C200 CDI S203 springt nach Hochwasserschaden nicht mehr an

  • Was ist wenn durch das wasser ein sensor beschädigt wurde und jetzt einfach zu viel Kraftstoff eingespritzt wird? Deswegen wäre es ratsam mit ner Stardiagnose die soll und ist werte abzugleichen.

  • Nein, durch das potenziell gebogene Pleuel, hat er möglicherweise ein um so viel kleineres Verdichtungsverhältnis(soviel Kompression eingebüßt), dass eben dieses nicht mehr reicht das Diesel-Luftgemisch zu entzünden.
    Ein gebogenes Pleuel wird gebogen bleiben, da brauchst ein neues. ;)


    Werden die Einspritzventile angetaktet, also kommt wirklich Diesel im Brennraum an?


    MfG
    Paul

    Hallo Paul,


    Danke für die ausführliche Erklärung. Es leuchtet ein ;) . Wenn ich mir 100 pro sicher wäre, dass es nur an dem einen Pleuel liegt, würde ich es mir holen und es einbauen lassen. Davor aber versuche ich ein besseres Diagnosegerät anzuschaffen.


    Viele Grüße

  • Was ist wenn durch das wasser ein sensor beschädigt wurde und jetzt einfach zu viel Kraftstoff eingespritzt wird? Deswegen wäre es ratsam mit ner Stardiagnose die soll und ist werte abzugleichen.

    Hallo Harun,


    Da könntest du vollkommen Recht haben. Das Fahrzeug stand 3,5 Stunden im Hochwasser und ich in ihm. Wasserhöhe bis kurz vor Lufteinlassschlitz...Vorbeifahrende LKWs und SUVs mit Vollgas duchs Hochwasser...


    Solange haben die gelben Engeln an dem Tag gebraucht, da es viele Unfälle und Personenschäden durch Unwetter im Bergischen Land gegeben hat.


    Hoffentlich meinst du mit Stardiagnose etwa nicht die von Bosch für über 2,5 T Euro?


    ODB2 Stecker mit einer App über Bluetooth war nichts..


    Könntest du mir vielleicht hierzu bitte ein günstiges Gerät nennen?


    Danke und viele Grüße

  • SD = StarDiagnose, das Mercedes System. Kostet aber auch, je nach Ausführung, Software etc. zwischen 500 und 1500€. Lieber mal schauen ob in der Nähe jemand ist,
    der solch eine besitzt. Alternativ über Ebay einen Delphi Klon beschaffen oder das Carsoft MB II - das bringt zwar für die IST-Werte nicht sonderlich viel, aber mehr als ein OBD II Gerät, welches
    nur das MSG auslesen kann

  • Also StarDiag für 500-1500€ ist gefälscht oder geklaut, afaik liegt die originale bei 7k€ :D


    Zitat

    Mit der Vorgeschichte wäre es möglich, dass es dir ein Pleuel gebogen hat, und dass er deswegen nicht mehr anspringt.


    Würde ich auch mal als nächstes Nachsehen: Schraub die Ansaugbrücke runter, dann kannst du durch die Einlassventile in den Brennraum schauen. Die Kolben müssen alle gleich hoch kommen, du siehst wahrscheinlich auch den Wendepunkt, also die höchste Stelle wo normalerweise Schluss ist. Durchdrehen über Schlüssel auf der Keilriemenscheibe.
    Ein verbogenes Pleuel solltest du eigentlich auch schon beim Orgeln hören, dann müsste der Anlasser gequälter klingen. Kann auch sein, dass der dir verreckt ist, weil Wasser drin war.


    Eigentlich muss der Diesel anspringen, wenn du da genug Sprit in die Ansaugung reingekübelt hast. Ist das ein OM611?

    Zitat

    Ich habe ja den Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil entfernt und dann versucht mit Startspray den Wagen zu starten. Da müsste genug frische Luft vorhanden sein (?)


    Ja, daran liegt es in dem Fall nicht, Diesel arbeitet auch noch mit Luftmangel, aber so lange da nichts mechanisch die Ansaugung blockiert, zieht der schon die Luft, die er braucht. Hast du dann direkt vor dem AGR Mischer den Bremsenreiniger reingesprüht?

  • Vom Baujahr her müsste es ein OM611 sein. Der OM646 kam erst im April 2003.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo liebe Community,


    Sorry, dass ich mich in der Zwischenzeit nicht melden konnte, da ich auf die Lieferung eines Diagnosegeräts warten musste. Eher was von der Mittelklasse nämlich eins von Autel (OBD2 MD802) mit spezifischer Diagnose-Software für MB von 199 auf 109 Euros reduziert) auf Ratenzahlung :whistling: geholt.


    Die Kommunikation zwischen dem Diagnosegerät und dem Steuergerät erfoglt ohne Probleme. Habe probeweise das Serviceinterval Umfangs B mit dem Diagnosegerät zurückgesetzt: hat funktioniert.


    Jedoch sind im Fehlerspeicher gar keine Fehler gespeichert. 2-3 mal versucht den Wagen zu starten dann immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen aber kein einziger Fehler da.. ?( ?(

  • Dann scheint alles okay zu sein.
    Du kannst einen Fehler induzieren(Sonsor abstecken) und dann sehen ob ein Fehler hinterlegt wird.
    Würd die Kompression mal messen.


    MfG


  • Hallo Helix,
    Danke für die hilfreichen Antworten.


    Oh je die Ansaugbrücke wurde etwa einem Jahr erneuert. Der Mechaniker musste einiges von unten und von oben abschrauben usw. Bei mir vor der Tür wäre von unten ein wenig schlecht.. aber ich versuche es dann natürlich trotzdem falls das die letzte Rettung sein sollte.. :blush: :blush: :blush:


    Leider sagt mir OM611 nichts.


    Ja ich habe es direkt vor dem AGR-Ventil reingesprüht. Ein Bild füge ich an.