C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Heute wieder etwas mit dem Sound im Auto beschäftigt.


    Da ich ja bei meinem 124er ein zu modernes Radio verbaut hatte, ein Kenwood wie in meiner C Klasse, musste ich ja zurück rüsten, damit es keine Probleme wegen dem H Kennzeichen geben könnte.

    Verbaut hatte ich dort ein Mercedes BE2210, aber da ich noch einen DSP haben wollte, kam auch noch ein kleiner Verstärker von Axton mit DSP ( A542DSP ) mit dazu.


    in meiner C Klasse werde ich auch Rückrüsten, aber heute war erst mal auch der Einbau des gleichen Verstärkertyps vorgesehen.


    Platz hatte ich noch beim SUB, Kabel muss ich noch etwas ordentlich verlegen, vor allem auch im Radioschacht. das Kenwood ist ein relativ kurzes Radio, da hat man dahinter noch Platz. Reinkommen wird aber ein Becker Mexico CC oder Mexico CD.

    Warum, da die Becker Radios mich schon immer angesprochen haben, es Zeitlich passt und es bei diesen Typen, Cinch Ausgänge gibt, sowie Bluetooth Module als Nachrüstmöglichkeit möglich ist.


    Der Axton Verstärker hat auch die Möglichkeit über Bluetooth Musik ab zu spielen, blöd nur, die Lautstärke kann man nur über das Handy regulieren, oder eine zusätzliche Kabel Fernbedienung am Verstärker nicht am Radio.

    Am Radio ist dies nur möglich, wenn man Radio hört. Hatte ich beides ausprobiert, ist aber nicht das wahre, würde ich jetzt nicht empfehlen.


    Heute jedenfalls erst mal den Verstärker eingebaut und zum laufen gebraucht, derzeit noch in Kombi mit den Kenwood. Das Kenwood hat ja auch einen DSP, bei beiden kann dieser über eine App eingestellt werden.

    Beim Axton finde ich diese etwas gelungener und einfacher. es härst sich am Ende auch etwas luftiger an, meiner Meinung nach.


        

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Gestern und Heute, wieder etwas mit dem Thema Audio beschäftigt.


    den 124er musste ich ja zurück rüsten wegen zu modernen Radio, darum hatte ich Dort erst einmal ein BE2210 verbaut,

    bei der C Klasse steckte noch das Kenwood drinnen. Da ich es aber mag, wenn bei beiden Autos das gleiche verbaut ist, so hatte ich überlegt, was ersatzweise eingebaut werden kann.


    es sollte schon Bluetooth besitzen und Cinch Ausgänge für den Verstärker, über die Lautsprecherausgänge, find ich jetzt nicht so dolle.


    Die Marke Becker hat mir schon immer gefallen, hatte ich damals in meinem Polo und meinen Mitsubishis verbaut,


    Also ging die Überlegung in Richtung Becker, die letzten Generationen, hatten ja noch den Wechsler Anschluss, und man konnte Cinch Adapter anschließen.

    für den Wechselanschluss gibt es heut zu Tage die Möglichkeit Bluetooth Module an zu schließen.


    Also, hab ich mir ein gebrauchtes Becker Mexico CD ( 4337 ) gekauft, CD Laufwerk ist defekt, aber da ich keine CD's höre, finde ich dies jetzt nicht störend, ( Wenn ich mal Zeit und Lust habe, kann ich mich mal mit der Reparatur beschäftigen ), ein neues Laufwerk kostet um die 100€ wäre für mich nicht lohnenswert.

    Das Radio hat mich 80€ gekostet, plus 2 neue Bedienknöpfe, die alten kleben leider ( eine Krankheit ) Cinch und Bluetooth Adapter dazu, alles zusammen 30€ und ich muss sagen, es funktioniert sehr gut.

    das Kenwood hatte auch DAB+, hab ich nicht oft benutzt, und ich fand es immer etwas nervig Sender zu suchen.

    Vom Alter passt es auch zum Auto

    Das gewurschtelte an Kabeln hinter dem Radio hab ich noch etwas in Ordnung gebracht, dann noch längere Sitzprobe zum justieren des DSP des Verstärkers. und ich bin zufrieden.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Saison Ende


    heute noch mal durch die Wäsche gefahren, danach auf den Garagenplatz abgestellt, und die Plane drüber.

    Diese Woche wird wohl laut Wetterbericht der erste Schnee kommen, und damit Endet das Jahr.


    Nächstes Jahr wird er 30.

    auch wenn nur ein 180er, mal schauen, ob ich das "H" Kennzeichen angehe oder noch ein Jahr warte, da HU erst wieder 2025

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Lange vor mich her geschoben, heute durch geführt, Lenkrad getauscht


    ich dachte mir so, 5 Wochen die Batterie abgeklemmt müssten reichen, um den Airbag sicher zu demontieren.


    Montier Hebel genutzt, um das Lenkrad fest zu halten beim Lösen der Schraube.

    Bei Montieren, kann man eigentlich nix falsch machen, Zahlstellung und Hinweispfeil.

    Schraube mit neuem Loctite versehen, 80Nm Drehmoment. und dann Airbag wieder montieren.


    Mit Blitz ist das Rot schon extrem, muss ich noch mal mit Sonnenlicht Fotos machen.


    Hatte ja noch ein Lenkrad was ich aufgearbeitet hatte, dass werde ich wohl verkaufen, das ausgebaute, werde ich erst einmal einlagern.


          


        

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • nachdem ich die letzten Wochen auch keine Zeit hatte mich um die Batterie zu kümmern, heute mal den Tester angeschlossen-

    Und Batterie wurde wieder für gut befunden, werde sie trotzdem noch einige mal durch die Regeneration schicken, um zu sehen, was noch machbar ist, aufgeladen muss sie sowieso.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ich musste mich da auch durch das Internet wühlen, um jedes Kürzel zu verstehen, da es auch verschiedene Batterie Typen gibt, und vor allem verschiedene Batterie test


    SOH = State of Health ( Gesundheitszustand der Batterie )

    R = MilliOhm ( Wiederstand )

    EN = Steht auf der Batterie, vom Hersteller angegebene Kaltstartstrom

    CCH = ist der gemessene Kaltstartstrom um so höher und näher am STD, um so besser

    STD = Ist der auf der Batterie angegebene Kaltstartstrom

    V = Batteriespannung in Volt

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • EN = ist der IST Zustand

    STD = der Soll Zustand


    EN = Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • o.k.

    Das heisst für mein Verständnis:

    - EN und STD gibst du am Gerät ein.

    - Mit diesen beiden vorgegebenen Werten und dem vom Gerät gemessenen Ist-Zustand, wird dann der Wert für SOH errechnet.