W202 C230K auf Starre Kupplung (Vom Kompressor) umbauen

  • Zitat

    Meine Umluftklappe öffnet erst, wenn ich Gas gebe. Je mehr, desto weiter öffnet sie. Selbe funktionsweise wie ne Drosselklappe, die macht ja auch nicht ab "rollen" 100% auf.

    Ne falsch die umluftklappe steht immer AUF. Wenn du gas gibst geht sie ZU. Die Klappe regelt den Ladedruck deswegen kann der Kompressor auch dauerhaft mit laufen er wird nur zum Sprit sparen und wegen des Laufgeräusch im Leerlauf ausgekuppelt.

  • Ne falsch die umluftklappe steht immer AUF. Wenn du gas gibst geht sie ZU. Die Klappe regelt den Ladedruck deswegen kann der Kompressor auch dauerhaft mit laufen er wird nur zum Sprit sparen und wegen des Laufgeräusch im Leerlauf ausgekuppelt.

    Genau.


    Nur muss sagen, mich würde es nicht Stören wenn sie immer mitlaufen tut.
    Fahre ja schon so ein monat rum.


    Nun könnten wir mal wieder zurück zum Thema?


    Wie gesagt, würde es gerne so machen, das er immer mitläuft. Ohne Strom,etc vom Steuergerät.
    1x hab ich es ja schon schrott deswegen.


    Bin schon am überlegen ob ich irgendwie blockiere, das die halt immer zu ist.



    Und wüsste jemand, falls ich sie einfach austausche, wo ich eine neue her bekomme und ob es reichen wird, nur die Spule zu tauschen?


    Finde mit der TL nix.


    A 111 097 01 28 KZ


    Das steht auf meiner Magnetkupplung drauf.

  • Und einfach davon ausgehen, dass die Leute die das entwickelt haben, sich was dabei gedacht haben ist ausgeschlossen?
    Ich meine, die machen das beruflich....

  • Nun könnten wir mal wieder zurück zum Thema? Immer noch.


    Habe was gefragt und will nicht dadrüber diskutieren wie es funktioniert und ob die sich was dabei gedacht haben.


    Auf jedenfall haben die nicht genug drüber nachgedacht. Sonst hätte mir ja die Kupplung mir diese Endstufe im Steuergerät zerstört oder?
    Und nein, da ist keine Absicherung.
    Kupplung -> Direkt zum SG.


    So Fertig.


    Nun wieder zu meinen Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Magnetkupplung ist bei Daimler nicht mehr Lieferbar...


    Stg kann man nachmessen am Stecker zur Kupplung bzw Stg überprüfen und reparieren lassen


    Gruss

  • Neue Magnetkupplung ist bei Daimler nicht mehr Lieferbar...


    Stg kann man nachmessen am Stecker zur Kupplung bzw Stg überprüfen und reparieren lassen


    Gruss

    Hatte ich eh nicht vor, bei denen was zu kaufen.
    Ist mir zu teuer.


    Muss doch irgendwas Starres geben. Sonst bau ich sie raus, und Fixiere sie einfach mit einen kleinen Schweißpunkt vlt.
    Kam mir gerade so als Idee.


    Nur so eine Kupplung hat auch ein Widerstand. Meine hat maximal 1 OHM.


    Und Hab ich :)


    SG wird überprüft. wenn ich erst was zuhause liegen habe.
    Weil wenn es mir jemand repariert, und ich baue das SG wieder ein, kann ich es ja nach ner Fahrt wieder zurück bringen :)


    Der Fehler kommt ja von der Magnetkupplung.


    Die Verbindung zum SG ist NICHT ABGESICHERT.

  • Jap, werde ich auch.


    Aber Glaube langsam, dazu wird es nicht wirklich noch kommen.


    Vorhin gesucht und gesucht. Nix Gefunden an einer Magnetkupplung.
    Nur aufs auf egay für 400€.


    Naja wenn ich nix Finde oder es mir zu viel wird, geht die Mühle weg.


    Danach entweder nen anderen 230K oder mal Marke wechseln.

  • Ich meine auch dass die Abschaltung einen bestimmten Zweck verfolgt, und wenn es ist, dass sich das Teil bei 5000 1/Min in Stücke auflöst...


    Ganz blöde Frage: passt da die Spule von einer Klima? Von der Größe auf den Bildern sieht sie ähnlich aus
    Hab leider keine Vin zum nachschauen, hätte aber noch einen Spule vom Klimakompi liegen zum nachmessen.


    Ist ja auch für 100% ED gedacht, bloß die Frage ob die Maße und Kraft stimmen...

  • Habe ich schon öfters hier erklärt.


    230K grauer Ventildeckel und ohne NWV:


    Magnetkupplung schaltet bei ca.1800u während der Fahrt zu und unterhalb wieder ab. Bei Vollgas wird auch unter 1800u angezogen je nach Drosselklappenwinkel.


    230K roter Ventildeckel und mit NWV:


    Kupplung zieht ab einer bestimmten Geschwindigkeit an. Sobald das Auto los rollt hört man es klacken. Bleibt dann auch angezogen. In Verbindung mit einer anderen Motorsteuerung und der NWV kommt es zu keinem Mehrverbrauch und Super Benzin ist ebenfalls möglich (vorher Super Plus).


    Um einen Defekt vorzubeugen stellt man das Lüftspiel zwischen den beiden Scheiben öfters ein. Ist der nämlich zu groß knallt die Kupplung zu stramm und das Lager der Riemenscheibe kriegt Spiel. Dies führt dann durch Berührung mit der Spule zum Schaden.


    Das Lager ist bei eBay erhältlich und ist ein Nachi Lager. Spule und Lager sollte man tauschen und die anderen Teile prüfen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das