Leichter Ruck im Lenkrad während Lenkung

  • Hallo zusammen,



    Ich habe mir vor Kurzem eine C-Klasse W205 gekauft.


    Beim Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass ich sporadisch bei Lenkrad Bewegungen ein leichtes Ruck Gefühl im Lenkrad spüre. Es tritt sporadisch auf wenn das Auto rollt, aber auch wenn es steht (beim Einparken). Es fühlt sich so an als ob man über einen Huckel fährt. Die Kraft, die man braucht um das Lenkrad zu drehen ist kurz anders (eher leichter) und wird dann sofort wieder normal. Das Auto fährt ganz normal und die Lenkung ist auch nicht schwergängig. Es gibt auch keine Geräusche vom Lenkrad.
    Ich habe auch das Gefühl, dass dies eher bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Abbiegen (oder beim Rangieren im Stand) passiert und es wirken in dem Moment auch keine richtigen Kräfte auf das Lenkrad, sodass das Lenken selbst eigentlich nicht eingeschränkt ist


    Es handelt sich um einen C 200 BJ 2014 mit Distronic und Lenkassistent, Spurhalteassistent und aktivem Parkassistent. Kann man irgendwie den kleinen Antriebsmotor, der das Lenkrad selbsttätig dreht, prüfen? Meldet sich das System bei Fehlern in der Lenkung?


    Ich hatte einen Beitrag zum Thema Airbag im Lenkrad gefunden, allerdings gibt es überhaupt keine "Klack Geräusche" von der Lenkung, wenn das passiert. Das Auto ist auch bis jetzt lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes, deswegen denke ich, dass alle Rückrufe erledigt worden sind.


    Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt?



    Viele Grüße, shw202

  • Dann fährst du dorthin, wo du das Auto gekauft hast und sagst, was du für ein Problem damit hast. Bei MB ist das dann recht unkompliziert.


    Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil, die muss ordnungsgemäß funktionieren.

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe schon geplant, demnächst zur Mercedes-Werkstatt zu fahren.


    Über die Vorgehensweise bei so einem Problem bin ich mir im Klaren. Da ich aber als Ingenieur (nicht Ingenieur der Fahrzeugtechnik) auch an der Technik interessiert bin, hoffe ich auf weitere Antworten technischer Natur. Im Weiteren ist es hilfreich, wenn ich der Werkstatt weitere Infos geben kann, da es vielleicht eine Zeiterspanis bei der Fehlersuche und Reparatur bringt. Ich möchte das Auto so kurz wie möglich abgeben.


    Viele Grüße, shw202

  • Es ergibt in der Regel überhaupt keinen Sinn, mit angelesenen Vermutungen eine Werkstatt womöglich ertsmal auf die falsche Fährte zu locken, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was wirklich vorliegt.
    Du lässt Dir Deinen Job doch sicher auch nicht von Fachfremden erklären, oder?

  • Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!


    Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach technischen Antworten. Du hast völlig Recht damit, dass es nichts bringt mit irgendwelchen Vermutungen die Werkstatt auf die falsche Fährte zu locken. Aus diesem Grund frage ich ja hier im Forum nach. Ich hoffe nicht, dass du der Meinung bist, dass man hier im Forum dann falsch ist.


    Natürlich ist der Tipp zur Werkstatt zu fahren auch ein guter Tipp, ich habe das auch vor. Es ist immer schön, wenn sich die Mitglieder eines Forums auch gegenseitig moralisch helfen und Mut machen. In diesem Fall bin ich aber echt auf der Suche nach technischen Antworten.


    Ich denke auch, dass ich in der Lage bin, die Informationen zu Bewerten und zu schauen, ob jemand das gleiche Problem hat oder nur ein ungefähr ähnliches.


    Deine Metapher mit dem Job passt übrigens nicht genau auf dieses Thema.


    Viele Grüße, shw202

  • Viele Antworten wirst du hier nicht erhalten, da hier jeder, der ein Problem an seinem neu oder gebraucht beim Stern oder Händler erworbenen 205 hatte, diesen dann auch zum Händler/Werkstatt gebracht haben.


    Wenn du aber so ein super Ingenieur bist, dann mach dich ran und reparier es, statt hier die gegebenen Antworten in den Wind zu schießen.

  • Es ist immer schön, wenn sich die Mitglieder eines Forums auch gegenseitig moralisch helfen und Mut machen.


    Nur Mut, fahr ruhig zu Mercedes.

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde es, wie schon zuvor geschrieben, tun.


    Hallo HeikoCool,


    Auch bei diesem Thema ist die überwiegende Meinung, dass ich zu Mercedes fahren soll. Wie zuvor geschrieben habe ich das vor. Ich schieße keine Antwort in den Wind, sondern bin für jeden Tipp dankbar.
    Leider bin ich kein Superingenieur, der einfach alles reparieren kann, sonst hätte ich bestimmt einen viel besser bezahlten Job bei Mercedes oder so :)

  • Ich habe zwar einen 204, aber auch mit der elektrischen Servolenkung. Anfangs kam mir die auch etwas komisch vor, aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Sie greift erst, wenn man das Lenkrad wirklich ein bisschen dreht und nicht bei kleinen Bewegungen, so 1cm am Kranz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P