Früher 1996er Scheinwerfer-Nachbau für 1995er Vormopf-W202 (dort Teil-Nr. 2028201861) kompatibel ?

  • Moinsen :)


    Ich balge mich gerade mit einem Thema herum, zu dem ich im Forum noch nichts finden kann.


    ( Erst mal zur Vorgeschichte: ) Mein 1995er C180 Elegance hatte vor ein paar Jahren auf dem linken Abblendlicht (noch die Ursprungsbestückung) ein Problem, das sich für mich wie ein sporadisch auftretender Wackelkontakt ausnahm; bald fiel das Licht häufiger und schließlich komplett aus.
    Meine Werkstatt eröffnete mir, daß (womit ich nicht gerechnet hatte) der Scheinwerfer ausgetauscht werden mußte - ich habe den genauen Kostenpunkt verdrängt ;), denn es war (da Original-Ersatzteil) gesalzen :S . Zugleich bereitete man mich darauf vor, daß es ein bekannter Alterungs- oder Abnutzungsdefekt (nach meiner Erinnerung war irgendwas verschlissen, verkokelt, verschmort o.ä.) gewesen sei, der früher oder später auch auf der rechten Seite auftreten werde.
    Na klasse. :S


    Vor einigen Monaten gab es tatsächlich mal rechts einen kurzzeitigen Ausfall des Abblendlichts. Zum Glück seither nicht wieder; aber ich würde mich gern wappnen in dem Sinne, daß ich mir beizeiten ein Ersatzteil zulege, das ich irgendwann nach der bekannten Etzoldschen Anleitung einbaue, um dann in der Werkstatt nur noch die Leuchtweitenjustage etc. machen zu lassen.
    Mein Originalteil hat die Nummer 202 820 1861.


    Habe mich also mal ein bißchen umgesehen, und mir bietet nun jemand einen Nachbau-Ersatzscheinwerfer des Herstellers Deko an, der ursprünglich für einen W202 aus der ersten Jahreshälfte 1996 gedacht gewesen sei. Dummerweise kann mir der Verkäufer keine Typen-Nummer nennen. Ich habe versucht, seine Fotos mit Bildern eines zum 2028201861 kompatiblen Deko-"Originals" zu vergleichen, aber so ganz genau kann man nicht erkennen, ob die Teile sich optisch gleichen.
    Das Glas hat einen Riß, sodaß ich mein altes weiterverwenden müßte.


    Jetzt frage ich mich also:


    - Würde der 1996er Scheinwerfer in meinen Vormopf (seine FIN liegt laut der hilfreichen Modellpflegen-Liste knapp vor der kleinen Modellpflege vom September 1995) reinpassen? (Immerhin gab es offenbar im September 95 Modifikationen an der Farbe des Blinkers - evtl. mit Auswirkungen auf seine Bauform und auf die Bauform des Scheinwerfers?)
    - Und wenn ja: Könnte ich mein Glas in dem 1996er Austauschscheinwerfer verwenden?
    - Oder sollte man von bestimmten Scheinwerfer-Nachbauten generell die Finger lassen? :S


    Kennt sich da jemand von euch aus?


    Ach ja: Hatte schon mal jemand von euch den merkwürdigen Abblendlicht-"Wackelkontakt", aufgrund dessen gleich der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden mußte?


    Merci für jeden guten Tip :).

  • Reinpassen wird er, aber er passt nicht. :)
    Orientiere Dich an de n Leuchtmitteln.
    VorMOPf: H1/H3; kleine MOPF und MOPF: H7 und H1.
    Blinker passen alle.
    SW gab es jeweils Bosch und Valero.
    GrusS

  • Die H1- Scheinwerfer sind nicht so selten, dass man statt zu originaler Erstausrüsterware von Bosch oder Valeo, zu irgendwelchen Nonameprodukten greifen müsste. Diese haben oft eine deutlich schlechtere Ausleuchtung.



    Die H7- Scheinwerfer gab es erst ab 8/96 in der kl. Mopf. Sozusagen in der Mopf der kl. Mopf. Ab da gab es den CanBus für Motor, Getriebe, Fahrwerk und Klima.
    Die früher en kl. Mopf hatten noch die H1, genau wie die VorMopf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim Vormopf verschmurgelt doch immer das Plastikteil was auf die Lampe gesteckt wird. Das gibt es aber (im Zubehör) als Ersatzteil. Und ein paar diesbezügliche Beiträge im Forum auch.


    Das dürfte die Hauptursache für das Kontaktproblem sein. Gerade letztes Jahr an nem 96er-Fahrzeug gehabt. Die H1-Fassung mit ca. 10 cm Kabel und Quetschverbindern gabs für unter 10 € im Zubehör. Alte Fassung abschneiden, neue aufquetschen und fertig. der Scheinwerfer konnte dafür eingebaut bleiben.


    Gruß
    Friedel

  • Wow, seid Ihr schnell :thumbup:. Danke erst mal für eure vielen Antworten. Das macht mich schon mal schlauer.



    Das dürfte die Hauptursache für das Kontaktproblem sein. Gerade letztes Jahr an nem 96er-Fahrzeug gehabt. Die H1-Fassung mit ca. 10 cm Kabel und Quetschverbindern gabs für unter 10 € im Zubehör. Alte Fassung abschneiden, neue aufquetschen und fertig. der Scheinwerfer konnte dafür eingebaut bleiben.


    Damit und mit Euren Angaben zu Leuchtmitteln dürfte der 96er Noname-Scheinwerfer für mich entbehrlich sein.
    Um aber bei dieser Gelegenheit gleich ein bißchen technische Bildung mitzunehmen, tauche ich mal hinter meine Leuchten und begucke mir die beiden Fassungen der Abblendlichter - wie sie überhaupt aufgebaut sind, und wie ihr Verschmurgelungszustand ist. Sobald Zeit ist (muß dieses WE arbeiten). Bericht kommt noch.


    Nach den besagten Zubehörangeboten habe ich gerade mal probeweise gesucht - so welche wie dieses hier ?


    Und ein paar diesbezügliche Beiträge im Forum auch.


    :blush: Dein Post brachte mich auf ein paar Ideen für passende Suchbegriffe. Du meintest sicher Beiträge wie diese oder diese...


    Die H1- Scheinwerfer sind nicht so selten, dass man statt zu originaler Erstausrüsterware von Bosch oder Valeo, zu irgendwelchen Nonameprodukten greifen müsste. Diese haben oft eine deutlich schlechtere Ausleuchtung.


    Gut zu wissen... 8o


    Hab noch einen Scheinwerfer rumfahren. Für nen 10er gehört er dir ;)


    Du hast PM ;).

  • Nach den besagten Zubehörangeboten habe ich gerade mal probeweise gesucht - so welche wie dieses hier ?


    Genau, das Teil von Hella hatte ich damals in nem Autoteileshop mal mitbestellt, weil mir beim Tausch der vermeintlich defekten Glühlampe der verschmurgelte Kunststoff aufgefallen war. Habe dann auch gemerkt, dass ich das Leuchtmittel dadurch quasi nichtmehr vom Stecker trennen konnte. Einmal gewackelt und das Licht leuchtete wieder. Etwas später ist der Schweinwerfer dann aber z.T. schon bei Bodenwellen ausgefallen, da war es dann höchste Eisenbahn. Ist aber in ner bequemen Viertelstunde austauschbar.


    Viele Grüße
    Friedel

  • ... und du hattest dort dankenswerterweise auch schon ein Bild angehängt.


    Um mir die Verhältnisse "vor Ort" vorstellen zu können, muß ich in der Tat da mal reintauchen. Das mit dem offenbar hitzeempfindlichen Plastik klingt nach einem Konstruktionsdetail, das ich eigentlich in einem Mercedes nicht soooo von vornherein erwarten würde *stirnrunzel*... Stichwort unverwüstliche Autos und so :whistling:. Ok, ein 202 ist kein 115...