoll-Felge, 195/65-15 auf 6,5 Zoll und 205/60-15 auf 7 Zoll-Felgen.


    Bei (Zubehör-)Alufelgen sind manchmal auch 185er-Reifen auf 7 Zoll-Felgen freigegeben (was bescheiden ausschaut...), hier empfehle ich einen Blick in die ABE.


    Bei Mercedes-Originalalus gilt wiederum die oben genannte Beschränkung, nachzulesen auch hier im Forum: Das aktuelle Benz-Freigabezettelchen

  • Zu einem 94er Elegance gehören m.E. Gullideckel mit 195er-Bereifung:


    Wenn Du mit „gehören“ „passen perfekt drauf“ meinst, stimme ich zu.
    Ab Werk drauf waren Stahl mit Radkappen. Und zwar mit Chromrand. Esprit (anfangs) und Classic hatten den Chromrand nicht.
    GrusS

  • Ich finde die Alus auch hässlich.


    Würde die Radkappen Stahl für den Sommer nehmen und die Alus für den Winter, damit sie das Salz wegfrisst :P

  • Die Alus sind definitif nicht die schönsten,würde auch Gullideckel suchen.Sind oft günstig zu haben.
    Und wenn der gesammtzustand stimmt würde ich die sogar aufarbeiten lassen.
    Für Stahlfelgen mit Kappe ist mir das Modell nicht alt genug und das Design der Kappen zu häßlich.

  • suchen mag möglich sein, aber langfristig und mit Ruhe.
    jetzt steht nur zur Option, die Felgen die ich habe.


    Da ich dieses Jahr noch etwas fahren wollte, und die Reifen von 2003 oder 2006 sind, sind mir diese definitiv zu Alt, um aktiv am Straßenverkehr daran teil zu nehmen.
    Das Reserverad dürfte sogar noch das erste sein.
    Da das Auto, die letzten 10 Jahre wahrscheinlich nur 5000km ( TÜV Berichte )bewegt wurde, hat die Vorbesitzerin, nicht viel in Reifen investiert.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Na dann hau neue drauf und suche in Ruhe.Kann man ja umziehen lassen bei identischen Maßen.
    Trotzdem Alu,wäre es ein Classik als Nullausstatter mit orangen Blinkern usw dann klar Stahl. Aber so-Alu.
    Immer aber eine eigene Geschmacksfrage,stell dir vor wir hätten alle den selben..........

  • Also:
    Meine Karre ist ein Spocht und die Alus passen ganz gut zum Design und sind mit je einer Sicherungsschraube angebunden, nachdem ich mal ein loses Rad feststellen musste.
    Im Winter sind Stahlfelgen mit 210er Kappen dran, die mir sogar schonmal stibitzt worden sind.
    Die sind unterdessen mit Spannbändern gesichert, um den schnellen Zugriff zu vermeiden.
    Ja, lacht Ihr nur, weil solange ich einmal die Woche Kätchen am Auto finde, weiß ich, dass da Bedarf ist.
    Regards
    Rei97

  • Andreas:
    .
    Also wenn es um die beiden Alternativen in deinen Bildern geht, dann sage auch ich Stahl & Radkappe. Aber eigentlich würde ich persönlich eine Original Alufelge bevorzugen. Ich selbst habe mir einen Satz "Sport"-Felgen vom Mopf geholt, weil das meiner Meinung nach am besten zum 202 paßt...
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Entscheidung ist gefallen, Stahlrad mit Radkappe.
    Bei den Reifen muss ich noch mal schauen, was für Stahlfelgen es genau sind, entweder 185er oder 195er.


    Und eine entspannte Suche nach den serienmäßigen Alus.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)