Früher 1996er Scheinwerfer-Nachbau für 1995er Vormopf-W202 (dort Teil-Nr. 2028201861) kompatibel ?

  • So, der kleine technische Erkundungszug förderte auf der schon erneuerten Seite ein gänzlich unspektakuläres Bild zutage :morning: . Anschmoren kann dort auf die Dauer wohl nur was an den Kontakten selbst? (Wobei ich mich dann allerdings fragen würde, warum? Sooolche Ströme fließen dort doch eigentlich nicht, und die Kontakte sind ja auch kein Mikro-Format...) Noch sah der Stecker ganz unverdächtig aus, und Plastik in ankokelgefährdeter Position ist mir jetzt nicht aufgefallen - oder täusch ich mich?


    Auf der "alten", noch nicht erneuerten Seite saß der Stecker allerdings dermaßen bombenfest, daß ich mich irgendwann nicht mehr getraut habe, weitere Abzieh-Versuche zu unternehmen :S . Schließlich funktioniert das Licht ja noch.


    Oder deutet der feste Sitz auf heraufdämmernde Probleme hin :gelb: ? Und man sollte den Stecker prophylaktisch abziehen, um schon mal die Kontakte sauberzumachen o.ä.?

  • Ich hätte es heute mittag präziser ausdrücken sollen: der Stecker saß nicht bombenfest, sondern er sitzt bombenfest ;).


    Ich zögere - da die Lampe bislang nur einmal kurz (vorletztes Jahr oder so) tatsächlich ausgefallen ist - damit, ihn jetzt auf Biegen und Brechen abziehen zu wollen. Vielleicht besser warten, bis das Licht tatsächlich noch mal und nennenswert in die Knie geht? :S

  • Hi,


    Zitat

    ....sondern er sitzt bombenfest


    das heißt jetzt aber nicht das der elektrische Kontakt zu 100% gegeben ist.
    Das hat ja eine Ursache warum dieser bombenfest sitzt, bzw. verschmort ist und hat nichts mit hitzeempfindlichen Plastik oder Konstruktionsfehler zu tun.


    Diese Teile sind jetzt schon 2 Jahrzehnte Hitze/Kälte/Regen usw. ausgesetzt und da muss man sich schon wundern das diese Teile überhaupt so lange halten. Das es da dann zu Verschmutzungen, Korrosionen, Oxidation kommt und es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann ist deshalb normal.


    Ist nun der Lampenanschluss und der Flachstecker (Anschlussstecker) neu, ist z.B: die Auflagefläche, wo ein Strom von 5 Ampere drüber fließen kann 1cm groß und die Wärmeentwicklung ist normal. Über die Jahre hinweg und durch die "Verschmutzung" wird diese Auflagefläche nun um etliches kleiner, jedoch die Stromaufnahme von 5 Ampere bleibt gleich, die Folge ist das die Auflagefläche heißer wird, der Flachstecker sich auf biegt bis es zu einer Funkenbildung (knistern) kommt, dadurch kommt es zu einer noch stärkeren Erwärmung, das Plastik schmilzt und kann im Extremfall bis zu einem Kabelbrand führen, deshalb sollte man dieses Problem nicht zu lange anstehen lassen.


    Entdeckt man nun so eine Problemstelle und es ist noch nichts angeschmort, reinigt man die Auflagefläche, drückt den Flach/Rundstecker mit einer Zange ein bisschen zusammen, gibt Vaseline oder Polfett drüber und steckt das Ganze wieder zusammen. Dabei solltet ihr auch gleich die anderen Anschlussstecker kontrollieren.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke, Chris, das klingt allerdings sehr einleuchtend. 8o


    Also: Egal, wie groß der Widerstand ist, denselben überwinden und Stecker abziehen? :S


    Ich bin angesichts der dazu nötigen Kräfte nur noch ein bißchen schissig, was kaputtzumachen... Spontan denke ich zwar bei solchen Lebenslagen ans Gängigmachen mit WD40, allerdings schrecke ich in diesem Fall angesichts der Ströme etwas davor zurück. :whistling:

  • Nachdem mir Heiko netterweise einen Scheinwerfer hat zukommen lassen :thumbup: , wird der, sobald ich etwas Muße habe, direkt eingebaut.


    Von den anderen drei Lampen für Fern- und Abblendlicht ließen sich übrigens beim Testen ohne weiteres die Fassungen abziehen. Der Kontakt war jeweils in Ordnung. Es bleibt beim einen Abblendlicht-Patienten rechts.


    Die Utensilien für die mir sehr sympathische Alternativ-Variante der Reparatur - den Austausch der defekten Lampenfassung - hatte ich zwischenzeitlich auch hier zusammengetragen. Allerdings kam mir dann ein Einwand zu Ohren: ob eine solche Scheinwerferreparatur denn rechtlich zulässig sei? :police:
    Ob also nicht womöglich der Haftpflicht-Versicherungsschutz erlösche :S , wenn man (statt den kompletten Scheinwerfer auszutauschen) die schadhafte Lampenfassung durch eine neue, intakte ersetzt und die nötigen Kabelverbindungen herstellt - aber eben ein Detail des Original-Scheinwerfers nicht so beläßt, wie es war?


    Da ich bestimmt irgendwann in Zukunft wieder mal ein Problem mit einer erneuerungsbedürftigen Lampenfassung haben werde, beschäftigt mich die Frage durchaus.


    Gäb's da Eurerseits Einschätzungen? Oder für diesen speziellen Fall der Reparatur womöglich offizielle Regeln?

  • Warum sollten solche Instandsetzungen unzulässig sein? Frag mal die Person, die dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, was sie zu der Ansicht bringt. Es gibt ja sogar Ersatzteile für die Dinger. Wenn es von den modernen Rücklichter kommt, dann lass dir gesagt sein, dass die profitgeilen Strategen das zwar gerne so hätten, aber inzwischen geht selbst das und das rechtlich einwandfrei. Und zum anderen, wen juckt das, wenn es ordentlich gemacht ist, merkt das eh keiner.


    Lasst euch doch nciht immer von den unfähigen Angstgläubigen ins Bockshorn jagen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das beruhigt mich jetzt ehrlich zu hören :). Denn ein bißchen Angst gemacht hat es mir schon.


    Ich glaube, der "Bedenkenträger" war sich jetzt auch selbst durchaus nicht sicher, wollte es aber gesagt haben.
    Für meine Begriffe kann es ja auch vernünftigerweise keinen Versicherungsschutz aushebeln, wenn man eine defekte Fassung erneuert, zwei Kabel verbindet und alles den Anforderungen gemäß ausgeführt wird. :S

  • Eben, und der andere, Hauptsache seine Bedenken losgeworden. Der bringt sein Auto immer in die Werkstatt, hat Versicherungen gegen Fliegenschiss in der Suppe und kriegt nichts auf die Reihe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P