W202 C230K auf Starre Kupplung (Vom Kompressor) umbauen

  • Guten Tag.


    Hat einer von euch mal die Magnetkupplung gegen eine Starre Kupplung ausgetauscht?
    Würde mir diese Methode gerne genauer anschauen, bevor ich meine Magnetkupplung wechsel.


    Ich weiß bis jetzt nur, das es eine Möglichkeit gibt.
    Welche Riemenscheibe man nur dafür nutzt, weiß ich nicht und welchen Widerstand man noch dazusetzten muss, damit das Steuergerät denkt,
    die Kupplung würde schließen.


    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich oder hat es selber schon gemacht.


    S202 C230K 97 Mopf

  • Was soll das bringen? Der wird wegen dem Mehrverbrauch an Kraftstoff abgekuppelt, wenn die Zusatzleistung nicht benötigt wird. Das war ja die Innovation damals, dass der Kompressor je nach Bedarf automatisch zu- und abgeschaltet wird.


    Bis zu einem Drittel der Mehrleistung, die durch die Kompressoren erzeugt wird, wird allein zum Antrieb des Kompressors benözigt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der 200k / 230k Evo hat vor dem Kompressor noch die Umluftklappe, die eben erst später öffnet. Der 193 PS Motor schaltet dann eben irgendwann den Kompressor zu

  • Ne nicht irgendwann sondern beim Mopf sobald der wagen rollt. Vormopf war da noch anders da war es erst bei 2000u/min oder je nach lastzustand.

  • Meine Umluftklappe öffnet erst, wenn ich Gas gebe. Je mehr, desto weiter öffnet sie. Selbe funktionsweise wie ne Drosselklappe, die macht ja auch nicht ab "rollen" 100% auf.

  • Also.


    Mein Kompressor schaltet erst bei 2000 u/min im Leerlauf dazu.
    Dann macht auch erst das bypass Ventil am Luftfilterkasten zu.
    Find ich aber unnötig.
    Jetzt läuft mein Kompressor auch permanent mit. Und? keine Probleme.
    Dann bau ich es lieber um, das er immer mitläuft, setzt ein Widerstand ein
    und hab ein Teil weniger, was mir wieder das SG kaputt macht.



    Nach meinen wissen läuft der Kompressor bei dem 200K und C230K EVO permanent mit.


    Bin mir aber beim EVO nicht sicher.



    Aber wie gesagt, bei mir läuft der mit, da die Kupplung mir zu 99% die Endstufe im Steuergerät zerschossen hat, und dabei schon bei der Zündung anpackt.


    Kleiner Beitrag dazu
    https://www.motor-talk.de/foru…lung-defekt-t1219792.html

  • Was soll das bringen? Der wird wegen dem Mehrverbrauch an Kraftstoff abgekuppelt, wenn die Zusatzleistung nicht benötigt wird. Das war ja die Innovation damals, dass der Kompressor je nach Bedarf automatisch zu- und abgeschaltet wird.


    Bis zu einem Drittel der Mehrleistung, die durch die Kompressoren erzeugt wird, wird allein zum Antrieb des Kompressors benözigt.

    Und das er mir etwas mehr verbraucht im leerlauf kann ich mit Leben.


    Jetzt muss ich SG Reparieren lassen und noch die Kupplung bzw Spule tauschen oder direkt dafür sorgen das er immer mit läuft.


    Also nach meinen Wissen, zieht er permanent an wenn man Fährt.
    Wäre ja total dumm, wenn er bei konstant 150 KMH auf der bahn sich auskoppelt würde, weil man nicht beschleunigt.
    Weil wenn er sich beim Fahren auskoppelt und dann wieder einkoppelt, hat man ein Puzzel vom Kompressor.


    https://www.motor-talk.de/foru…lung-defekt-t1219792.html

    Passt zu meiner Situation gerade auch perfekt.


    Nene lieber ne Starre Verbindung wie beim C200K (Glaube er hat eine) statt wie jetzt, schaden von über 300€ (Geschätzt)