Wartungsteile für M274 nur eingeschränkt lieferbar

  • Heute wollte ich Ölwechsel an meinem Fahrzeug machen lassen. Wie üblich bei Max-Oil vorgefahren, ein Blick in den Motorraum und dann kam die Ansage: Der Ölfilter für diesen Motor (Mann HU 711/6z) ist nicht mehr lieferbar. Vom Hersteller entfallen und sie müssen den selber mitbringen. Wir geben dann aber keinen Nachlass, weil der Ölfilter nur eine Beigabe ist.


    Ich also nachgesehen, im Onlinekatalog von Mann ist der Filter als für diesen Motor passend aufgeführt, nicht nur für den M274 in C- und E-Klasse, sondern auch für den seitenverkehrten M270 in der A- und B-Kllasse.


    Ich habe nun die Fa. Mann angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Ebenso habe ich die Fa. MrWash angeschrieben, wie diese Aussage zustande kommt.


    Mal sehen was da nun kommt. Der Preis bei Mac-Oil ist halt gut mit 69,90.


    Die Antworten von Mann und MrWash sind gekommen.


    Und hier Mann


    Weitere Lieferprobleme sind die Zündkerzen des Typs NGK 95875 oder Bosch 0 241 140 522, Lieferzeit 2-4 Wochen bzw bei Anruf kommt Termin unbestimmt. Einzig der Luftfilter scheint lieferbar zu sein. Bei den Zündkerzen konnte ich zufällig einen Restposten von vier Stück Original MB mit der alten Teilenummer (die waren auch ab Werk drin) für kleines Geld erstehen. Es ist aber in der Kostenrechnung des Fahrzeugs fast egal ob die Kerzen auf 75.000km nun 40 oder 60€ kosten.


    Das ist schon komisch, wie das hier abgeht.


    Zusatz: Heute mittag den angeblichen Grund für dne Ölfilter erfahren:
    Alle "Hersteller" beziehen von einem BVorlieferanten, die in Rumänuen in Insolvenz ging. Nun kommt ein neuer Lieferant, der sitzt in Bulgarien und liefert wieder. Mahle hat schon wieder Stückzahlen verfügbar. Übrigens auch bei MB war der Ölfilter zeitweise auch nicht lieferbar. Die MB Werkstätten haben z.B. meinem ET-Dealer an manchen Tagen aufgesucht wegen dem Filter. Der hatte nämlich rechtzeitig Wind von der Sache gekriegt udn einen kleinen Vorrat angelegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 () aus folgendem Grund: Nicht nur Ölfilter